magura hs-33

Ihr macht mich noch ganz kirre!!!

Letzte Woche wurden mir meine heißgeliebten roten hs-33 Tomacs geklaut... und jetzt hab ich mir neue (2002er) bestellt! Sind die wirklich so *******???

MfGrinsen,

rene.

P.S.: Wer anderen die Bremsen klaut, pisst auch ins Waschbecken!

...und der Rest vom Rad wurde stehengelassen????

Die neuen finde ich etwas fummeliger vom einstelle.

Marc, der noch die alten(2000) fährt.:D

HS 33 haben nur ein Manko im Vergleich zu den alten. Man kann die Beläge leider nicht mehr bis zu deren vollständigem Verschleiß mit dem Rändelrad am Griff nachstellen, d.h., mindestens einmal ist bei Bremsbelagveschleiß eine neue Bremseinstellung fällig. Vom Bremsverhalten gibt es es keine Unterschiede, mein 2002er bremst so wie meine damalige 2000er.

Die Schweine haben alles geklaut, was von Wert war. Den kompletten Vorbau + Lenker incl. XT Hebeln, wie gesagt die Bremsanlage und sogar das XT Schaltwerk! Bin zum Glück versichert...

Hat jemand einen Insider-Tip für gute Lenker und Ahead-Vb?

Und hat die 2002er Anlage auch den Tick mit dem "einschlafenden" Hinterradbremshebel?

Ich weiß, ihr kennt das auch! Man bremst, und der Hebel braucht 5 Minuten, um wieder in Ausgangsstellung zu kommen...

Ich habe erst kürzlich meine HS22 von '95 an einen Bike von mir montiert und ich muss sagen, erschreckend was sich von 1995 zur 02er Bremse verändert hat...

:(

Aber die 95er bremst und bremst und bremst und macht zusätzlich noch richtig Spass beim einstellen :cool:

Ich liebe diese Bremse :love:

@ Quen: Ich hab auch die 95er an meinem bike, und du hast recht, die bremst und bremst und bremst, aber leider mit zu wenig Power!! Und ich hasse es daran rumzufummeln, da kriech ich immer ne Krise...;)

@ renelambers: Vorbau-Lenker: Syntace!!! Die haben versch. Lenker und Vorbauten (Länge, Breite, Höhe, Gewicht), da ist bestimmt was dabei!

Original geschrieben von T.R.
Man kann die Beläge leider nicht mehr bis zu deren vollständigem Verschleiß mit dem Rändelrad am Griff nachstellen, .

drumhab ich vom freund n bischen ältere (2 jahre??) abgekauft... funzn tun die auch und das besser als meine billigen avid v-breaks...

Die neuen HS-33iger sind identisch zu den "alten" von 2000 und 2001, ausnahme der neue Hebel, der wie schon gesagt keinen kompletten Belagsverschleiß mehr zuläßt. Dazu gab's mal nen laaaangen Thread hier im Forum, vor etwa 8 Wochen. Bei interesse doch einfach mal danach suchen. Ansonsten ist da ber kein Unterschied, auch von der Ausrichterei nicht, da die Evo-Adapter sowieso unverändert sind.

Das mit dem "schlafenden" Hebel kann 2 Gründe haben:

1) Luft im System
2) Hebelbefestigungsschraube zu fest angezogen.

Das solltet ihr mal checken, wer immer damit Probleme hat.....

Schlafende Bremshebel kenn ich nicht, soll ja auch net sein :-)) . Vorbau: icon ist OK, leicht und ausreichend steif.
so long

Find auch, dass es da eher WENIG Unterschiede zw. den alten und den neuen Maguras gibt.

Der "neue" Evo hat ja ne Verzahnung für den Gegenhalter (..war bei den alten als ein bissle problematisch, wenn man die obere Schraube zu fest angezogen hat und beim Gabelwechsel feststell, dass der Abstand nicht stimmt...)

Gut, am Geberkolben hat sich ja schon was geändert (2mm, oder?), aber an den alten polierten hab ich eh Alteks dran...

Nee, der Geberkolben war schon immer 14mm, egal ob '98, '99 oder '02er Modell. Das mit der Verzahnung ist richtig, das ist besser gelöst als bei den alten. Die neuen Evo-Adapter sind aber bei allen Bremsen bereits ab Modelljahr 2000 dabei.

... hab halt ein bissle weiter ausgeholt, mehr so in Richtung HS22. Da hat sich der Kolbendurchmesser aber verändert,oder?:confused:

Aber ansonsten war die HS22 schon fein! Schön edel mit Alu-Schräubchen... und damals war sie ja echt etwas besonderes :)

Ich geb meine nicht mehr her :love:

Ich hab meine 10th Anniversary jetzt wieder dran geschraubt. Die is ja ne HS22DH eigentlich, also hat schon den kleinen Kolben, wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist es meiner Meinung nach die schönste Magura, die es bis jetzt gegeben hat. Würde ich mir nochmal kaufen. Aber bald ist ja schon 15 jähriges:D

Zurück