M900

Liebe Leute ;)

Ich habe seitliches Spiel an der Befestigungsschraube von meinem M900.
Kan man das auseinandernehmen (ohne dass die Feder rausspringt und man sie hinterher nicht wieder reinbekommt)
und da z.B. einen Fuellring einsetzen?
Oder is das Teil hin?:heul:

AlMega5.jpg

Anzeige

Re: M900
Schau mal hier:
M900 .
Liebe Leute ;)

Ich habe seitliches Spiel an der Befestigungsschraube von meinem M900.
Kan man das auseinandernehmen (ohne dass die Feder rausspringt und man sie hinterher nicht wieder reinbekommt)
und da z.B. einen Fuellring einsetzen?
Oder is das Teil hin?:heul:
[]

Moin Scandibus,

eigentlich ist das normal, das da Spiel ist, besonders in Achsrichtung der Schraube. Normalerweise fällt das nur niemandem auf, weil die Feder dort alles verspannt.
Das Spiel schadet aber nicht, weil sich die Schaltung durch den Kettenzug sowiso verspannt.
Hast Du denn Schaltprobleme? Da sind andere Ursachen wahrscheinlicher...

Viele Grüße in die Niederlande, meine Frau hat vier Jahre lang in Utrecht gelebt und dort studiert,

Georg

@ Edelziege
Ja, die Schaltung arbeitet nicht sauber. Aber wenn das Spiel normal ist hilft ja vielleicht 'ne neue Kette oder?
Ich wohne ganz in der Naehe von Utrecht, Nieuwegein (nicht versuchen auszusprechen, pas auf deine Zunge:lol: !)
Sag deiner Frau mal "Vrolijk Pasen"! ;) zu Ostern! :daumen:

@ Edelziege
Ja, die Schaltung arbeitet nicht sauber. Aber wenn das Spiel normal ist hilft ja vielleicht 'ne neue Kette oder?
Ich wohne ganz in der Naehe von Utrecht, Nieuwegein (nicht versuchen auszusprechen, pas auf deine Zunge:lol: !)
Sag deiner Frau mal "Vrolijk Pasen"! ;) zu Ostern! :daumen:

Hallo Scandibus,

kannst Du das schlechte Schalten etwas genauer beschreiben? An der Kette liegt das seltenst. Für 95% aller Schaltprobleme ist das Schaltseil mit Hülle bzw. dessen Verlegung verantwortlich. Ich würde also erstmal das Schaltseil mit Hülle austauschen. Dabei darauf achten, daß man ein Schaltseil aus rostfreiem Stahl bekommt, kein verzinktes Seil nehmen. Dabei auch einen Blick darauf werfen, ob das Schaltwerk gerade steht. Wenn nicht, sollte man das Schaltauge kontrollieren, das ist ungefähr für weitere 4% der Schaltprobleme verantwortlich. :-)

Hoffentlich können wir nächstes Jahr mal wieder in die Niederlande kommen. Wir waren sonst immer zum Koniginnendag in Utrecht, einfach klasse!

Viele Grüße,
Georg

da es tuningbolzen (befestigungsschrauben ) für das schaltwerk gibt sollte ein austausch kein problem sein. - die bauweise ist ja auch dahin ausgelegt mit sprengring in ner nut des bolzens...

Zurück