Magellan Explorist 210 und MTB

B

Bischtel

Guest
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahre einen Garmin Foretrex 101. Mit dem Foretrex bin an für sich zufrieden, vermisse allerdings schon mal eine Kartendarstellung. Zum anderen habe ich auf einer Tour im Wald hin und wieder ungenauen bzw. keinen Empfang. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß nun die Zeit für ein Geräte-Upgrade gekommen ist.

Da allgemein gesagt wird, daß Magellan-Geräten bessere Empfangseigenschaften als das besagte Garmin haben sollen, könnte ich mir einen relativ günstigen Explorist 210er mit der Möglichkeit zur Kartendarstellung als Upgrade vorstellen.

Meine Fragen zu dem Gerät/Magellan:
Nutzt jemand das 210er zum Mountainbiken und kann man dabei die Kartendarstellung (Topo Deutschland) sinnvoll nutzen, insbesonders im Hinblick auf das S/W-Display und der Darstellungsgeschwindigkeit?

Bei ebay wird öfters einmal eine Topo Deutschland angeboten. Könnte es beim Erwerb Probleme geben, wenn die Karte schon vom Erstbesitzer bei Magellan registiert worden ist?

Wichtig: Auf gar keine Fall möchte ich mit diesem Thread eine Grundsatzdiskussion "Garmin/Magellan" anstossen.

ich hab seit einiger Zeit den explorist 200 (mit nachträglich drangepfriemelter ser. Schnittstelle), zuvor Garmin 12. Der Empfang ist wesentlich besser, allerdings soll sich da auch bei den aktuellen Garmins was getan haben.
Bei schnellen Downhills ignoriert der Explorist Richtungsänderungen und zeigt den Track im Resultat als gerade Linie an, dieser Effekt ist bei Garmin weniger ausgeprägt.
Kartendarstellung soll lt. allg. GPS-Forenmeinung bei S/W nur einen Sinn machen wenn die Darstellung der Höhenlinien verzichtbar ist.
Für mich war es entscheident daß Magellan das Lambert Gitter beherrscht - neue IGN-Karten verwenden dieses jedoch nicht mehr.
Zu bemängeln ist auch der Kundenservice bei Magellan, der arg nachgelassen hat. Heute würde ich mir einfach das kleinste und leichteste Gerät kaufen - Priorität Positionsbestimmung in völlig verfranzter Situation (also Garmin), oder gleich auf eine PDA-Lösung ausweichen.

Zurück