LX04 E-Type Innenlager

DangerousMomo

geschmeidig
hi leudz, ich habe vor ein paar Tagen, ein wie im Titel beschriebenes Innenlager bei ebay ersteigerthierklicken ersteigert und heute erhalten, als ich es einbauen wollte, fiel mir auf, dass es genau so lang ist, wie das Standard LX-Innenlager. So weit ich weiss geht es beim E-Type Lager doch gerade darum, dass es auf der rechten Seite etwas länger ist(da der Umwerfer hierbei am Tretlager montiert wird). Vertue ich mich da jez, oder is das Innenlager, was der Typ mir geschickt hat, gar kein E-Type :confused:

BITTE HELFT MIR SCHNELL WEITER!!!

Vielen Dank für eure hilfreichen posts im vorraus

(achso nur so zur Info, Rahmen Scott G-Zero FX4, LX04 Kurbelgarnitur)

Hi,
hier hast du ein Innenlager für die LX 2003 Kurbel erworben. Dieses Innenlager paßt nur zu dieser Kurbel (121mm Achsbreite). Das E bezeichnet einen etwas höheren Bund auf der Kurbelseite für das E-Type Umwerfer. Ich gehe mal davon aus, daß du einen älteren Rahmen hast. Da wird dieses Innenlager nicht passen, da die Innenlageraufnahme symetrisch zur Rahmenmitte angeordnet ist. Shimano ist seit Mitte des letzten Jahres auf den genialen Gedanken :spinner: gekommen ein zusätzliches Maß für den Kurbeleinbau den Rahmenherstellern vorzuschreiben. Man erkennt dies an der asymetrischen Anordnung der Innenlageraufnahme.
Fazit: Hast du einen solchen Rahmen, bist du gebunden entsprechende Shimano Produkte wie LX 2003, XT 2004 und XTR 2004 zu verwenden.
Hast du einen Standardrahmen kannst du diese Produkte nicht optimal verwenden.

Auf dem Bild erkenne ich nur BB-ES51 = Standard
Für Umwerfermontage muß das BB-ES51 E verwendet werden.

:crash:

Cool-2

erseinmal schonmal VIELEN DANK für deine Antwort, wenn ichs richtich verstanden habe, habe ich nur die Möglichkeit, entweder eine 03er LX-Garnitur, oder ein 04er LX E-Type Innenlager zu verwenden?
p.s: der Rahmen is Bj.2000

DangerousMomo schrieb:
erseinmal schonmal VIELEN DANK für deine Antwort, wenn ichs richtich verstanden habe, habe ich nur die Möglichkeit, entweder eine 03er LX-Garnitur, oder ein 04er LX E-Type Innenlager zu verwenden?
p.s: der Rahmen is Bj.2000

Hi,
um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.
LX 2000- 2002 Holowtech 1 mit Innenlager BB-ES70 / 71 113mm bei Bedarf als E Type kann auch in 118mm mit Kettenlinie 50mm verwendet werden.
LX 2003- 2004 Holowtech 2 nur mit Innenlager BB ES51 121mm optional als E-Type. Holowtech 2 ist die Kurbel mit den breiten Pedalarmen.

Cool-2

nochmal vielen Dank cool-2, jez weiss ich zumindest genau, welches Innenlager ich nu brauch..hoffentlich find ich schnell eins, wenn ihr zufällich noch eins rumfliegen habt: her damit :hüpf:

Zurück