Mängelliste von Polizei bekommen

Registriert
17. März 2011
Reaktionspunkte
0
Wurde heute von der Polizei angehalten und soll innerhalb von 7 Tagen Vorderbremse, Klingel und Seitenreflektoren vorzeigen. Wenn nicht ist es eine Straftat mit dem Bikeweiter zu fahren. Jetzt will ich mir die fehlenden Teile anbauen vorzeigen und danach wieder abbauen. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Erfahrung habe ich diesbezüglich nur mit dem Motorrad gemacht. Damals wurde mein selbst angepasstes Auspuff-Endrohr, das von einem anderen Bike stammte, moniert. Mit dem Mängelschein und dem wieder montierten Original-Auspuff fuhr ich zu der Wache. Die Beamten, die gerade Dienst hatten, interessierten sich überhaupt nicht, einer schaute kurz aus dem Fenster im dritten Stock, und quittierte meinen Schein, das wars.

Ich würde einfach ein anderes, komplettes Rad vorführen, und sagen, mit dem fährst Du ab jetzt. Klar, dass Du dich nicht mehr von den selben Polizisten mit Deinem Mängelrad erwischen lassen solltest, das könnte teuer werden. Wobei es wahrscheinlich keine Straftat wäre, nur damit zu fahren. Solltest Du aber mit dem bereits beanstandeten Rad einen Unfall verschulden, sähe das eventuell anders aus.
 
Naja, wenn sie nur aus dem Fenster gucken wäre das gut aber darauf sollte man nicht vertrauen. Mit nem anderen Rad hinfahren habe ich auch überlegt, jedoch könnten sie die Rahmennr. überprüfung und dann...
Nur wie sieht es aus, wenn ich es verkehrstüchtig vorzeige und wenn sie mich später nochmal anhalten ein neuer Sachverhalt wäre? 80€ die sie mir angedroht haben gehen ja noch aber die 3 Punkte die ich dann bekommen soll will ich nicht haben.
Was auch komisch ist, dass ich für heute einen "Darfschein" habe, mit dem Rad weiter zu fahren.
 
Abenteuerlich... wie ham sie dich denn angehalten? In welcher Situation?

Hier bei uns im Rheinland ist die Polizei froh, wenn man funktionierende Batterielampen am Rad hat - auch wenn´s kein Unter11kgrenner ist - und lässt einen einfach so passieren. Ich hab nicht mal Reflektoren in den Speichen und mir ist bisher nix passiert.
 
Scheiss Einbahnstrasse und die potsdamer Polizei braucht Geld. Muss ja auch zum Vorzeigen Seitenreflektoren und, jetzt kommt der Hammer, eine Klingel anbauen. Hoffentlich sieht mich keiner wenn ich da hin fahre.

P.s.: War eine, freundlich ausgedrückt, Polizistin mit unterdrücktem Kolegen.
 
Naja... manchmal hat man eben Pech. Ne Klingel ist aber jetzt nich soooo das Problem. Lieber mal benutzen anstatt ne Oma umzupflügen. ;)

Hat das denn einen speziellen Grund, wieso du keine VR-Bremse hast? Reflektoren kann ich verstehen, die normalen sehen ******* aus... :)
 
Hast du generell keine Bremse dran oder nur vorne keine? Fixie?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Jetzt will ich mir die fehlenden Teile anbauen vorzeigen und danach wieder abbauen. Hat jemand damit Erfahrung?

Genau so funktioniert es.
Tagsüber interessiert es die RL meiner Erfahrung absolut nicht ob Reflektoren o.Ä. am Radl sind...
Die werden mE erst bei überkühnen Fahrmanövern (Verstössen gegen StVo) und unklugen Äußerungen(Blöde Sprüche!)des "Radlers":Daktiv.

Fahr vorschriftsmäßig zu den Jungs hin&gut ists.

Billige Speichenreflektoren fallen übrigens bei richtigem fahren von allein ab!:D;)
 
Naja, wenn sie nur aus dem Fenster gucken wäre das gut aber darauf sollte man nicht vertrauen. Mit nem anderen Rad hinfahren habe ich auch überlegt, jedoch könnten sie die Rahmennr. überprüfung und dann....

Kein Mensch kann Dich zwingen, Dein Rad weiterzufahren. Zeig eine anderes Rad vor, sag, es wäre Dir zu umständlich, und technisch zu schwierig, eine Bremse an das andere zu bauen, da hast Du dir gleich ein neues zugelegt. Damit hast Du ganz sicher für einen Tatbestand gesorgt, der so sehr aus dem Rahmen fällt, dass denen nichts mehr einfällt.

