Wollte mal fragen, wie das Problem nun gelöst wurde? Liebäugle nämlich auch mit der Hope mit zwei Hebeln. Allerdings am Liege-Trike.. dort wäre der Charme, dass man besser in/um Kurven
bremsen kann. Bisher nutze ich die
Tektro Auriga Twin (allerdings mit ganz normalen Scheiben - das ist original und die extra Dicken wie oben genannt sind mir nicht bekannt). Die Bremskraft ist sehr gut, allerdings sind beim Liege-Trike ja 20" Räder montiert, so dass die zwei 160mm-Bremsscheiben eher der Power von ZWEI 220mm Scheiben synchron betätigt an 27,5" entsprächen... rein wegen der Hebelverhältnisse.
Bzgl. Bremskraftverteilung würden mir auch ein paar Ideen kommen...
- Unterschiedliche Scheibengrößen vorn und hinten; die Variation geht inzwischen ja sehr weit. Von 140mm bis 220mm bekommt man so ziemlich alles. Wobei ggf. nicht alle Größen an alle Räder montierbar sind.
- Unterschiedliche Beläge vorn und hinten - vorn möglichst aggressive und hinten eher die günstigen.
- Unterschiedliche Sättel vorn und hinten dürften wohl einiges an Aufwand und experimentiererei bedeuten
- Verunreinigte Scheiben hinten ;-) -- nee Spaß. Dürfte kaum kontrollierbar sein.
Nach dem anschauen obigen Videos muss ich aber sagen bin ich fast von der "nur vorn
bremsen" Lösung überzeugt: Einfach, günstig, zuverlässig... man weiß exakt was man hat. Vom Trike kenne ich das Problem, dass bei Gefahrenbremsung in Kurven man fest damit rechnen muss, dass das kurveninnere Rad blockiert - die Bremskraft wird dann nur über das kurvenäußere Rad mit Traktion variiert. Bei einem regulären Rad wäre das dann das hintere Rad, dass stets blockiert und man mit dem vorderen modulieren kann/muss. Das klingt auch nicht sicherer als nur eine Vorderradbremse zu haben...
Meine bescheidene Meinung