macht ne Pike Sinn

Mit fplgendem Problem schlage ich mich rum:

ich habe ein Cube LTD2, Hardtail, das ich schon mit einer Reba SL 100mm umgerüstet habe (werksseitig 80mm Axel Elite). Da ich aber immer mehr zu Strecken neige die talwärts auch etwas technischer und ruppiger sind, wie z.B. Stufen, durch Geröll verblockte Trails oder Ruppige Wurzelpassagen und leichte DH, die auch Federweg erfordern schiele ich immer wieder auf die RockShox Pike.
Ein Verkauf meines Bikes scheidet aus und ein Enduro als Zweitbike ist halt nicht drin. Mit der Geometrieveränderung von 80 auf 100 mm Federweg hatte ich keine Probleme. Ok, bei wirklich heftigen Anstiegen merkt an schon etwas dass das VR leichter steigt.
Was haltet Ihr davon die Reba gegen einen Pike zu tauschen mit verstellbarem Federweg 95-140 mm. Über das Mehrgewicht bin ich mir im klaren ..... :rolleyes: :eek:

Grundgütiger lass das sein. Der Rahmen is nicht wirklich dafür gemacht, die Geometrie würde schlichtweg furchtbar werden...Freu dich doch dass du en schönes CC-Hardtail hast. Schult die Fahrtechnik bis du dann Geld für en Enduro hast. Was du an der Pike jetzt sparst is ja ne gute Grundlage :-)

hi,

du brauchst dann halt noch ein neues vorderrad, wegen der steckachse.
ausserdem ist das doch ein cc- rahmen, was du da hast, oder? da kriegst du unter umständen nen ziemlich flachen lenkwinkel und ob der rahmen die grösseren kräfte durch den längeren hebel einer höher bauenden gabel aushält wär ich mir auch nicht so sicher...
mein tipp: vertick den rahmen doch zusammen m it der reba und kauf dir dafür ein stabileres dual-hardtail, das auch geo-mässig für solche gabeln ausgelegt ist.
ach ja, und ein neues vorderrad;) .

grüsse.

Mhhhm, das die Idee so Panne von mir war hätt ich nicht gedacht, aber leuchtet ein. Danke auch für den Hinweis mit der Steckachse ... Wo genau ist der Unterschied zum Schnellspanner??
Was müsste ich beim Kauf eines Dual-Rahmens beachten? Wg. der Rahmengröße meine ich. Fahre z.Z. 19 Zoll CC-Rahmen, bin 183 groß.

Danke schonmal für Euen Support :daumen:

Dual oder andere Rahmen werden eigentlich nicht nach Körpergrösse gekauft sondern nach Einsatzzweck.
Die gibt es eh nur in recht kleinen Grössen, so zwischen 34 und 43 cm.
Da musst du überhaupt überlegen, ob das was für dich ist, ich glaube nicht wirklich, da du mit solchen Rahmen Touren vergessen kannst.
Schau lieber nach einem günstigen Fullyrahmen, gibts oft hier im Forum.
Eine brauchbare Gabel kannst du da später immer noch nachrüsten.
Aber bleib lieber bei deinem Rad und spar dir das Geld!

Zurück