Bei einem zulassungspflichtigen Fahrzeug sieht das anders aus, wenn Du das nicht vorführst, verlierst Du irgendwann Deine Zulassung (Betriebserlaubnis). Dein Rad ist nicht angemeldet, also kann es auch nicht zwangsabgemeldet werden, klar? Das mit dem anderen Rad funktioniert 100%. Dass Du dich nicht mehr von den gleichen Polizisten mit dem alten Rad im gleichen Zustand erwischen lassen solltest, ist eh klar, Dir wohl auch. Aber bei anderen Polizisten kannst Du gleich wieder von vorne anfangen, denn eine Akte wird wegen Dir und deinem Rad sicher nicht angelegt worden sein, so fleißig sind die Staatsdiener auch wieder nicht.
 
Verstehe ich das richtig? Speichenreflektoren, Klingel und Vorderbremse fehlen, und das wurde beanstandet? Klingt für mich, als seien Vorder- und Rücklicht sowie die entsprechenden Reflektoren vorhanden gewesen. Oder fehlten die auch, wurden aber nicht beanstandet? Dann ist das doch irgendwie 'ne kuriose Nummer.

Was das Problem der Unfallverursachung angeht, denke ich, dass es schon ein Zusammenhang zwischen dem fehlenden Teil und der Unfallursache geben müsste, damit das greift. Wenn jemand die Vorfahrt missachtet, hätte er das mit oder ohne Speichenreflektoren getan!

Und wieso eigentlich 80 EUR? Soweit ich weiß sind's nach Bußgeldkatalog pro fehlendem Teil immer 10 EUR, in Deinem Falle also 30 EUR.

Horst
 
polizistinnen ist nicht zu trauen. die können meiner erfahrung nach nicht mit ihrer "macht" umgehen...
 
Man sollte sich zu Hause ein kleines Set zurechtlegen, Speichenstrahler, Lampen, Dynamo (bei fast allen Rädern Pflicht)...
Anbauen, vorfahren, wegfahren, abbauen und die Mängelbescheinigung laminieren und in die Speichen klemmen.

Anbauen, vorführen und abbauen bis zur nächsten Kontrolle, das ist wie mit nem Motorrad oder nem Golf und dem TÜV.
Und beim nächsten Mal fängt es wieder von vorne an, außer es ist der gleiche Bullizist 5mal in 3 Wochen.
 
Für diesen Fall gibt es KEINE Punkte, da es sich nicht um ein zulassungspflichtig Fahrzeug handelt.
Dies ist ein Verstoß nach der StvZO.
Weiterhin mag es sein, dass jeder EINZELverstoß mit 10,- € zu ahnden ist, jedoch handelt es sich hier um Tateinheit und nicht um Tatmehrheit.
Daher ist nur ein Verstoß zu ahnden und das ist dann immer der teuerste. Hier ist jeder Verstoß 10,- € wert, also ist das Verwarngeld auch nur 10,- €.
Die einzige Möglichkeit das ganze teurer zu gestalten, wäre eine Anzeige zu fertigen und die Bußgeldbehörde entscheidet aufgrund der "langen" Liste an Verstößen, das Bußgeld "angemessen" (< das ist amtsdeutsch) zu erhöhen.
(siehe auch bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog; gibt es auch als PDF und lohnt sich, diesen zu kennen).
Tatmehrheit wäre was anderes, erkläre ich an dieser Stelle aber nicht (verwirrt nur unnötig).
Ansonsten kann man als Fahrradfahrer natürlich auch Punkte bekommen (z.B. bei einer Rotlichtfahrt über 1 Sekunde).
 
Scheiss Einbahnstrasse

Wohl eher scheiss Fahrweise.

In die Einbahnstraße, ohne Licht, ohne Vorderbremse.... ich hoffe es muss nicht erst einer verletzt werden oder dran glauben bis Du dich besserst.

Wenn Du nicht die Einbahnstraße genommen hättest, funktionierende Bremsen und wenigstens Batteriebeleuchtung... dann wärst Du vermutlich auch so durch gekommen.

Was die seitlichen Reflektoren angeht... Reifen mit Reflexstreifen tun es auch. Abgesehen davon hätten sie auch Front- und Rückreflektor verlangen können ;)
 
Zurück
Oben Unten