Magura 2003

Sorry, nimms nicht persönlich, aber warum müssen alle immer mitten im Jahr auf die neuen Modelle vom nächsten Jahr geiern? Da werden die Hersteller dazu gezwungen sehr gute Teile durch "neue" zu ersetzen. Die Entwicklungskosten zahlt wer? Richtig, nicht der Hersteller! Und wenn man mal Ersatzteile braucht, müssen die Laden immer Teile für verschiedenen Jahrgänge auf Lager haben, was darauf rausläuft, das man vieles was älter als ein Jahr ist immer bestellen muß oder nach zwei Jahren schon gar nicht mehr bekommt:(
Was dabei rauskommt ist, das alte Teile kombiniert werden (wie z.B. Louise FR, alte Clara HR Nehmer mit alten Louise Gebern in neuer Farbe und wird als "neu" verkauft...)

Ich bin neuen Konzepten und Techniken durchaus aufgeschlossen, aber alle schreien jedes Jahr nach neuen Modellen und heulen dann hinterher wenn sie noch Kinderkranheiten haben. Dann heißt es wieder: "Der Kunde wird als Testfahrer misbraucht, blablabla..."

Nils, der jetzt aufhört bevor es ausartet...
 
das stimmt so aber nich! die louise FR ist nicht gleich dem HR Nehmer der Clara, da bei der Louise FR 1mm spacer untergelegt werden müssen, damit der nehmer gleich dem vorderen ist!
 
Hi Tipsen,

es wird eine erleichterte Version der Marta geben. Etwa 25 Gramm leichter als die bisherige Version. Gespart wurde bei den neuen Bremsscheiben - die sind nur noch papierdünn. Das eingesparte Gewicht wird aber sicherlich wieder durch den Preis hereingeholt!


:bier:
 
@nils: hast mir aus der Seele gesprochen, gehen mir auch ziemlich auf'n Wecker diese ewigen "wann kommen die Neuen..." Ereiferungen. Ist meist eh nur ne neue Farbe + neues Design, das Innenleben verändert sich nichtmal die Welt :bier:

@Clemens: glaube kaum, dass die neue Scheibe "dünner" werden wird, nur die Form ändert sich wohl - war da nicht eben noch was von wegen neuem Design bei "alter" Technik....

Aber für alle Interessierten, hier der neue Eintrag aus dem Newsletter der Magura-Cult-Page:

Here we go - the first stuff is from Magura Germany's Martin Schaefer.

New for 2003

1) There will be an even lighter version of the Marta, baptized Marta SL, with carbon lever blade and SL-rotor (in a wave form).
There will be a new Gustav M (new master, same caliper, all in a new finish)
There will be a new tandem version of Julie (with braided hose, very interesting for tandem maniacs)
No changes in the rim brake section.
Suspension wise all forks will come with the MAGURA brandname (we took over the majority of Rond Products) and will talk in future about MAGURA suspension, our claim will be "the Suspensionmeister". We have stopped for the moment all '02 deliveries because of restructured works in Holland. From July onwards we're gonna deliver 2003 products (basically the suspension that you can see at present on magura.com, but all of them with triple bolted crown).

Bilder gefällig?
http://www.dalco-mountain-cycling.de/starshot/newsrechts.php?id=76&nr=1
http://www.dalco-mountain-cycling.de/starshot/newsrechts.php?id=76&nr=2

Jetzt ist aber genug der Neuheiten-Gafferei, rauf auf's Bike und die aktuellen Sachen mal wirklich ausreizen :D :D :D
 
Oh ne ohne mich also die sieht jetzt echt viel zu weak aus. Des teil is ja viel zu filigran irgendwie.

bremst die eigentlich noch oder is die dann nur leicht? :D

Die Fläche ist ja kleiner bremst es genau so weil die auflage immer hoch unt runtergeht?

Von Megamo gibts oder Gabs weiß nich genau ja auch solche Aluscheiben die son Wafeyprofiel haben, vieleicht bringts ja Bremsleistung?

http://www.megamo.co.uk/img/wheel.jpg

Ronny
 
Original geschrieben von gonzo_trial
...
Die Fläche ist ja kleiner bremst es genau so weil die auflage immer hoch unt runtergeht?
...
Ronny

Bremst genauso (geringere Fläche, dafür entsprechend höhere Flächenpressung), nur der Verschleiß der Scheibe wird etwas größer sein.
 
Oki, so hab ich mir das Theoretisch auch immer vorgestellt nur ich wußt halt nicht obs auch Praktisch anwendbar ist.

Hat einer in etwa ein Gewicht was die neue Scheieb dann wiegt oder die komplette Marta SL?
Und kann man wenn die Scheibe abgenutzt ... ist komplett die 2002er Marta auf die SL umrüsten?


Ronny
 
Diese Flöten von Magura. Die Louise Hebel sind zusammen 30g leichter als die der Amrtah, damit hätten sie schon mit der Scheibe zusammen 55g gesparrt. Aber das wäre ihnen wohl zu peinlich, die billigern Hebel als diebesseren deklarieren zu müssen. :rolleyes:
 
Die Louise Hebel sind zusammen 30g leichter als die der Amrtah

Du meinst wohl Marta, die sich zu allem Überdruss auch noch ohne "h" schreibt.......:D :D :D Ist ja jetzt auch egal, aber wie um Himmels willen kommst du darauf, dass Louise-Hebel 30g leichter sind als Marta-Hebel?
 
Na ja, einer asum Verein hat die Hebel beider Bremsen abmontiert und auf der selben Waage gewogen. Schließlich dann noch die Louise Hebel aufgrund des Gewichtsvorteils ausgetauscht.
PS: Man muss schon billig dramkommen, damit man nicht als bescheuert dahingestellt wird.:D
 
Zurück