LX oder XT

Da ich auf eine HS33 umsteigen möchte, brauche ich folglich auch neue Schalthebel, da ich momentan Kombihebel habe.

Habe ein XT-Schaltwerk und einen LX Umwerfer.

Was würdet Ihr mir empfehlen. XT oder LX Schalthebel. Die XT sind immerhin fast doppelt so teuer...

Anzeige

Re: LX oder XT
Ich habe beides. Die XT-Schalter sind etwas angenehmer im Schalten, habe jetzt aber fürs neue Bike wieder LX gekauft, da ich unterwegs im Gelände funktionell keine Unterschiede feststellen konnte (zumindest was den doppelten Preis rechtfertigt).

Habe LX Schaltwerk und Kassette, Kette und Umwerfer von XT, Shifter sind Sram Trigger.
Ich suche nach nem Grund warum ich das LX gegen ein XT oder XTR tauschen sollte, finde aber leider keinen ... :)
Ich hab mal gelesen, die XT shiftere wären besser verarbeitet als die LX, und die Deore auch, obwohl ja LX ne Gruppe über Deore is, aber schraub einfach Deore Shifter dran, ich glaub du wirst nen Unterschied nicht merken.
Bei Shiftern kannste echt "sparen".

hallo alle,

habe vor kurzem auch erst gewechselt auf avid 7..
musste mir auch neue holen aber ich habe mir kein lx und auch kein xt geholt, sondern deore!!!

Wie ich im schaufenster schonmal gesehen habe, haben teure räder auch deore shifter.

deshalb mein tipp hol dir die deore

hatte vorher auch lx aber ich bin mit deore zufriedener:) .

bikeboy schrieb:
Wie ich im schaufenster schonmal gesehen habe, haben teure räder auch deore shifter.

Das nennt sich dann Mogelpackung ;)

Eigentlich sind XT besser als Deore und LX, liegen meiner Meinung nach besser in der Hand und sind etwas knackiger, aber dafür den Preis zu zahlen? Gut ich würds machen, hab ja auch ein Mordsgeld für die X.0 auf den Tisch gelegt, aber naja, das ist wohl dir überlassen, ob du bereit bist, das Geld zu zahlen. Am besten wären, wenn du die Shifter mal probieren würdest.

cheers, nils

Hallo,

der Schaltweg bei den XT´s ist kürzer. Zumindest kürzer als bei den Deore, da werden mir gelegentlich die Daumen zu kurz. Ich schmeiss die Deore runter und mach mir Trigger hin.

XT sehen um welten besser aus, liegen etwas besser in der Hand und schalten sanfter/weicher.
LX sind aber nicht wirklich schlechter und haben sicher ein besseres P/L Verhältnis
Gruß, Ramin

Zurück