Magura HS 33 quietscht

Registriert
31. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Buochs / Schweiz
Hallo, habe nach 10 Jahren XT V-Brake (endlich) auf Magura HS 33 Felgenbremsen umgestellt. Seitdem quietscht die Hinterradbremse fürchterlich. Das kann es mir echt verleiden, einen Trail von oben bis unten quietschend runterzufahren! Unkuuhl.
Habe einen Merlin Taiga Titanrahmen und vermute, dass irgendwelche Schwingungen so weitergeleitet werden, dass es eben lärmt. Kann keinen anderen Booster probieren als den vorhandenen, weil er gleichzeitig Gegenhalter ist.
Weiss jemand Hilfe??
Wäre sehr dankbar!
sambrady
 
-im Bremsen-Unterforum fragen
-Felgen reinigen
-einfach abwarten, bis sich die neuen Reibpartner eingebremst haben
-andere Beläge
-nochmal neu ausrichten (Beläge sollten parallel zur Felge stehen)
-Oberfläche der Beläge abschmirgeln
-...

Da hilft nur probieren. Grundsätzlich ist die HS33 nicht schlecht.
Was meinst du denn mit Gegenhalter? Als erstes kommen dicke Unterlegscheiben mit der flachen Seite nach oben auf die Cantisockel. Dann der Montagebügel (sieht aus wie ein Booster) mit "Evo2"-Schriftzug aus Sicht des Montierenden lesbar. Dann die Bremskolbengehäuse bzw. deren Halteschellen mit Schnellspanner rechts, und zum Schluß nochmal ein Stahl-Booster, der links nur eingehängt wird. Und unter alle 4 Schrauben Unterlegscheiben.
 
Zieh mal die Bremsbacken mit Schleifleine ab und brech die Kanten dabei, am besten ne kleine Schräge schleifen.
Wenns dann nix wird andere Beläge kaufen, die von koolstop kann ich empfehlen, sind spitze.
Fahr auch die Hs33 Evo2, den Ferrari unter den Hydraulik-Felgenbremsen kenne daher die Problematik.
Gruß
Stolli
 
Das kann auch an den Evo2 Adaptern liegen. Die alten Adapter stützen sich an den Sitzstreben ab und sind so wohl weniger schwingempfindlich. Die Quietschgefahr bei Evo2 hat mir auch ein Rahmenbauer bestätigt. Deswegen habe ich mir damals nochmal schnell auf Verdacht eine "alte" HS33 in den Keller gelegt. Ich denke aber, daß Du alte Adapter bei Magura bestellen könntest, die sollten so welche noch als Ersatzteil haben. Tja, die Lösung eines nicht existiernden Problems - (auch?) mit den alten Adaptern war die Ersteinstellung ein Kinderspiel, entgegen mancher Gerüchte.

ciao Christian
 
Hab da noch einen hübschen leichten Carbonbooster (21gr.; 10€ plus Porto)). Den kannst du zusätzlich zum EVO 2 Booster montieren. Damit wird der Druckpunkt nochmal erheblich besser da die alten Booster an der "Richtigen" Seite abstützen (nämlich gegenüber den Cantisockeln) und somit ein Vibrieren sehr gut unterbinden.

Übrigens habe ich in 7 Jahren HS33 Nutzung SEHR gute Erfahrungen damit gemacht die Bremsklötze entgegen der Fahrtrichtung "Pfeilförmig" anzuschneiden.
Also einfach im ca.45° Winkel das Gummi bis zum Hartplasik abschneiden (auf Wunsch gibts ein Bild).

Das hat den Vorteil das bei schlechtem Wetter das Wasser und der Matsch von den Belägen automatisch von der Felge geschoben wird (wie ein Schneepflug) anstatt das sich alles vor den Belägen herschiebt/ansammelt/darunterschiebt.
Die Bremsleistung setzt so spürbar früher ein.
 
Hab da noch einen hübschen leichten Carbonbooster (21gr.; 10€ plus Porto)). Den kannst du zusätzlich zum EVO 2 Booster montieren. Damit wird der Druckpunkt nochmal erheblich besser da die alten Booster an der "Richtigen" Seite abstützen (nämlich gegenüber den Cantisockeln) und somit ein Vibrieren sehr gut unterbinden.

Übrigens habe ich in 7 Jahren HS33 Nutzung SEHR gute Erfahrungen damit gemacht die Bremsklötze entgegen der Fahrtrichtung "Pfeilförmig" anzuschneiden.
Also einfach im ca.45° Winkel das Gummi bis zum Hartplasik abschneiden (auf Wunsch gibts ein Bild).

