Magura Federgabelpumpe & Fox RP23

Ascom87

Ich bin Groot.
Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
50
Ort
Landsberg am Lech
Hi!
Habe mir für meine Räder die Magura Federgabelpumpe gekauft (https://www.bike-components.de/de/Magura/Federgabelpumpe-p373/).

An der Mattoc, Durin und am Monarch funktioniert das Teil super. Leider nicht an meinem Dämpfer am CC-Rad aus 2010, ist ein Fox RP23.

Die Magura-Pumpe scheint das Ventil nicht zu betätigen (Ventil ist aber ansonsten OK). Ist das ein bekanntes Problem bzw. wurde da ein Standard geändert und gibt es evtl. ein Adapterstück?

Danke! :)
 
Das muss schon hinhauen...

mit dem kleinen hebelchen drückst du den Stift der pumpe raus und das öffnet das Ventil.
Wenn das nicht klappt, wird der Stift des Ventils am Dämpfer nicht weit genug reingedrückt.
Probiere mal nen anderen Ventileinsatz im Dämpfer.
Vielleicht sitzt der Ventieleinsatz im Dämpfer auch zu tief?
 
Gibt es Neuigkeiten wegen dem Problem ?

Hab mir die Magura Federgabelpumpe auch angeschaut und würde die evtl auch als allgemeine Federgabel und Dämpferpumpe benutzen, natürlich nur, wenn Sie denn auch etwas taugt !
 
Servus,
sorry, ja - lag am Ventileinsatz. Habe einen neuen verbaut und nicht so weit eingedreht und schon pumpt die Magura, wie es soll. Finde das Ding mit dem kleinen habel inzwischen recht gut.
 
Jepp - benutze die Pumpe bisher an meiner Magura MDR / Fox RP23 / Manitou Mattoc / Rock Shox Monarc - wüsste nicht, was gegen weitere Fabrikate spricht.... kann natürlich wieder eine ungünstige Kombination der Einschraubtiefe geben, das ist ein kleiner Nachteil der Pumpe - der Hebelweg bzw "Drücktiefe" des Ventils könnte ein wenig länger sein.
 
Da die Magurapumpe mit "Royal Air" arbeitet, und die Kompatibilität mit anderen Federungssystemen nicht sichergestellt ist,
würde ich die Benutzung mit Fremdfabrikaten vermeiden!

Ihr spielt mit eurem Leben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück