magnetic safety pedals

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MTB-News.de Anzeige

  2. berkel

    berkel Bikemessie

    Dabei seit
    05/2002
    Immerhin werden damit "auch längere Bike Touren zum reinen Vergnügen"! Wenn das kein Grund ist.
     
  3. ---

    --- Giulio Lactates

    Dabei seit
    07/2011
    Aha.

    Die Idee mit den Magneten finde ich jetzt gar nicht mal blöd. Das schreit nach Eigenbau. Mal schauen wo ich rostbehandelten Spezialstahl herbekomme :D

    Hier gibt es schon so etwas ähnliches:

    http://www.maglockbikepedal.com/store/c1/maglock-store
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
  4. bronks

    bronks gebraucht, wie neu

    Dabei seit
    06/2007
    Blöd nicht, aber ist die Idee wirklich gut? Ich finde gerade keine Vorteile zu anderen Pedalen.
     
  5. 4ndre

    4ndre

    Dabei seit
    10/2015
    ...und mit etwas Glück hast du nach der Tour noch einen Euro für eine Kugel Eis am Pedal hängen.
     
    • Gewinner Gewinner x 5
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    also bei einem plattformpedal, das ja hier als basis dient, geht das auch ohne magnet... was soll der magnet denn bringen? in der größe kann er niemalsnicht so viel halt bieten wie ein klickpedal. und wenn ich schon ein plattformpedal als basis brauche... dann brauch ich den magnet eigentlich nicht.
     
  7. bronks

    bronks gebraucht, wie neu

    Dabei seit
    06/2007
    Ich vermute, den Fuß so schlampig auf dem Pedal halten, wie man ihn draufgesetzt hat. Es entsteht ein neues Problem, welches mit Plattformpedalen nicht da war und mit Klick erst recht nicht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. ---

    --- Giulio Lactates

    Dabei seit
    07/2011
    Man hat darauf freien Spielraum für die Fußstellung wie bei Flats aber trotzdem eine feste Verbindung zu den Pedalen. Für z.b. Leute mit einer Fehlstellung oder anderen ähnlichen Problemen ist das Ideal.

    Auch im Falle eines Crashs ist das "ausklinken" für den Fuß deutlich angenehmer.

    So stark sind selbst die stärksten Magnete nicht das man danach den Fuß nicht mehr drehen könnte. Man muß ja auch wieder absteigen können.
     
  9. F-Bike

    F-Bike

    Dabei seit
    06/2013
  10. :lol: und so günstig und leicht :lol:
     
  11. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    Ich bin mir sicher dass man diese „Erfindung“ dem einen oder anderen e-Biker gut andrehen kann :D
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. webster1972

    webster1972 Laufradpilot

    Dabei seit
    07/2015
    @ F-Bike Du hast da nich zufällig was verwechselt und der verlinkte Magnet is das Pedal? :aetsch:
     
  14. Krondrim

    Krondrim Benutzter Registrierer

    Dabei seit
    03/2004
    Dort hat es nichts zu suchen, höchstens es sollte ein Elektromagnet werden, dann könnte man diesen per Knopfdruck vom Lenker ein- und ausschalten.
     
  15. Road_Jack

    Road_Jack TreeHugger

    Dabei seit
    03/2017
    Finde die Geschichte eigentlich ganz interessant, ist halt irgentwie ein Kompromiss zwischen Flat und Klick. Könnte mir das schon vorstellen und so ein übler Gewichtsfetischist binn ich da nicht. Ich probiers aus frei nach dem Motto wer nichts wagt der nichts gewinnt ^^
     
  16. Wahrscheinlich bist Du auch die Zielgruppe ;-)
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. Road_Jack

    Road_Jack TreeHugger

    Dabei seit
    03/2017
    Hmm von mir aus ich binn einfach neugierig:D
     
  18. wenn der Magnet stark genug ist wird die Festplatte im Handy auch gleich gereinigt :D

    Dieses Thema findet man immer mal wieder in Museen, die sich der Bindungsgeschichte im alpinen Skisport widmen .. :cool:
     
  19. Road_Jack

    Road_Jack TreeHugger

    Dabei seit
    03/2017
    Wir werden sehen was die taugen, das finanzier Ziel wurde jedenfalls erreicht. Wenn Sie da sind werd ich mal berichten.
     
  20. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    nur ib das ergebnis des berichts für neutrale menschen verwertbar ist, wage ich zu bezweifeln
     
  21. Road_Jack

    Road_Jack TreeHugger

    Dabei seit
    03/2017
    Da ich mit der Firma nicht verbandelt bin und Flat wie auch "echte" Klicks fahre, warum nicht? Werde mein möglichstes geben um neutral zu berichten.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  22. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    Was soll der Vorteil sein? Sonderlich viel halt kann das magnetchen nicht liefern
     
  23. Road_Jack

    Road_Jack TreeHugger

    Dabei seit
    03/2017
    Aber mehr als ein Flat schon. 15kg sollen die halten pro Magnet. Keine Ahnung ob man beim ziehen an den pedalen mehr oder auch weniger Kraft aufwendet:ka:. Ohne ausprobieren werd ich's nicht wissen und oder beurteilen können ausser ich bastel mir irgendwie eine Federwage in meine Klicks ;)
     
  24. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    eigentlich nicht dumm mit dem crowdfunding... ich lass mir auch mal was bescheuertes einfallen und ja mei... wenn´s halt nix wird, wird´s nix
     
  25. Naja - überzeugen musst Du die Leute mit der Idee schon. Aber 71 € ist schon krass, wenn man bedenkt, dass man für ~15 € Flatpedals bekommt:
    https://de.aliexpress.com/item/GUB-...l?spm=a2g0x.search0305.6.3.7b6528beRScYFN&s=p
     
    • Gewinner Gewinner x 1