Magura-bremsen

Welche Bremse meinst du denn?
Die HS33 Felgenbremse gilt als absolut wartungsarm.
Scheibenbremsen allgemein sind wohl "stabiler" geworden, aber ein Blick in die Themenliste des Unterforums "Bremsen" zeigt (mir), daß es bei Disks immernoch zu vielen Ausfällen bis Problemchen kommt - sei es systembedingt oder aufgrund manglender techischer Fähigkeiten der besitzter oder eben beides.
 
Hi zusammen,

auch die Scheiben sind mittlerweile pflegeleicht und wartungsarm. Einmal vernünftig montiert und eingestellt (hier ist etwas mehr Aufwand als bei einer V-Brake nötig) funktionieren sie ohne zusätzliche Wartungsaufwände. Ab und zu mal die Beläge wechseln und fertig. Die Beläge halten im Normalfall mindestens genauso lange wie bei jeder anderen Bremse. Dazu gibt Magura mittlerweile fünf Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Bremse.
 
Wartungsarm heisst du baust die Bremse an und wenn du das einmal geschafft hast ;) brauchst du da nicht nach jeder Fahrt rumzustellen, die HS33 bremst immer perfekt. Züge brauchst du ja auch nicht zu wechseln, sodass sich die "Wartung" im Allgemeinfall auf das wechseln der Beläge beschränkt.
 
@ ClaudiLu

Montieren und NICHT dran rumachen, vor allem nicht versuchen an den Leitungen rum zu kürzen.

Imho sind die Probleme hausgemacht, da Magura eine recht komplette Anleitung und div. Material zum 'dran rum planen' beilegt fühlt sich jeder animiert auch dran rum zu fummeln.

Wenn man sie in Ruhe läßt funzen sie ganz wunderbar.

Torsten
 
hi,

V-Brakes sind leichter als Hydraulikbremsen,wartungsmässig aber etwas intensiver als Maguras da Seilzugsystem.
Fahre selber eine HS33 Race Line und das ist das einzige Teil an meinem Bike das noch nie gewartet wurde,Ölwechsel ist jetzt nach 3 Jahren mal angesagt obwohl der Wurfanker immer noch zieht wie am 1. Tag.
Die HS33 von Magura ist imho die beste Bremse,fast keine Wartung und nicht tod zu kriegen! :daumen:
 
Zurück