Hallo,
letzten Herbst löste sich unvermittelt die Pedale im linken Kurbelarm meiner Hollowtech II -SLX-Kurbel. Glücklicherweise passierte dies 200 vor meiner Haustür, sodaß sich der Gewindeschaden in Grenzen hielt. Ich klebte das Pedal mit hochfestem Industriekleber in das Kurbelgewinde -fertig. Damals gravierte ich noch ein R in die Kurbel, damit ich für die Zukunft weiss, wie rum ich drehen muss und vergass es dann wieder.
Gestern passierte es wieder, aber diesmal auf der rechten Seite und weit weg von daheim, somit ist dieses Gewinde ruiniert.
Da ich von Berufs wegen Zugriff auf eine komplette Werkstatt habe, kann ich die Kurbel ausbuchsen, abgesehen von der Ausfallzeit über die Feiertage also kein Problem. Da wir in der Firma natürlich keinen 9/16 x 20-Gewindebohrer haben, suchte ich gestern abend schon mal im I-Netz danach.
Vorbereitend suchte ich erst mal, was für einen Gewindebohrer ich brauchte und wirklich überall las ich, das die Kurbel auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde und die Kurbel auf der linken Seite ein Linksgewinde hat, was ja auch logisch ist, weil so beim Pedalieren das Gewinde ständig angezogen wird.
Als ich heute morgen die Kurbeln ausbaute, wunderte ich mich erstmal über mein eingraviertes "R" auf der linken Seite. Dann wunderte ich mich beim Ausbau des Pedals auf der rechten Seite, der Kettenblattseite, weil sich nach einigem Probieren herausstellte, das dieses Pedal ein Linksgewinde hat!? (Es ist definitiv ein Linksgewinde!!) Zum Glück habe ich gestern Abend ein Set mit Links-und Rechtsgewinde gekauft.
Jetzt aber meine Frage: Warum ist das so? Ich kann doch annehmen, das in Fahrtrichtung rechts die rechte Seite als "Rechts" bezeichnet wird? Die Seite mit den Kettenblättern ist Rechts? Warum habe ich dann kein Rechtsgewinde? Liegts am HT II? Wenn ja, warum? Ich habe noch eine alte HT I-Kurbel, die hat auf der Kettenblattseite ein Rechtsgewinde.
letzten Herbst löste sich unvermittelt die Pedale im linken Kurbelarm meiner Hollowtech II -SLX-Kurbel. Glücklicherweise passierte dies 200 vor meiner Haustür, sodaß sich der Gewindeschaden in Grenzen hielt. Ich klebte das Pedal mit hochfestem Industriekleber in das Kurbelgewinde -fertig. Damals gravierte ich noch ein R in die Kurbel, damit ich für die Zukunft weiss, wie rum ich drehen muss und vergass es dann wieder.
Gestern passierte es wieder, aber diesmal auf der rechten Seite und weit weg von daheim, somit ist dieses Gewinde ruiniert.
Da ich von Berufs wegen Zugriff auf eine komplette Werkstatt habe, kann ich die Kurbel ausbuchsen, abgesehen von der Ausfallzeit über die Feiertage also kein Problem. Da wir in der Firma natürlich keinen 9/16 x 20-Gewindebohrer haben, suchte ich gestern abend schon mal im I-Netz danach.
Vorbereitend suchte ich erst mal, was für einen Gewindebohrer ich brauchte und wirklich überall las ich, das die Kurbel auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde und die Kurbel auf der linken Seite ein Linksgewinde hat, was ja auch logisch ist, weil so beim Pedalieren das Gewinde ständig angezogen wird.
Als ich heute morgen die Kurbeln ausbaute, wunderte ich mich erstmal über mein eingraviertes "R" auf der linken Seite. Dann wunderte ich mich beim Ausbau des Pedals auf der rechten Seite, der Kettenblattseite, weil sich nach einigem Probieren herausstellte, das dieses Pedal ein Linksgewinde hat!? (Es ist definitiv ein Linksgewinde!!) Zum Glück habe ich gestern Abend ein Set mit Links-und Rechtsgewinde gekauft.
Jetzt aber meine Frage: Warum ist das so? Ich kann doch annehmen, das in Fahrtrichtung rechts die rechte Seite als "Rechts" bezeichnet wird? Die Seite mit den Kettenblättern ist Rechts? Warum habe ich dann kein Rechtsgewinde? Liegts am HT II? Wenn ja, warum? Ich habe noch eine alte HT I-Kurbel, die hat auf der Kettenblattseite ein Rechtsgewinde.