LX oder lieber Deore Kurbel?

Hi Leute!
Ich habe schon ne ganze Zeit gesucht, aber nichts gefunden, was mir meine Frage beantworten würde.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Bike mit gutem Rahmen aber bescheidenen Komponenten gekauft. Jetzt möchte ich mir eine neue Kurbel kaufen und bin bei Bike-Discount auf eine günstige etwas ältere LX-Kurbel mit integrierter Achse gestoßen, die fast an das Gewicht der aktuellen XT kommt, aber nicht mal die Hälfte kostet.
Gleich darüber und darunter standen die Deore-Kurbeln. Meiner Meinung nach zwar schicker aber auch ein ganzes Ende schwerer.

Jetzt meine Frage an euch: würde etwas gegen die LX-Kurbel sprechen? Gibts da evtl. schlechte Erfahrungen oder Eigenschaften?
Danke für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Christoph

Nö, spricht nix gegen die LX Kurbel. Ist HT II, dürfte ne Ecke leichter als die Deore sein und vermutlich sogar steifer. Es sei denn Du meinst die aktuell Deore M590. Die ist zwar HT II, aber die Kurbelarme sind nicht Hohlgeschmiedet, sondern "nur" hinten "hohlgepresst" (oder geschmiedet?). Sind also hinten ausgenommen...

Aussehen ist Geschmacksache...mir gefällt sie. Fahre eine an meinem Hardtail. Bilder in der Galerie.

Jep, genau die meine ich. Und nach den Angaben bei Bike-Discount ist sie ein Stück leichter und wie ich finde vom Preis her unschlagbar.
Schönes Bike übrigens :daumen:

LX ist eine super Kurbel, ich sehr gut, steif und leicht. Steht bis auf die Kettenblätter der XT innichts nach.

Grüße aus Magdeburg nach Magdeburg ;)

Gut, sowas in der Art wollte ich hören :D Na dann werd ich mal anfangen mein Bike aufzuwerten...
Oh schönen Gruß zurück nach Magdeburg :) Hab mir gerade mal deine Bilder angeguckt,
bei uns scheint ja richtig was los zu sein! Wieder was nicht mitbekommen... Gibts über solche Events auch irgendwo Infos?

Meinst du jetzt den Mitteldeutschland Cup und Dirt Jump Contest? Ist ja hier immer jährlich, frag mal ggf. bei Outbike nach. Die müssten das wissen. Die Dirts stehen ja in der Maybachstr. Ecke Schlachthofweg.

Zurück