Magura HS33 oder Avid SD Ultimate

Magura HS33 oder Avid SD Ultimate

• Magura HS33

Stimmen: 40 55,6%
  • Avid Single Digit Ultimate

Stimmen: 32 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
Hi,

hab meine Avid Ultimate V-Brakes jetzt endlich komplett montiert und eingestellt!
Die Teile sind echt der Hammer :daumen:
Kein Vergleich zur HS33!
Bin froh, dass ich zur Avid gewechselt bin!
Ich muß noch dazusagen, dass ich kurz die SD7 gefahren bin und der Unterschied SD7<->Ultimate ist deutlich spürbar!
Das Feeling beim Bremsen ist ganz einfach anders, kann man schlecht beschreiben...muß man erleben! ;)

Hallo vindiesel,

versuch doch bitte Mal den unterschied zur HS33 zu beschreiben :)

Ich stehe jetzt nämlich vor dem Kauf einer neuen Felgenbremse und überlege auch ob ich HS33 oder V-Brake nehmen soll. (Fahre momentan die HS22, übrigens seit 10 Jahren ohne Probs).

Vor allem würde mich die Dosierbarkeit interessieren und der Vergleich des Abmontier-Aufwandes, wenn man z.B. einen Platten beseitigen muss.
Danke

Wie ist eigentlich die SL im Vergleich zur Ultimate?

PS. Kann man die Ultimate auch selbst optimal montieren?oder muss ich zum Händler?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

für mich hatte die HS33 nicht genug Power (u.a. schwammiger Druckpunkt), somit hatte ich immer ein ungutes Gefühl beim fahren.
Die Avid Ultimate ist hingegen einfach ne Powerbremse, mit der ich wirklich jederzeit sehr schnell zum stehen komme.
Man hat einfach ein ganz anderes Fahrgefühl und geht damit auch anders um, wenn man weiß, dass die Bremskraft einen locker über den Lenker fliegen lassen kann. ;)
Die Verarbeitung bei der Ultimate ist IMHO eben auch weit über der HS33.
Bin froh, damals schnell gewechselt zu haben, obwohl der Preis relativ heftig ist/war.
Für mich persönlich sind nunmal die Bremsen das A+O!

Die Montage bzw. Demontage ist relativ einfach und ich bin nur Laie...
Hab damals die Ultimate mit Nokon Bremszügen selbst montiert und justiert.
Das dauert mit Sicherheit länger als bei einem Geübten, aber so konnte ich das ganze auch nach meinen Wünschen einstellen.

Die Dosierbarkeit bzw. der Druckpunkt lässt sich sehr leicht am Bremshebel verstellen.
Ich würde die Ultimate jederzeit wieder kaufen! :daumen:

Zurück