Einhand-Bremse

Registriert
29. September 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein 10-jähriger Sohn kann (aus gesundheitlichen Gründen) nur mit einer Hand bremsen, daher haben wir beide Bremsen auf einen Bremshebel gelegt. Hierzu haben wir von Outbraker (https://www.outbraker.eu/outbraker-brake-splitter/) einen Brakesplitter benutzt. Bei seinem Straßen-MTB mit einer normalen Tektro-Bremse funktioniert das auch einwandfrei.

Bei seinem Propain Yuma mit einer SRAM Guide T Bremse stellen wir fest, dass der Druckpunkt sehr spät kommt. Er kann damit zwar grundsätzlich gut fahren, aber ich frage mich, ob es mit einer anderen Bremse ggf. besser geht? Oder liegt es generell daran, dass solch ein Brake-Splitter-System mit einer Vierkolben-Bremse nicht so gut zurecht kommt, weil es zu wenig Druck aufbaut?

Es wäre super, wenn jemand, der Erfahrung mit so etwas hat, hier weiterhelfen könnte.

PS: Für zwei Bremshebel auf einer Seite ist seine Hand noch etwas zu klein.

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    501 KB · Aufrufe: 139
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 131
  • Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 124

Anzeige

Re: Einhand-Bremse
Der bremshebel muss dopptelt so viel volumen förder bis die beläge anliegen als normal, entsprechen spät kommt der druckpunkt.
Abhilfe schaft eine Bremse mit niedriger übersetzung und sehr kleinem abstand zwischen belag und Scheibe.
Fehlende bremskraft kann durch große scheiben ersetzt werden.
Probieren könnte man mal magura MT4
von magura gibts auch ein T-Stück für die leitung dann brauchst du den brakesplitter nicht.
 
Vielen Dank! Vorne ist eine 200er und hinten eine 180er drauf. Reicht das aus? Wir fahren damit auch mal in den Bikepark.
LG
 
Ja, volle Zustimmung! Bislang waren die Hände noch zu klein für zwei Bremshebel... Ich muss das nochmal ausprobieren.
PS: mit der jetzigen Lösung geht es auch in anspruchsvollem Gelände sehr gut, da die Bremsscheiben unterschiedlich groß sind. Er kommt damit sehr gut zurecht.
Ich berichte mal, falls wir die Hope Tech 3 Duo ausprobiert haben ...
 
Zurück
Oben Unten