Irgendwie alles und gar nichts davon.
Erst ist mir beim Uphill der Latexschlauch am Ventil geplatzt. Naja, kennen wir ja schon, tun die immer irgendwann. Beim Schlauchwechsel in brütender Hitze fiel uns auf, dass der
Reifen viel zu leicht von der Felge geht und viel zu leicht wieder drauf. Nichts dabei gedacht. Keine 20m später... nanu, was blockiert denn da am Vorderrad?
Reifen von der Felge gerutscht,
Schlauch hängt raus. Luft abgelassen, alles penibel gerichtet,
Pumpe gezückt... 5 Pumpenhübe später... nanu,
Schlauch hängt schon wieder raus? Also nochmal Luft raus, alles richten... nanu, da ist der neugierige
Schlauch ja schon wieder an der frischen Luft? Ob dem vielleicht einfach zu warm ist unter dem dicken (
Reifen)Mantel?
Nach 5 erfolglosen Versuchen, den renitenten
Schlauch zurück an seinen Platz zu befördern: hmmm, der
Reifen hat sich wohl - aus welchem Grund auch immer - plötzlich geweitet, also machen wir es ihm doch etwas enger, wir haben ja noch den geplatzten Latexschlauch. Also alten
Schlauch in der immer noch brütenden Hitze mühsam mit dem
Leatherman aufgeschnibbelt und mit 4 Händen und 4 Füßen zwischen Felge,
Schlauch und Mantel gefriemelt.
Pumpe gezückt, und ganz vorsichtig Luft drauf gegeben. Das kuriose Ergebnis:
Sieht nur kacke aus, aber immerhin es hält. Prima, also kann's ja weiter gehen.
Erst noch ganz vorsichtig, ja über keinen Stein fahren, und ja nicht schneller als 10 km/h, weil der
Reifen ja wieder von der Felge springen könnte... in voller Fahrt... gaaanz blöde Vorstellung
Später etwas mutiger, war ja bisher gutgegangen, ganz vorsichtig ein paar einfache Treppenstufen runter... der
Reifen hält. Noch mutiger, schien ja immer noch zu halten, dann später noch eine etwas kniffligere Versetz-Übung mit direkter Steileinfahrt in eine Treppe... der
Reifen hält immer noch.
Keine 15 Minuten später im Uphill... nanu, was blockiert denn da am Vorderrad? Und was macht der neugierige
Schlauch schon wieder an der frischen Luft? Dem war wohl immer noch (schon wieder) zu heiß da unter seiner Decke
Nachdem wir beim ersten Mal schon eine Stunde lang bei 40° gebastelt hatten, und das ganze nicht so recht gefruchtet hatte, hatten wir dann endgültig keine Lust mehr. Und ich war heilfroh, dass es mich nicht fröhlich an der letzten S4(?) Stelle zerfetzt hatte, sondern nur der Uphill ein wenig verkompliziert wurde. Letztendlich also Resignation in Form von einer Bergbesteigung mit geschultertem Rad auf kochend heißem Asphalt. Und die Frage, wer auf die blöde Idee kam, das Auto oben am Ende des Asphaltsträßchens abzustellen, anstatt einfach unten wie immer.