• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lyrik Thread (Gabel!)

Kanns sein, dass die steckenbleibenden Lyriks nicht ausreichend geschmiert sind? RockShox hat doch die Eigenheit in manchen Gabeln einfach das Schmieröl zu vergessen.
Könnt ihr das Steckenbleiben provozieren?
Fühlt sich die Gabel sonst sensibel oder eher bockig an?

Ich warte derzeit auf eine nagelneue Lyrik Solo Air. Werde diese aber noch bevor sie das Steuerrohr sieht, komplett zerlegen und ordentlich "rebuilden" mit korrekten Ölständen etc.

kann mir einer sagen ob in den alten (`09er) Lyriks Schaumstoffringe, zur Schmierung der Standrohre, zwischen den Tauchrohr- Dichtungen sitzen? Die meißten Gabeln besitzen doch so was. Bei mir ist jetzt nichts u ich weiß nicht, ob die Lyriks die eigentlich haben.

hab meine heute aufgemacht und neues öl rein gemacht, sowol schmier als auch das öl in der missioncontrol ersetzt.
das steckenbleiben lag wohl an zu wenig schmier öl! aber ich weis nicht wie man 183 ml öl beim mission control reinbekommen soll. passt bei mir absolut nicht rein irgenwas um 100 is max.

wo hastn das her, in der 2010 tech manual steht hundert pro 183 oder noch mehr je nach dem welches modell...

nagut dann hab ich ja trotzdem die richtige menge drin, der rest kommt ja von allein raus :)

Hallo Leute,

in meinem Neuen Enduro habe ich auch ein Lyrik. Bin heute zum zweiten Mal gefahren und mir viel nach der Fahrt auf, das ie Gabel Öl an der Mission Control verliert. Zwischen LSC und HSC. Sind die Probleme bekannt? Wie habt ihr das Problem gelöst? GIbt es eine Anleitung zum Auseinanderbau der Gabel? Habe bislang nichts gefunden.

Gruß jens

habe lyrik 2 step air,
absenkung funtioniert nimmer

wenn man gabel runterdrückt rastet sie nicht bei 115mm ein,sondern streckt sich wieder auf ca 150mm.
legt man dann den hebel wieder um,streckt sie sich auf 160mm

wer hat ähnliches problem,bzw lösung ??
lg bb

Hallo!

Meine Lyrik knackt heftig beim Bremsen, wenn ich die Vorderradbremse ziehe und das Rad vor und zurück schiebe, beim Treppen fahren, etc. Mit dem Ein- und Ausfedern hat es nichts zu tun. Habe gestern die Gabel dann auch mal ausgebaut und einfach einen Vorbau mit Lenker raufgeschraubt, ohne Steuersatz. Knacken war gleich, also sicher wirklich die Gabel.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer knackenden Gabelkrone?

Hallo!

Meine Lyrik knackt heftig beim Bremsen, wenn ich die Vorderradbremse ziehe und das Rad vor und zurück schiebe, beim Treppen fahren, etc. Mit dem Ein- und Ausfedern hat es nichts zu tun. Habe gestern die Gabel dann auch mal ausgebaut und einfach einen Vorbau mit Lenker raufgeschraubt, ohne Steuersatz. Knacken war gleich, also sicher wirklich die Gabel.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer knackenden Gabelkrone?

Hallo,

an der Krone wirst sicherlich schlecht etwas richten können. Ab zum Fachhändler und bewerten lassen.

hallo,
ich hab eine frage. ist die lyrik steifer(verwindungssteifer) als die 32ger fox? ist klar, lyrik 160mm, fox 150mm. ich habe auch die totem u die steifheit gefällt mir sehr gut a das gewicht! die 32ger sind mir zu weich. ich wiege im kampf ca.95kg.
danke für die antworten.

Moin moin!

An der Lyrik eines Freundes funktioniert (auf einmal) Zug- und Druckstufe nicht mehr. Vorher lief alles wunderbar. Jetzt zeigt weder die Zugstufe noch das Motion Control noch Wirkung. Beim Hochreißen des Vorderades in der Fahrt spürt man einen harten Anschlag, wenn die Gabel komplett ausfährt.
Woran kann es liegen? Welche Dichtungen müssen evtl. getauscht werden?

Danke im Voraus!

@Samy
Welches Baujahr? Bei den ersten Versionen lief die Zugstufe in einem Extraröhrchen und da gab es wohl reihenweise nach einiger Zeit Probleme mit den Dichtungen. Dann läuft das Dämpfungsöl unten ins Casting. Einfach mal die untere Schraube raus drehen und die Kolbenstange hoch drücken. Wenn da viel Öl raus läuft, also nicht nur die 15ml Schmieröl, dann liegt es daran.
War bei meiner 2007er auch so. Ich habe für meine gerade auf Garantie eine aktuelle Zugstufeneinheit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück