Mit nichts kann man das Fahrverhalten seines Bikes so beeinflussen wie mit den Reifen. Mein Bike, aktuell würde man wohl downcountry dazu sagen, fährt sich im Winter-Modus mit DHR 2x völlig anders als im XC Modus mit fast schon halb so schweren XC Reifen.Nachdem ich mir ja diesen Herbst ein leichtes Fully aufgebaut habe (Komplettgewicht 12,3 Kg) ist das im Vergleich zu meinem 14,5Kg Fully etwas ganz anderes. Das leichte rennt los und sagt: "wo ist der nächste Berg zum rauffahren" mein schweres sagt: "wann gehts wieder bergab".
Die beiden Räder sind aber auch anders bereift. (CK+HD zu DHF + Baron)
Und meine Ehrfahrung hat ergeben daß man bei einer Schubkarre die man längere Zeit nicht genutzt hat man u.U. mal den Reifeninnendruck neu einstellen muß. Danach hat man dann den Eindruck so als ob wie wenn die volle Schubkarre noch etwas mehr verkraften könnte.Meine Erfahrung hat ergeben, dass sich ne volle Schubkarre schwerer schiebt, als eine leere.
Wer sich da keine Unterstützung holt ist in der modernen Zeit noch nicht angekommenUnd meine Ehrfahrung hat ergeben daß man bei einer Schubkarre die man längere Zeit nicht genutzt hat man u.U. mal den Reifeninnendruck neu einstellen muß. Danach hat man dann den Eindruck so als ob wie wenn die volle Schubkarre noch etwas mehr verkraften könnte.
Hat das Ding nen Eco-Modus, wenn man nur Scheiße durch die Gegen karrt?Wer sich da keine Unterstützung holt ist in der modernen Zeit noch nicht angekommen
Anhang anzeigen 1376697
Masseunterschied | Fahrermasse | Dezimalbruch |
1 | 80 | 0,0125 |
2 | 80 | 0,0250 |
3 | 80 | 0,0375 |
4 | 80 | 0,0500 |
5 | 80 | 0,0625 |
Wenn ich zu lange auf dem Bock war, spüre ich gar nichts mehr. Das ist immer armselig. Egal wie leicht das Bike ist.Subjektiv kann das ganz anders aussehen bzw. sich anfühlen. Da spüren die Leute alles Mögliche...oder halt nicht.
Die schweren Reifen zu beschleunigen ist aber ein Unterschied. Stichwort Massenträgheit.. Hier geht es auch mehr um die Konstruktion und weniger um die reine Masse, sprich schwerer Reifen können besser laufen als leichtere, wenn sie entsprechend gebaut sind.
Du musst ja erstmal die Energie aufbringen die in deiner Schwungscheibe gehalten wird. Bei schweren Rädern musst du dementsprechend mehr Energie aufbringen. Die Trägheit eines Laufrades merkt man deutlich. Beim Bremsen und auch beim Beschleunigen.Rotierende Masse ist gesamtenergetisch wenig relevant, da hier das Mehr an investierter Energie durch eben die Rotation gut gehalten wird. Prinzip Schwungscheibe.
Energetisch alles korrekt. Ich bremse und beschleunige auf den Trails dauernd, da könnte das schon was ausmachen?Ja, aber dann ist die Energie drin und bleibt da bis man bremst. Wenn man also nicht ständig stark bremst und wieder beschleunigt, ist der Gesamtenergieaufwand ziemlich identisch dem bei leichteren Laufrädern.