Magura Felgenbremse an altem DDR Rad ohne Aufhängung für diese?

Registriert
16. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vorab: sollte der Beitrag nicht in diese Kategorie gehören, würde es mich freuen, wenn die Mods ihn in die richtige Kategorie verschieben würden.
Also, ich habe vor kurzem ein altes DDR Damenrad (ziemlich guter Zustand) geschenkt bekommen und fahre sehr sehr gerne mit diesem.
Die Vorderradbremse ist soweit ok, jeodch ist als Hinterradbremse nur ein Rücktritt vorhanden, mit dem ich mal so überhaupt nicht umgehen kann, da ich immer nur "richtige" Bremsen gefahren bin.
Fragt nicht wieso ich das machen möchte aber ich würde, wie es dem Titel auch zu entnehmen ist, als Hinterradbremse sehr gerne eine Magura Felgenbremse verbauen. Problem hierbei ist: im Rahmen ist beim hinterrad "nur eine Bohrung" um eine gewöhnliche Felgenbremse (welche nicht der Bremskraft entspricht, die ich haben möchte) mittig zu montieren. Für eine Magura jedoch benötige ich diese "zwei Stifte", welche am Rahmen jedoch nicht vorhanden sind. Ich habe dann etwas im Internet geforscht und das hier gefunden:
6166LyjPNXL._AC_SL1000_.jpg

Soweit, sogut. Aber das ist halt nur für eine Vorderratbremse...
Hat jemand eventuell eine Idee/Alternative hierzu um eine Hinterradbremse nachzurüsten? Habe auch überlegt, da es ja auch zahlreiche Adapter für Scheibenbremsen für hinten gibt, eine Scheibenbremse zu montieren, jedoch denke ich, dass das alles inkompatiebel sein wird.
Falls irgendjemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen könnte, würde es mich freuen, wenn ihr mich das wissen lasst.

LG
 
Danke, für euren schnellen Antworten.
Hatte gestern Abend auch nochmal einwenig nachgelesen und auch diese Adapter gefunden... sind nur schweineteuer, 60€ für 2 Klemmen ist halt meiner Meinung nach echt unverschämt.
Und die Magura Bremse von @ArSt wäre zwar auch eine möglichkeit aber eben auch sehr teuer, wie ich finde.
Trotzdem vielen dank an euch.
 
Zurück
Oben Unten