Magura Gustav M

Also ich würde auch keine Gustav nehmen. Die Gründe wurden ja schon genannt. Eine Louise ist zumindest am Vorderrad eine sehr gute Wahl.
Ich würde dir aber empfehlen das Vorgängermodell der 2002er zu nehmen, da die noch keine automatische Belagsnachstellung haben. Denn dieses System ist voll *******. Die Scheibe schleift dann verdammt häufig!
Was hast du jetzt für ne Bremse? Wo willste ne Scheibe dranmachen? Hinten oder/und vorn? Warum willst du überhaupt ne Scheibe?

hi,

also ich mein nur für vorne.......

Hat mehr Power und ich wollt se schon immer mal haben....:p

Also wenn dann nehm ich ne Louise Fr und die wiegt 411 und die Gusl 499.......laut Mag......

spricht was dagegen? wegen dem Adapter?

also ich will mir nächstes Jahr (früher darf ich ja net! :mad: )
ein 26" aufbauen und je nach Können auch ne Disc vorne.
Also nur vorne.......

In jedem Fall werd ich mir irgendwann ne Disc reinmachen.
Also das Geld ist mir egal. Gewicht auch.......

Spricht etwas technischen dagegen?

Also gegen eine Scheibenbremse am Vorderrad sprict im Prinzip nix, wenn man nur nen bisl auf's Gewicht der Komponenten achtet, sodass das Gewicht in Ordnung bleibt!
Ich fahre ne XTR V-Brake und finde die fantastisch. Bezüglich der Trockenbremsleistung im Trialsport kann die ner Scheibe wirklich das Wasser reichen. Sogar bei Nässe entpuppt sich die XTR mit den richtigen Belägen als wirklich fantastisch. OK die Nassbremsleistung mag bei ner Scheibe noch besser sein, aber ich bin von dieser Shimano V-Brake voll überzeugt.
Bloß leichter könnte sie noch sein, aber da könnte sie ja diese typische XTR-Steifigkeit verlieren :)
Aber, wie gesagt, im Prinzip spricht nix gegen ne Scheibe am Vorderrad. Ich würde mir aber erstmal ne Louise bei ebay ersteigern, um festzustellen, ob einem das neue Bremsgefühl überhaupt gefällt!

Meinst du jetzt das Gefühl von ner Disc beim Trialen oder im Allgemeinen?

Ich hab schon ne Disc an meinem CC......das Dicsfeeling hab ich schon.......

Jepp so ne V-Brake ist schon was feines....allerdings find ich die Bremskraft zu giftig und nicht gut zu dosieren.....

also mein geheim tipp ist die shimano deore 2001! die fahr ich auch an meinem 26" und die hat aufjeden fall power hat ne automatische bremsbelag nachstellung schleift trotzdem nie und der griff ist viel viel viel angenehmer als von ner luise!
= :love:

also scheibe vorn is auf ALLE fälle besser als alles andere.
wer einmal ne gscheit eingestellte Scheibenbremse gefahren is, der wird nie wieder was anderes wollen und wird sich denken, wie er blos damals mit anderen bremsen fahren konnte.

des war die beste und lohnendste veränderung am bike. ( und ich hab so einiges verändert :))

so.

tobi

jepp so seh ich des genauso........schade, dass man es hinten net fahren kann.......

ich nehm aber irgendwas aus de Mag Familie,.......Louise 01, 02 oder die FR

wenns am rahmen vorgesehen is, kannst natürlich auch hinten scheibe fahren, (s. Marko )
find ich aber nich so vertrauenserweckend.

ihr versteht des falsch.......

also nochmal:

meine Frage:

ich möchte mir ne Disc vorne kaufen.....ist ja kein problem und auch technisch ohne bedenken. geht das auch mit ner Gustav m (z.b. wegen Adapter)........?

Klar geht die Gustav M !
Aber die bremmst nicht unbedingt besser als ne Louise FR zum beispiel, die is halt schwerer um weniger Fading zu haben was du im Trial meinermeinung nach eh nicht haben wirst da steht man vielzulange an die Sektionen an als das mah Bremst :D

Kannst natürlich auch nen Hinteren Bremssattel voner Louise zum beispiel die 2001er wegen die Nachstellung vorne Dranne bauen mitner Scheibe voner Julie und schon kannst auch 180er scheibe fahren. Oder halt ne vordere Louise undn adapter.

Hinten is die Gustav M bestimmt gut und vorne ne Louise.

Oder wenn du soviel Geld hast wieso nimmst nich ne Hope Enduro ?

Die Topt die Louise in jedem fall soviel ich weiß evtl. sogar die Gustel

Ronny

also die Louise 02 von meinem Vater ist extrem! Da kommt keine andere Bremse dran vorbei (nur so DH Dinger).

Mal schauen was es dann letztendlich wird.......ist ja noch ein Jahr......:mad:

Also wenn du genuch geld hast, dann nimm ne Martha, am besten die SL die Nächstes jahr evtl. rauskommt mit Carbonbremshebel und dazu ne Alubremsscheibe von JT Dänemark.

Dann wiegt das teil weniger als ne V-Brake und du holst somit fast das Mehrgewicht voner Scheibenbremsnabe wieder raus.

Ronny

Zurück