Magura Clara, hier: Entlüftung

Registriert
12. August 2022
Reaktionspunkte
1
Liebe community,
ich bin aktuell dabei, mein altes Cannondale F700 zu renovieren. Vorne befindet sich bereits eine Scheibenbremse der Firma Magura mit der Bezeichnung Clara. Neue Bremsbeläge wurden bereits besorgt, ein Entlüftungskit für Magurabremsen ist ebenfalls vorhanden. Leider habe ich als "Greenhorn" keine Ahnung, wie ich die Bremse entlüften kann, zumal keine Entlüftungsschraube am Bremssattel vorhanden ist. Am Bremshebel befindet sich ein Ausgleichsbehälter. Wie kann ich nun, wie häufig erklärt, mit einer Spritze Bremsflüssigkeit von unten nach oben pumpen, wenn keine Möglichkeit - so wie ich es sehe - vorhanden ist. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrung mit einer der ersten Scheibenbremse von Magura hat.

IMG_0116.jpg
IMG_0118.jpg


Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Achim
 
Gib mal "Magura Julie entlüften" im Google ein ;)👆

Das wird ihm nicht direkt weiterhelfen.
Die Clara ist die Vorgängerin der Louise.

Für die Clara und Louise (2002-2004) und auch die Julie braucht man einen extra Gewindenippel mit Schlauchanschluss. Mit diesem kannst du am Sattel ansetzen u von unten nach oben entlüften, sobald du den Deckel am Geber oben abgenommen hast. Dort musst du dann aus der Kammer das nachgepumpte Öl u ggf zunächst die Bläschen u den Schaum absaugen.
Wenn du ne knappe Spritze voll durch u teils hin u her gezogen hast (wie man das beim Entlüften tut) musst du zum Ende das Reservoir am Geber komplett füllen. Dann lege sauber den Deckel mit der Membran darin auf, fang in einer Ecke damit an u leg es langsam auf, dass potentiell gefangene Luft darunter entweichen kann.
Du solltest einen Lappen drum legen, es wird etwas Öl rauskommen, was zuviel im Reservoir ist, ist ganz normal…
 
Hallo, erst einmal Danke an euch für die Hinweise. Ich habe die Bremsen nun ohne Beläge entlüftet und erst danach die neuen Beläge installiert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Bremshebel bis zum Lenker mit minimaler Bremswirkung durchgedrückt werden kann. Anscheinend habe ich einen Fehler im Belüftungsvorgang gemacht. Sollte ich hier den Belüftungsvorgang wiederholen, auch ohne Transportsicherung oder den zweiten Versuch mit Transportsicherung durchführen. Ist sie bei dieser Bremse überhaupt notwendig? Eine Hebelweiteneinstellung ist ja hier nicht möglich, oder?

Viele Grüße.
 
Du musst vor dem Entlüften den linken Belag ganz zurückschrauben (mit der Inbus Schraube in der Mitte des Bremssattel).
Also, nochmal :D
 
Und bitte entlüften, nicht belüften ;)
Sonst wird das nix mit nem guten Druckpunkt…

Nichts für ungut!

Wie KettenKlaus schon sagte, Erst die Bläge in ausgangsposition zurück schrauben u dann mit der Transportsicherung dazwischen einfach nochmals probieren.
 
Klar, die hat doch noch die manuelle Belagnachstellung. Ist unverwüstlich und das schleiffreie Einstellen total easy, Druckpunkteinstellung inkludiert.

+1
Hier immer noch an einem Focus HT von 2002 im Einsatz.
Bis heute absolut problemlos (im Gegensatz zu diversen neueren Ausführungen diverser Hersteller).

Minimalstes Schwitzen an beiden Ausgleichsbehältern (vom ersten Tag an), bis heute kein einziges Mal entlüftet. Bremsleistung nach wie vor top. Deshalb würde ich als Themenstarter da nur Hand anlegen, wenn es wirklich nötig ist.
 
Nun habe ich die Bremse dreimal unter Berücksichtigung eurer Tipps entlüftet. Mittlerweile habe ich überhaupt keinen Bremsdruck mehr, auch die Einstellungsmöglichkeiten am Bremssattel haben keinen Erfolg gebracht. Was bleibt, sind eine Menge Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wenn alle guten Dinge drei sind, ist das Pulver wohl mittlerweile verschossen und ich werde Erfahrungen mit der Installation einer neuen Scheibenbremse machen (müssen). Ich denke an die Magura MT5 mit entsprechendem Adapter, hier: IS auf PM. Die Überlegung ist nun, nehme ich eine 160er 4-Loch Bremsscheibe, die ich an Coda-Expert montieren kann, oder eine 180er Bremsscheibe. Was ist sinnvoll, oder soll ich einen 4 Versuch mit der Magura Clara unternehmen?

Habt eine gute Zeit mit schönen Radtouren.

Achim
 
Hast du nach Handbuch entlüftet? Ich kann dir ein Handbuch zukommen lassen, allerdings auf englisch.

Die Bremse ist ein bisschen speziell, weil der Bremskolben nicht durch die Dichtung rückgestellt wird wie bei aktuellen Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten