Magura Durin

Die neuen siffen nicht mehr. Ölen ja, siffen nein. Über das Design kann man sich streiten, ich finds hammer - ist mal nicht der Einheitsbrei.

Aber schon komisch, dass keiner 1320g geil findet für ne 100er Gabel die meiner Meinung nach so steif is wie ne Reba (zumindest bei meinem Gewicht) und super Performance bietet.

Übrigens sollte man dem Hersteller auch mal die Möglichkeit einräumen, Fehler zu beheben.
 
ich bin mit der durin sehr zufrieden.
habe von 2006 bis 08 eine reba team u-turn gefahren und finde das ansprechverhalten der durin um einiges besser , schnellspanner passen bei mir auch ( xt , mavic , fullcrum ).
zum oel kann ich nur sagen das bei mir nur sehr wenig kommt.
man sieht zwar das etwas oel an den standrohren ist aber da muss man schon sehr genau hinsehen.
das bild ist von heute morgen und es war ganz schon dreckig.

maguraoel.JPG
[/URL][/IMG]
 
Also ich bin mit meiner Durin SL 100 bisher auch zufrieden. Siffen tut nichts, und der Dreck der sich am Ölfilm ansammelt den wischt man einfach nach der Tour kurz ab. Wie bei jeder anderen Gabel auch.
Meine Schnellspanner (XT) passen auch ganz normal.
Sie ist deutlich steifer als meine alte Manitou und fährt sich einwandfrei.
 
Ich glaube dass der minmale Ölaustritt bei den neuen niemandem auffallen würde, wenn man nicht danach sucht. Nicht mehr als wenn man die Gabel mit Brunox einsprüht. Dafür gibts aber auch null Losbrechmoment, das ist einer der Punkte die mich immer wieder erstaunen.
Spricht meines Erachtens besser an als ne Reba WC und damit wahrscheinlich auch besser als ne SID (die ich aber nur einmal kurz gefahren bin).
 
wer benutzt bitte noch brunox und konsorten? ist doch viel zu dünnflüssig und spült nur dreck in die gabel. und ich würd reba und neue sid nicht unbedingt als 1:1 gleich betrachten ;)
 
Vielleicht verbauen beide Suntour Dichtungen?
Die siffen wenigstens nicht (zumindest an meiner fast 2 Jahre alten Axon nicht). Möglich ists, da Fox & auch MZ einiges von denen bekommen oder bauen lassen (Magura weiß ich net).

.... Dafür gibts aber auch null Losbrechmoment.....
Imo wieder ein Zugeständniss an die Forderungen der "Fach"Mags. Wer braucht für XC schon eine Gabel die sich am Boden festsaugt & jedes Staubkorn wegfedert.
Eben weil die Dinger so übertrieben sensibel arbeiten benötigt es im Gegenzug den Lockout. Schwupps, wieder ein paar Features die man teuer verkaufen kann, obwohl es eine simple aber effektive Druckstufe & Zugstufe ebenso gut erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@checky
War so nicht gemeint, die Gabel ist straff und man spürt den Untergrund. Es gibt aber kein Losbrechmoment - das ist was komplett anderes als festsaugen am Boden (Glaube da hast Du was falsch verstanden).
Eine Gabel kann auch mit null Losbrechmoment so straff abgestimmt werden (bzw. bei der SL ja sowieso im Race Trimm), dass sie schön straff federt.