Das hat den Vorteil das bei schlechtem Wetter das Wasser und der Matsch von den Belägen automatisch von der Felge geschoben wird (wie ein Schneepflug) anstatt das sich alles vor den Belägen herschiebt/ansammelt/darunterschiebt.
Die Bremsleistung setzt so spürbar früher ein.

Oh ja ein Bild wäre nicht schlecht, dann sei mal so lieb und zeig uns das, denn das würde mich auch sehr interessieren.
Gruß
Stolli
 
Meine HS33 mit EVO 2 queitschte nach dem Winter auch fürchterlich. Benutze die roten KoolStop-Beläge. Kanten gebrochen, abgeschmirgelt, Stahlspäne rausgepopelt, Bremse neu ausgerichtet - leise.
 
Meine quietscht jetzt auch wieder. Ich lass das jetzt, das quietschen klingt nämlich irgendwie sehr, sehr böse und giftig.
 
@sambrady

Schau mal bei mir in den "Bikemarkt-Anzeigen" Link, dort findest du den Brakebooster.
Anbau ist ganz einfach.
Auf der Seite wo das Langloch ist wird der Booster so an den oberen Befestigungsschrauben festgeschraubt daß das runde Loch der anderen Seite genau auf dem Schraubenkopf der Gegenüberliegenden Seite ruht.
Das ganze geht schneller zu montieren als diese paar Zeilen zu schreiben.

Ich hatte ebenfalls mal den Evo Booster zusammen mit den Carbonboostern genutzt -----> steifer geht nicht!!!
Mit den beiden Boostern gleichzeitig montiert verbiegt sich wirklich nix mehr.

Grüße
 
Neeee.....

Wenn du ein Rad ausbauen willst mußt du ohnehin einen Teil der Bremse mittels Schnellspanner entfernen.

Der Booster wird genau an diesem Teil festgeschraubt, auf der anderen Seite (welche nicht abgebaut wird) ist der Booster jedoch nur gesteckt.

Das ganze funktioniert wie der Evo Booster nur eben umgekehrt.
Zum Ausbau des Rades mußt du wirklich nur den Schnellspanner lösen und die Bremse abnehmen.
 
Neeee.....

Wenn du ein Rad ausbauen willst mußt du ohnehin einen Teil der Bremse mittels Schnellspanner entfernen.

Der Booster wird genau an diesem Teil festgeschraubt, auf der anderen Seite (welche nicht abgebaut wird) ist der Booster jedoch nur gesteckt.

Das ganze funktioniert wie der Evo Booster nur eben umgekehrt.
Zum Ausbau des Rades mußt du wirklich nur den Schnellspanner lösen und die Bremse abnehmen.

sieht der Booster genauso aus, wie der normale Alu-Booster von magura? Ist der nicht auf beiden Seiten mit den Zangen verschraubt?

Ich ärgere mich am Bike meiner besseren Hälfte nämlich jedes Mal beim Radausbau wieder über dieses blöde Teil...

Erst Schnellspanner der Bremse auf, dann bewegt sich fast noch gar nichts, dann muß ich die Verschraubung des Boosters auf der anderen Seite fast ganz rausschrrauben, bis ich die beiden Teile soweit auseinander bewegen kann, daß der Reifen da durch paßt... die Einstellung ist dann natürlich komplett am Boppes und ich darf hinterher wieder fummeln, bis beide Seiten schön knapp parallel sitzen...

In der Zeit bau ich mein Laufrad glaub 15 Mal aus und ein.... :(
 
sieht der Booster genauso aus, wie der normale Alu-Booster von magura? Ist der nicht auf beiden Seiten mit den Zangen verschraubt?

Ich ärgere mich am Bike meiner besseren Hälfte nämlich jedes Mal beim Radausbau wieder über dieses blöde Teil...

Erst Schnellspanner der Bremse auf, dann bewegt sich fast noch gar nichts, dann muß ich die Verschraubung des Boosters auf der anderen Seite fast ganz rausschrrauben, bis ich die beiden Teile soweit auseinander bewegen kann, daß der Reifen da durch paßt... die Einstellung ist dann natürlich komplett am Boppes und ich darf hinterher wieder fummeln, bis beide Seiten schön knapp parallel sitzen...

