Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

alles richtig soweit. kannst aber bei ner werks.lyrik maximal +10 mm tunen.
Das Casting einer 2009er gibt 180mm her. Welchen U-Turn Federn man noch zusätzlich 20 mm hergeben weiß ich nicht. Mag mich täuschen - aber in der Wartungsanleitung konnte ich beim Dämpfungsöl bzgl. Füllmenge keinen Unterschied zwischen 160 und 170 finden. Warum soll man bei 180 mm dann mehr Öl brauchen? Zu viel ist definitiv zu vermeiden.
 
Das Casting einer 2009er gibt 180mm her.
Das Casting, Ja. aber die Zugstufe nicht. ab 2010 umgekehrt.
Welchen U-Turn Federn man noch zusätzlich 20 mm hergeben weiß ich nicht.
bei meiner harten gabs noch keine probleme.
DMag mich täuschen - aber in der Wartungsanleitung konnte ich beim Dämpfungsöl bzgl. Füllmenge keinen Unterschied zwischen 160 und 170 finden. Warum soll man bei 180 mm dann mehr Öl brauchen? Zu viel ist definitiv zu vermeiden.
Wartungsanleitung - Schmartungsanleitung. guck einfach, dass die Druckstufe im Öl steht. Da darf keine Luft drunter sein im voll Ausgefederten. ich hab bisl extra öl rein, da das luftreservoir überm öl wie'n kleiner bottom-out wirkt. je kleiner das volumen wird, desto mehr durchschlagschutz.

aber ja, zuviel ist mist. langsam hintasten.
 
Die Hülsen sind mittlerweile leider nur noch in 20mm Länge (= Erhöhung des Federwegs) verfügbar. Die 10mm Hülsen sind alle verkauft und ich werde keine neuen mehr fertigen lassen. (Smubob's Anzeige)
kannst @'Smubob' ja mal wegen der zeichnung anschreiben. vllt dreht sie dir einer für kaffeekasse.
 
die zeichnung für die 12mm hülse findet sich in brausas album, siehe post 100 hier im fred..
die hülse wurde von smubob noch etwas modifiziert, lässt sich dort nachlesen...

gruss accu
 
Habe mittlerweile eine 10er angeboten bekommen und gekauft. Trotzdem Danke. Falls ich noch fragen habe beim Umbau poste ich hier rein.

Gruß...
 
Hi,

ich suche für meine domain 318 u-turn 115-160mm von 2009 eine weichere u-turn feder.

müsste folgende sein: Domain U-Turn Feder Soft Yellow; 11.4015.060.000
ich nehme zur Sicherheit auch noch eine extra weiche: Domain U-Turn Feder X-Soft Silver; 11.4015.062.000

kann mir hier jemand entsprechend eine oder beide anbieten, dann bitte pn an mich.

vorab vielen Dank, gruß herter
 
suche nur noch diese Domain U-Turn Feder Soft Yellow; 11.4015.060.000

bitte alles anbieten, neu, gebraucht, ...
 
Hallo Zusammen,

Nachdem es 100 Lyrik Themen hier gibt, kann mir evt jemand weiter helfen. Hoffe es wude in den anderen Themen auf _diesen_ Thread verwiesen. Ausgangslage: Ich habe letzten Jahres ein Enduro aufgebaut mit einer 170er 2-Step (2011) die ein DPA Upgrade bekommen hat es steht aber RLR drauf. Lockout geht nicht mehr, DPA läuft weiter samtweich, Gabel also raus und erstmal ersetzt durch eine 160er 2-step RC welche ich günstig bekommen habe.

Die 170er DPA soll nun gewartet und evt. umgebaut werden. Ich würde sie gerne auf Soloair umbauen und nach Möglichkeit den lockout mit rausschmeißen. Welche Teile benötige ich denn dafür?

Edit: Gerade herrausgefunden, dass es eine 180er Gabel ist, in der bei gabelprofi.de eine 170er DPA eingebaut wurde. Vermute irgendwie, dass der Umbau an dieser stelle für mich uninteressant wird.

Gruß,
Philipp

(falls meine Fragen zu banal sind, habt bitte rücksicht mit mir und schickt mir einfach eine passage wo ich es nachlesen kann. Will die expertise hier nicht stören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade herrausgefunden, dass es eine 180er Gabel ist, in der bei gabelprofi.de eine 170er DPA eingebaut wurde. Vermute irgendwie, dass der Umbau an dieser stelle für mich uninteressant wird.

