LX/XT Schalthebel hoch<>runter tauschen?

• Ersteller Ersteller Deleted 81536
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 81536

Guest
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte meine Laien-Frage.
An meinem Rad sind LX Rapid Fire Schalthebel und einXT Schaltwerk verbaut. Zum hoch schalten muss ich den Daumenhebel drücken und zum runterschalten den Fingerhebel ziehen.
Meine Frage ist, ab man dies tauschen kann. Denn der Daumenheb geht "gegen" die Federkraft des Schaltwerks und damit recht schwer, das gänge mit dem Fingerhebel vorn einfacher....

geht sowas???

Danke Medes

Nein.

Es gibt "invers" Schaltwerke.
Dann schaltest du zwar mit dem daumen richtung kleinerer Ritzel - aber wieder gegen die Federkraft:D

also kann ich meinen Daumen nicht schonen? Gibt es evtl. eine "schwächere" Feder für das XT Schaltwerk???

Medes

Neue Züge und Hüllen, und ein anderes Schaltwerk "nicht shadow" könnte helfen. Die Shadows sind hart und knackig.
Die LX Trigger habe ich irgendwie aber auch zäh in Erinnerung.

Oder Grip Shift:D

Dualcontrol? Da müsste ich doch auch meine Avid Juicy7 mit austauschen?
...lieber nicht.

Neue Züge? Das hoch-Schalten geht aber schon immer recht "zäh".
Und was verflixt bedeutet "shadow"?

Medes

Shadow
Normal, klassisch

Vergleich

Das Shadow baut schmaler und ist feststehend, es kann nicht von unten gegen den Rahmen schlagen. Es ist auch etwas härter und knackiger.

Ja, mit den Dual ist das nicht ganz so einfach, auch weger dem Bremsmedium DOT kontra ShimanoÖl.

Hatte die LX Trigger auch mal, habe sie weger zähem Schaltgefühl rausgeworfen.
Mir ist aber unklar, ob das nur bei mir so war, denn die LX Trigger haben hier drin eigentlich nen guten Ruf.
Habe XT, glaub 2008er drangebaut, die fühlen sich besser an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Tipps.

da bräuchte ich doch nur einen Zug wechseln..
Gibt es da Tipps Teflonzüge...etc..?

Medes

So, die Erkenntniss hat länger gedauert, aber es sind tatsächlich die Schaltzüge. Also neue müssen her...

unter SP42 finde ich im www nix.
Am liebsten wäre mir eines dieser Schaltzug-Komplettsets.

Irgendwelche Empfehlungen für ein gutes Set, am besten mit Link...

Danke Medes

"Am liebsten wäre mir eines dieser Schaltzug-Komplettsets."

Davon würde ich abraten... da sind die Außenzüge mitunter gestückelt... und dann genau an den Stellen, wie Du es evtl. nicht gebrauchen kannst.

Die SP41 gibt es als Meterware. Die schneidest Du Dir dann genau auf die benötigte Länge zu.

EDIT: Sehe gerade... das von Norman Empfohlene ist nicht gestückelt - also absolut passend für Dich... nur ggf. aufpassen, wenn Du evtl. noch ein anderes Set im Auge hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaltest du zwar mit dem daumen richtung kleinerer Ritzel - aber wieder gegen die Federkraft:D

Was aber bei weitem nicht soviel Kraft braucht, wie gegen die Federkraft richtung große. Ist richtig angenehm, man kann dann mit einem Schwung mehrere Gänge hochschalten, wenn man endlich den Gipfel erreicht hat und wieder nach unten will :)

Habe meiner Schwester mein altes Rad mit nem Shadow gegeben, musste es dafür 10 km weit fahren, war dann echt überrascht, wieviel mehr Kraft man zum Schalten braucht (SLX Shadow, SRAM Attack Trigger) gegenüber meinem Fully (XTR invers mit XT-Shiftern).

Zurück