M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

wie fährt es sich?

mein projekt liegt auf eis. habe zz schwierigkeiten mit meinem arbeitgeber bei dem bis dato ca 11t $ ausstehen und mir langsam die mittel ausgehen.
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
Anders wie die Anderen :cool:
Hatte vorher einen DHX 5 zum Testen drin, der Bos läuft wenn alles offen ist schon etwas besser wie der DHX. Wenn man aber anfängt Dämpfung rein zu drehen wird es komisch.:D
Bei 15Klicks LSC u. 8Klicks HSC klebt das Ding am Boden.
Ein komplett anderes Fahrwerk dank ein paar Klicks.
 
nicht schlecht!

mit meinem vivid komm ich nicht klar...
egal was ich verstell es tut sich nichts!

hab nen neuen van r 200mm und ne neue weisse domain zu verkaufen.
bei interesse bitte pn.
 
Mal wieder ein paar Impressionen.
MST1.jpg



MST2.jpg

Hey,
hast du die obere Rolle an der Kette, damit die nicht auf der Kettenstrebe aufliegt?
Denn ich steh genau vor dem Problem, dass meine Kette bei dem M-Pire ST auf der Kettenstrebe schleift. Welche Rolle hast du dafür genommen? Oder Selfmade?

Wie ist das mit der Belastung auf die Achse von der Rolle bzw Lager des Rahmens, wenn du mal ordentlich in die Pedale trittst?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle dient nur dazu die Antriebseinflüsse zu neutralisieren und den Pedalrückschlag zu vernichten :)

Die Rolle ist selbst gedreht aus 50mm Rundmaterial.
Die Achse war echt aufwendig wegen der hohen Belastung.
Ist aus Edelstahl gedreht und spannt das Hauptlager gleichzeitig mit.

Ich kann Dir leider keine Detailaufnahmen schicken da es das Bike nicht mehr gibt.
 
na jut, trotzdem danke! ;-)

Hab mir schon gedacht dass da ordenltiche Kräfte vom Antrieb/Antritt wirken.
Bergab sind die Kräfte natürlich geringer, wie wenn man mal im Flachen oder kleinem Anstieg in die Pedale haut.
Und das vor allem bei dem kleinem Gewinde in der Lagerbuchse.

Ich finde die Idee nur interessant, dass die Kette etwas höher kommt und somit mehr Platz zur Kettenstrebe ist. Aber meine Bedenken, dass sich da etwas verbiegen könnte, wenn man mal richtig Drehmoment auf die Kurbel gibt sind auch da.

Kennt denn jemand einen Kettenstrebenschutz, der aus ner art Hartplastik ist, dass die Kette gut drüber rutschen kann?


Denke mir dass die normeln Dinger aus Neopren/Fahrradschlauch/Kabelbinder nicht lange halten, da ich mir halt n kleineres Kettenblatt montieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum befolgst Du den guten Rat nicht bei Nicolai anzurufen und mit den Jungs dort zu klären was an Deinem Bike alles verstellt ist denn normal ist das sicher nicht und der Kalle bringt kein Bike auf den Markt wo die Kette an der Kettenstrebe schleift... niemals.


Wennst wirklich nen guten Schutz selfmade willst der passt dann kauf Dir Epoxidharz, Glasfasermatten und laminier Dir selbst einen.
 
Hey,
hatte die Tage schon diverse Emails mit Nicolai (Volker Johst) gewechselt.
Zu ner Lösung mit nem kleinerem Kettenblatt konnte mir der Volker leider keinen Tip geben, nur dass ich es auf eigene Verantwortung mit den anderen Anlenkpunkten in den Umlenkhebeln ausprobieren kann.
Da mein Modell halt eines der ersten ist und meistens für Teamfahrer gebaut wurde, so meinte er, wurde dies erst bei späteren Modellen verbessert.

Ist halt ein reiner Downhiller... und wenn ich dann da ein kleineres Blatt fahren will, damit ich hier und da mal nen Anstieg hochkommen will, dann ist das eben ne Zweckentfremdung. :o

Habe das Bike gestern mal zerlegt... die anderen Löcher der Umlenkhebel kann ich so ohne weiteres nicht nutzen, da die extra Gewindeeinsätze haben (in dem momentan verwendetem Loch) und ich die nicht rausbekommen habe. Und so ein gebastel mit ner Mutter dahinter mache ich nicht (passt auch nicht am Tretlager).