Warum denn das bitte? Bis 2010(2009) waren die Versionen bis auf Kleinigkeiten im Innenleben eh identisch. :winken:

Btw, Lyrik mit lockout? Hast Du auf der Dämpfungsseite n einzelnen, oder n doppelten Knopf? Wenn Du mit der Dämpfung soweit zufrieden bist, würde ich nur die DPA durch SA ersetzen. Denn sonst wird das Ganze so teuer, das Du Dir gleich ne (fast) neue Gabel kaufen kannst
 
Warum denn das bitte? Bis 2010(2009) waren die Versionen bis auf Kleinigkeiten im Innenleben eh identisch. :winken:

Btw, Lyrik mit lockout? Hast Du auf der Dämpfungsseite n einzelnen, oder n doppelten Knopf? Wenn Du mit der Dämpfung soweit zufrieden bist, würde ich nur die DPA durch SA ersetzen. Denn sonst wird das Ganze so teuer, das Du Dir gleich ne (fast) neue Gabel kaufen kannst

Nachtrag: Der Guru-Thread in Sachen Lyrik heisst "Secrets of Mission Control"
 
Da hat sich jemand unfassbar ausgelassen an der Gabel... muss jetzt erstmal rausfinden was in der RLR (und nein die ist nicht identisch mit allen anderen) überhaupt verbaut ist.

Was ich weiß:
Lockout von der RLR
DPA 170

Was ich nicht weiß:
Zugstugstufe
 

Anhänge

  • IMG_20150429_185924(1).jpg
    IMG_20150429_185924(1).jpg
    159 KB · Aufrufe: 10
Die RLR hat 180mm und hat ne Motion Control Druck und Zugstufe, die Druckstufe ist eben vom Lenker (glaube war Standard) aus blockierbar. Wenn der Lockout defekt ist, liegt es nicht an der DPA-Einheit und es hilft auch kein Umbau auf SA, da der Fehler in der rechten Gabelseite ist und nicht links beim Federmedium...

Die abgebildete ist ja die Motion Control Zugstufe zur RLR-Lockout-Druckstufe.
 
ist in der RLR nicht normalerweise eine Mission Control Zugstufe?
da dein Casting für 180 mm (laut deinen Angaben) ausgelegt ist, kannst du alles damit machen. Mir ist allerdings unklar was du nun eigentlich möchtest. Du kannst für ca. 60 EUR die Motion Control IS ersetzen oder auch für ca. 160 EUR Zug- und Druckstufe auf RC2DH umrüsten. Auch kannst du auf SoloAir (160/170/180) umrüsten. Allerdings ist DPA bei Enduro doch ganz praktisch und funktionieren tut sie wie du schreibst auch noch.
 
Und natürlich kannst du bei der DPA eine andere Grundplatte für 180 mm bzw. 160 mm einbauen. Wie schon geschrieben hast du alle Möglichkeiten.
 
Naja ich musste mich erstmal sammeln und schauen was ich da liegen habe. Vorerst werde ich die 2-Step weiter fahren.


Denke die Teile der 2-step wandern in die RLR, welche dann weg kommt. Die 2-step bekommt die DPA-Einheit und ne gescheite Dämpfung verpasst. Das sollte auch die einzige wirtschaftliche Lösung sein. Falls jemand Interesse an den RLR-Teilen hat, kann ich die auch veräußern oder würde sie im Tausch gegen eine MiCo Zug-Druck-Einheit hergeben (Wertausgleich oder wie auch immer wird man sich einig).


Danke für die Hilfe & ich melde mich sobald es ans Schrauben geht
 
Hey :)
Ich möchte meine ältere Lyrik Solo Air R von 170 mm auf 160 mm umbauen, weil das besser zur Geometrie passt. Brauche ich dafür mehr als nur die All-Travel-Spacer?
Ich weiß leider nicht aus welchem Modelljahr meine Gabel ist. Wisst ihr woran ich das erkennen kann? Ich habe in den Öltabellen von Rockshox gesehen, dass die Dämpferseite der 2010er mehr Öl benötigt als die 2009er und 2011er.
Wäre super wenn ihr mir kurz helfen könnt!
 
hallo. habe meine lyrik von coil auf u-turn umgebaut. habe keine teile über außer die alte feder + zwei kunstoffscheiben. die gabel macht was sie soll: federn, aber die feder klappert beim entlasten und einfedern...
habe mir das 2011er manual gezogen und finde den fehler nicht.
von einer feder, die aus der kunstoffaufnahme (unten) ausgerissen ist, habe ich schon gelesen... checke ich, halte es aber für unwahrscheinlich, da relativ neue feder.
habe noch eine zweite lyrik mit u-turn, die ist ruhig...
das klappern ist also nicht normal. weiss jemand was, oder hatte das gleiche problem?
 
Zurück
Oben Unten