Zitat (Wikipedia)
Das „Losbrechmoment“ beschreibt die Kraft, die zur Überwindung einer Haftreibung vonnöten ist und den Übergang in die Gleitreibung einleitet.
Ein Losbrechmoment ist die Kraft, die aufgewendet werden muss, um z. B. bei einer Fahrradfedergabel die wirksamen Reibkräfte oder/und Kräfte, die aus der Verkantung zweier Bauteile zueinander entstehen, zu überwinden. Dabei geht Haft- in Gleitreibung über. Somit ist das Losbrechmoment genau die maximale Kraft, mit der eine Verbindung belastet werden kann, bevor die Verbindung versagt.
Es handelt sich demnach genaugenommen um eine Kraft; die Bezeichnung Moment ist nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@checky
War so nicht gemeint, die Gabel ist straff und man spürt den Untergrund. Es gibt aber kein Losbrechmoment - das ist was komplett anderes als festsaugen am Boden (Glaube da hast Du was falsch verstanden).
Eine Gabel kann auch mit null Losbrechmoment so straff abgestimmt werden (bzw. bei der SL ja sowieso im Race Trimm), dass sie schön straff federt..
Ich denke wir reden schon vom gleichen, haben aber Grundsätzlich unterschiedliche Ansichten.
Die Durin zappelt immer vor sich hin & das im mm Bereich. Sie will jedes kleine Kieselsteinchen wegsaugen (wie damals die Z1 ;-) & macht das auch ganz gut, allerdings ist das imo für XC völlig über & benötigt auf der anderen Seite unbedingt den Lockout so man im Wiegetritt nicht durch die Hälfte des Federwegs rauschen möchte.
Sicher kann man mehr Luft drauf geben, damit verschiebt sich aber nur die Kennlinie nach oben, das Gezappel im untersten Federwegsbereich bleibt durch die komplett komprimierte Negativfeder annähernd dasselbe.
Das wäre nicht wenn mehr Druckstufe vorhanden wäre, bzw. man damit arbeiten könnte. Vielleicht geht die SL da ja etwas einsatzzweckorientierter zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir reden schon vom gleichen, haben aber Grundsätzlich unterschiedliche Ansichten.
Die Durin zappelt immer vor sich hin & das im mm Bereich. Sie will jedes kleine Kieselsteinchen wegsaugen (wie damals die Z1 ;-) & macht das auch ganz
... Vielleicht geht die SL da ja etwas einsatzzweckorientierter zur Sache.

:) Da geb ich Dir vollkommen recht. Nur bin ich damals die Z2 gefahren, bevor ich dann die SID hatte und die hab ich genau deswegen ausgemustert (wie wenn man auf Watte fährt). Ist für mich also keine theoretische Diskussion, aber natürlich eine subjektive.
Mit der alten Bomber kannst Du eine Durin (SL) IMHO absolut nicht vergleichen. Die Durin SL hat übrigens kein Lockout.

Fazit bleibt trotzdem Durin (SL) super Gabel, schön straff, leicht + braucht kein Lockout und bis jetzt kein siffen.
 
im vergleich fox float 32 rl, float rl von 2004, reba sl 2007 und allen anderen ehemaligen gabeln hat noch nie eine auch nur so annährend gesifft wie die magura durin! mich hat das tierisch genervt!

p.s. ich verkaufe eine dämpfereinheit für die durin OHNE LOCKOUT (siehe verkaufsangebote im leichtbau-bereich). für alle die weiterhin durin fahren wollen können hier nochmal 40+ gramm sparen.
 
Jetzt muß ich auch mal was fragen. Meine Durin sifft auch aber nur der linke Holm, der rechte ist staub trocken. Ist das normal?

Die Gabel hat jetzt ca 2000Km runter. Sollte man die Gabel jetzt mal zum Service geben oder sind 2000Km noch nicht viel?

Vielen Dank,
Stump
 
also bei rock shox bekommt man klare empfehlungen wann was zu machen ist und bebilderte anleitungen, wie es geht. daher einfach mal selber auf der magura-homepage schauen, was der hersteller empfiehlt.
 
Jetzt muß ich auch mal was fragen. Meine Durin sifft auch aber nur der linke Holm, der rechte ist staub trocken. Ist das normal?

Die Gabel hat jetzt ca 2000Km runter. Sollte man die Gabel jetzt mal zum Service geben oder sind 2000Km noch nicht viel?

Vielen Dank,
Stump

Hmm, ein Ei ist blau - eins nicht. Ist das normal, oder gehst du zum Arzt? :D
 
Hi

Hat schon mal jemand die komplette Gabel auseinander gebaut?

Und kann man die Cantisockel abfeilen/sägen? Hab die dumme Befürchtung das da dann ein Loch zurück bleibt.

MFG
 
Zurück