In der Zeit bau ich mein Laufrad glaub 15 Mal aus und ein.... :(

Stimmt schon auf der einen Seite isser verschraubt auf der anderen Seite nur gesteckt.
Hast du breitere Reifen mußt du a bisserl Luft rauslassen dann geht es wesentlich einfacher.
Aber wenn du nen Platten hattest z.b. dann pumpst du deinen Reifen ja eh erst richtig auf wenn er wieder im Rad sitzt.
Gruß
Stolli
 
sieht der Booster genauso aus, wie der normale Alu-Booster von magura? Ist der nicht auf beiden Seiten mit den Zangen verschraubt?

Ich ärgere mich am Bike meiner besseren Hälfte nämlich jedes Mal beim Radausbau wieder über dieses blöde Teil...

Erst Schnellspanner der Bremse auf, dann bewegt sich fast noch gar nichts, dann muß ich die Verschraubung des Boosters auf der anderen Seite fast ganz rausschrrauben, bis ich die beiden Teile soweit auseinander bewegen kann, daß der Reifen da durch paßt... die Einstellung ist dann natürlich komplett am Boppes und ich darf hinterher wieder fummeln, bis beide Seiten schön knapp parallel sitzen...

In der Zeit bau ich mein Laufrad glaub 15 Mal aus und ein.... :(

Stimmt schon auf der einen Seite isser verschraubt auf der anderen Seite nur gesteckt.
Hast du breitere Reifen mußt du a bisserl Luft rauslassen dann geht es wesentlich einfacher.
Aber wenn du nen Platten hattest z.b. dann pumpst du deinen Reifen ja eh erst richtig auf wenn er wieder im Rad sitzt.
Gruß
Stolli
 
Erst Schnellspanner der Bremse auf, dann bewegt sich fast noch gar nichts, dann muß ich die Verschraubung des Boosters auf der anderen Seite fast ganz rausschrrauben, bis ich die beiden Teile soweit auseinander bewegen kann, daß der Reifen da durch paßt... die Einstellung ist dann natürlich komplett am Boppes und ich darf hinterher wieder fummeln, bis beide Seiten schön knapp parallel sitzen...

In der Zeit bau ich mein Laufrad glaub 15 Mal aus und ein.... :(

Sorry aber da stimmt was nicht bei dir.

Normalerweise brauchst du nur Schnellspanner öffnen und die Bremse nach HINTEN vom Cantisockel runter ziehen, dann Laufrad leicht kippen und herausnehmen.
Du hast dann also den Teil der Bremse der einen Schnellspanner hat "in der Hand" , der hängt dann nur noch an der Bremsleitung.

Beim Einbau findet sich die richtige Position der Bremse von ganz alleine da diese mit einem Schraubenkopf in den EVO Booster GESTECKT wird, dann den Schnellspanner schließen und fertig.

Dauert 4 Sekunden.

Mach mal ein Bild von deiner Bremse im Angebauten und Abgebauten Zustand.
 
flgbr_2008_hs33_br_gr.jpg


genauso siehts bei mir auch aus (bis auf die Tatsache, daß meine Freundin keine Durin fährt *g*)
wenn ich da jetzt den Schnellspanner öffne, kann ich den rechten Sattel nur wenig bewegen, weil der normale Booster das verhindert, die beiden Sättel sind ja fest miteinander verbunden.

Das zwingt mich dann dazu, den normalen Booster (die oberen Schrauben) zu lösen.. dadurch ist dann die Einstelung der Kolben in den Haltern wieder flöten....
 
flgbr_2008_hs33_br_gr.jpg


wenn ich da jetzt den Schnellspanner öffne, kann ich den rechten Sattel nur wenig bewegen, weil der normale Booster das verhindert, die beiden Sättel sind ja fest miteinander verbunden.

Sorry aber die sind nicht "fest" miteindaer Verbunden, oder zumindest dürfen sie es nicht sein.
Die Bremse ist nur GESTECKT, wird vom Schnellspanner auf dem Cantisockel gehalten und vom Booster in der richtigen Position gehalten.

Wenn du die Bremse nach lösen des Schnellspanners nicht einfach vom Cantisockel abziehen kannst ohne eine Schraube zu lösen dann hast du sie falsch montiert.

Markiere doch mal auf dem Bild welche Schraube DU lösen mußt um die Bremse abzubauen.

Ich wette du hast die Bremse mit der konischen Mutter fest mit dem Evo Booster verschraubt......
 
ah ok, jetzt versteh ich das..... ich hab den Booster mit den auf dem Bild sichtbaren oberen beiden Schrauben fest auf den Bremssattel geschraubt.... *Asche auf mein Haupt*
Dabei sollte man den wohl doch nur am Schraubenkopf einhängen....
 
Zurück
Oben Unten