Pedal und Kurbel

Registriert
29. Juli 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberfranken
Hey, mein neues Acid Flat C1-IB Composit Pedale (Cube) mit Normgewinde lassen sich nicht in die Kurbeln einschrauben. Alles versucht und beachtet. Links - Rechtsgewinde usw. Das Rad ist ein Pedelec Mountainbike von KTM. Die Kurbel ebenso. Das das erste Einschrauben etwas schwerer geht ist mir klar aber das es so gar nicht funktioniert ist für mich ein Problem. Die mitgekauften 08/15 Pedale gehen wie geschmiert rein und wieder raus. Selbst meine Clickis passen hinein ohne zu zicken. Habt ihr eine Ahnung was ich noch tun könnte?
 
Die Kurbel kommt nicht von einem BTX Rad, sollte also ein Normgewinde haben. Alle Pedale die ich noch habe passen in die Kurbel. Den Durchmesser der ACID habe ich mit einer Schieblehre mit den der anderen Pedale gemessen.
 
Ups. Den Durchmesser der ACID habe ich mit einer Schieblehre mit den der anderen Pedale verglichen. Die Gewinde meiner alten Pedale sind identisch mit den der Acid. Selbst die Steigung ist optisch gleich. Irgendwie greift das Gewinde der Acid nicht in Kurbel. Auf beiden Seiten. Jaaa, links rechts Gewinde und die Markierung von l/r. Besser?
 
Nur zu Testzwecken
die Pedale an den Innenseiten der Kurbel ansetzen

Vmtl keine Pedalgewindeschneider zur Hand , das wäre dann eine weitere Option
 
Wenn der Durchmesser identisch ist, sollte zumindest ne halbe Umdrehung reingehen bei anderer Steigung.

Irgendwas stimmt da nicht. :ka:

Mach mal Fotos von den Gewinden nebeneinander gelegt zu Pedalen die passen! 🧐
 
Vmtl keine Pedalgewindeschneider zur Hand , das wäre dann eine weitere Option
Man bräuchte 2 Gewindeschneider (R + L)! Und an der Kurbel würde ich nicht ansetzen, wenn andere Pedale in die Kurbel passen!

Und die Achsen der Pedalen sind gehärtet! Ich bezweifel, dass man das geschnitten bekommt. Zudem: Wie willst Du verhindern, dass sich die Achse der Pedale dreht beim Schneiden? Achse ausbauen?

Vergiss es!
 

Ja, danke.

Wenn der Durchmesser, die Steigung und die Richtung der Gewinde identisch zu den anderen Pedalen ist, die sich ohne Probleme reinschrauben lassen, dann dürfte es keinen Grund geben, warum es bei den Pedalen nicht funktioniert.

Das könnte an einem unsauberen Gewindeanschnitt liegen. Mit dem Trick von @kurbeltom wäre zumindest eine Teilüberprüfung möglich.
 
Mit den Trick von Kurbeltom werde ich es mal versuchen. Wenn es im Schrauberkeller bei mir etwas wärmer wird! Momentan viel zu eisig.
Mal die Kurb mit dem Schweißbrenner erhitzen. Dann wird das Gewinde der Kurbel etwas weiter. Vllt. passt es dann.😂
 
Man bräuchte 2 Gewindeschneider (R + L)! Und an der Kurbel würde ich nicht ansetzen, wenn andere Pedale in die Kurbel passen!

Und die Achsen der Pedalen sind gehärtet! Ich bezweifel, dass man das geschnitten bekommt. Zudem: Wie willst Du verhindern, dass sich die Achse der Pedale dreht beim Schneiden? Achse ausbauen?

Vergiss es!
Da ich vmtl schon mehr Kurbeln als mancher hier in der Hand hatte,
die Gewindeschneider sind für die Kurbeln gedacht - Stichwort Anschnitt
Darüber braucht nicht gelacht zu werden
Der Trick von der Innenseite her das Pedal einzuschrauben hat schon manches Rennen gerettet, wenn zwischen Technik und Rennen die Pedale gewechselt wurden und das Gewinde am Anfang versaut wurde.

Den Rest denke ich mir jetzt einfach
 
Tja , manche kämpfen schon mit der Umstellung vom Pedalschlüsse auf den Inbusschlüssel wegen der Drehrichtung 😅
 
@kurbeltom Sorry, gelacht habe ich nicht... :ka:

Wenn andere Pedale in die Kurbel gehen, dann vermute ich das Problem nicht bei der Kurbel sondern bei den Pedalen. Zumal offensichtlich beide Pedale bzw Kurbelarme betroffen sind. Deswegen halte ich es nicht für sinnvoll Material an der Kurbel abzutragen.
 
Ich habe die Pedale zum ortsansässigen Fahrradmechaniker zum Ansehen gebracht. Er bestätigte das diese in Ordnung sind, also Genormt. Zu Hause habe ich die ersten Gewindegänge mit einem spitzen, dünnen Stahlnagel nachgefahren. Nochmals gereinigt, gefettet und eingeschraubt. Die ersten Umdrehungen gingen etwas schwerer aber dann ist es geflutscht. Ist aber bei neuen Pedale normal. Problem gelöst aber fragt mich nicht wie und warum.
 
Zurück
Oben Unten