Lyrik U-Turn Feder von Schaft gelöst

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
322
Hi,
Ich habe folgendes Problem, meine U-Turn Feder Hat sich vom Schaft gelöst. Warum, wieso, weshalb weis ich leider nicht :ka:
nun ist die Frage, wie bekomm ich sie wieder auf den schaft, und wird das ganze irgendwie fixiert damit das nicht nochmal passiert?
Möchte sie nur ungern entsorgen, da die gelben Federn ja doch immer schwerer zu bekommen sind
 
Poste mal ein Bild was sich genau gelöst hat. Ist der Schaft aus dem Kuststoffteil raus, oder das ganze Kunststoffteil gebrochen und aus der Feder rausgefallen?

Was ich mich erinnern kann, ist die Kolbenstange nur in den Kunststoffteil gesteckt und dann seitlich mit einem Splint gesichert.
 
Bild poste ich heut Abend. Also ich konnte nicht sehen dass etwas gebrochen ist. Die Feder ist von dem Kunststoffteil ab, quasi wie runtergeschraubt.
 
Die Feder ist unten ja eingedreht, wird also immer enger. eigentlich kann der Kunststoffteil dort nicht rausgehen. Meiner Meinung nach muss irgendwas gebrochen sein. Oder der Kunststoffteil ist massiv ausgerieben, dass es sich doch irgendwie durchgequetscht hat.

Aber ein Foto wirds sicher auflösen
 
Hier mal die Bilder
IMG-20141111-WA0009.jpg
IMG-20141111-WA0010.jpg
IMG-20141111-WA0009.jpg
IMG-20141111-WA0008.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141111-WA0009.jpg
    IMG-20141111-WA0009.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20141111-WA0010.jpg
    IMG-20141111-WA0010.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20141111-WA0008.jpg
    IMG-20141111-WA0008.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 12
Da hast du es echt geschafft das unten durch die feder zu nudeln. Normal ist dort die feder eingedreht und enger.

einfach wieder reinschrauben und nicht mit aller gewalt herumdrehen. Vielleicht musst du die feder noch weiter augbiegen damits wieder reingeht.
Ein wunder dass das kunststoffteil noch heil ist. Bevors rausgegangen ist müssen die standrohre ja schon 20mm weiter rausgeschaut haben.
 
Habe bei meiner Feder zu hause nachgesehen, da sind die untersten Windungen fast press. Unmöglich, dass da der Kunststoffteil raus geht.

Anhand von ein paar Bildern im Netz dürfte es aber auch welche geben, wo das nicht so stark zusammengedrückt ist.
So eine dürftest du haben und mit der Zeit wird sich der Kunststoff leicht ausgearbeitet haben und dann hats irgendwann mal durchgepasst.

Ich hab gerade gesehen, du hast eine Schaftverlängerung auch drauf, 180mm wie es scheint. Bevor du das ganz rausgeschraubt hast, müssen die Standrohre ja schon aus den unteren Buchsen gewesen sein oder? :)
 
Also die Standrohre kamen nicht weiter raus... Habe Sie auch nicht überdreht,da ich die Herstellung eigentlich nie nutze. Gemerkt habe ich das ganze, da es beim ausfedern ein komisches Geräusch gab, das war direkt nachdem zusammenbau der Gabel. Denke dass ich wohl beim zusammenschrauben irgendwie überdreht habe...als ich dann die Feder rausbauen wollte, hatte ich dann nur den oberen Teil in de Hand und der Schaft war noch im Tauchrohr.
 
Aha, nah normal geht die Gabel auseinander wenn man das rausdreht, aber wird vermutlich die Dämpfungsseite schon auf Anschlag gewesen sein, weil du ja eh schon auf 180mm bist

Normal wandern die U-Turn Federn beim Fahren mit der Zeit so, dass immer weniger Federweg wird und nicht mehr.

Vielleicht hast du beim zusammenbauen und anschrauben vom Schaft mit dem Casting mit der Schraube das noch zu weit gedreht. Dann dreht sich das U-Turn innen auch: wobei eigentlich auch dann zusammen und nicht auseinander.

ich würd den Kunststoffteil wieder reinschrauben und die letzen Windungen der Federn in den Schraubstock einspannen und zusammendrücken. Damit das auf keinen Fall nochmal passiert
 
Zurück
Oben Unten