Den Dämpferschlitten habe ich ein Loch nach unten verschoben, das bring auch noch ein wenig was.

Hab jetzt erst mal so nen Neoprenüberzug an der Kettenstrebe, mal schauen wie lange der hält wenn das Wetter wieder besser wird ;) :daumen:

Das mit dem Lenkerband hab ich auch schon gehört. Werde ich dann nächstes mal probieren... wird aber wahrscheinlich etwas gefummel, da unter der Kettenstrebe noch die Halterungen für die Schaltzughüllen sind.

Diese Rolle am Hauptlager sieht ja schon gut aus, habe aber echt Bedenken dass die Achse, bzw die M4 Schraube im Lagerdeckel verbiegt oder bricht, wenn man da mal ordentlich in die Pedale tritt.

Das mit dem Epoxidharz+Matten ist echt ne gute Idee, das könnte man schön machen, direkt noch paar Kabelbinder einlaminieren, damit mans schön auf die Kettenstrebe schnallen kann. :)

So, jetzt gibts n paar Bierchen, :D

Grüße
Michael
 
Halllltttt stop !

Die Rolle sitzt auf einer Achse mit 12mm Durchmesser im Rahmen und 8mm Durchmesser in der Rolle.
Auf der kleinen M4 Schraube ist null Kraft drauf. Sie dient nur zur Fixierung der Rolle auf der 8mm Achse.
 
Das mit dem Neopren-Lenkerband kannst Du mMn vergessen wenn die Kette schleift.

Das beste und langlebigste wird die zuvor von mir genannte Methode sein.

Zweiter Tip ist Scheuerschutz für Kabelbäume im Auto. Die Kabelbäume müssen ja oft vor scharfkantigen Blechkanten usw. geschützt werden und das Zeug ist gut. Ich hab das seit 2006 am M-Pire dran und seit 2004 am Helius DH... mir hats schon zig Kabelbinder abgehaun aber der Scheuerschutz ist noch immer voll OK.

Dritter Tip wären mehrere Lagen dicke Motocross-Schutzfolie auf die Strebe kleben.
 
IMG_0067.jpg


hier mal mein Neuaufbau 2010, neu gelagert, neu gepulvert, selbst eloxiert

Trigger, Sattelklemme und Bremssattelhalter werden auch noch eloxiert,

die Dorado bekommt noch eigens entworfene Decals

DecalsDorado.jpg
 
achja!

Falss jemand interesse hat, ich verkauf ein m-pire rahmen gabel kit in m.

farbe rot, vivid 5.1, dorado carbon!
rahmen neu gelagert und ohne riss und dellen
preis auf anfrage...

gruss
 
ja ist es!
sie wurde ca 8-10 mal auf dem hometrail gefahren und sieht sehr sehr gut aus!
mit dabei ist die originale brücke, die beiden tauchrohr schützer und spacer für den gabelschaft (ungekürzt)
 
Hier mal Bilder de Gabel - Rahmen - Kits:

Rahmen ist Bj 05
Gabel stammt aus der letzten Baureihe
Steuersatz ist ein King
Bei bedarf hab ich auch eine HR Nabe von Footworks (165mm)
Dämpfer Vivid 5.1 Bj 08-09 1 mal gefahren

n2j7h8959sjawhwl58pjo905le7.jpg
 
...verschenken werde ich ihn nicht. Es ist kein zwingend notwendiger Verkauf. Werde also lieber noch etwas warten. Wobei bis jetzt, abgesehen von deinem, wirklich gute Angebote dabei waren.
Also überleg dir mal lieber ein Big Hit zu kaufen, anstatt mich hier öffentlich streitig zu machen.

Gruss
 
...verschenken werde ich ihn nicht. Es ist kein zwingend notwendiger Verkauf. Werde also lieber noch etwas warten. Wobei bis jetzt, abgesehen von deinem, wirklich gute Angebote dabei waren.
Also berleg dir mal lieber ein Big Hit zu kaufen, anstatt mich hier ffentlich streitig zu machen.

Gruss

Wie schon oben geschrieben, bitte die Unterhaltung per PM.
Hast brigens Eine bekommen, man kann über alles reden ;)
 
Zurück
Oben Unten