Magura Julie 2003 entlüften?

Maurer

Wo gibts was zu Mauern?
Soll ich meine Julie entlüften? Es gibt keinen wandernden Druckpunkt, aber die bremsleistung ist nicht so gut wie sie bei einer Julie sein könnte. Ich hab außerdem gelesen man soll sein Rad bei Discs nicht auf den Kopf stellen weil sonst Luft eindringen könnte. Das hab ich aber beim Anbau häufig gemacht.

Und wenn entlüften sinnvoll wäre, ist in den 2003er Julies noch das grüne Blood drin? Und wieviel Blood brauche ich so ca. fürs entlüften?

Danke schonmal,
Maurer

1. Bei den 2003er Bremsen ist das blaue Royal Blood drin.
2. Wenn die Bremsleistung nicht so ist, wie sie sein sollte, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Die Scheibe bzw. Beläge mit Öl o.ä. versaut sein. Auch das Befingern der Scheibe mit fettigen Fingern kann ausreichen.
Reinige die Scheibe mit Bremsenreiniger oder Isopropanol (aus der Apotheke), versuch die Beläge ebenfalls mit Isopropanol zu reinigen, oder steck sie in die Spülmachine.
Wenn das nicht hilft, dann brauchst Du neue Beläge.
Dies natürlich nur, wenn die Bremse schon voll eingebremst ist. Wenn nicht, einfach weiterbremsen!

Eingebremst sind sie auf jeden Fall, hab sie schon längere Zeit.

Luft im System hälst du also nicht für das Problem?

Danke für die Tips, werde das mal versuchen. :daumen:

weißt du eigentlich, dass eine julie erst richtig bremst, wenn sie einmal so heiß war, dass sie auch ordentlich duftet? also jedenfalls scheint mir das so zu sein. :bier:

lol

Also an meiner Bremse hab ich bis jetzt noch nciht rumgeschnüffelt, aber vlt sollt ich ja mal ein bisschen mehr bremsen...:D
Ich kann ja mal nen Berg hochfahren und komplett runterbremsen, vlt wirds dann besser. :bier:

So, hab meine Bremse nun schon ein paar mal zum duften gebracht, ist aber keine deutliche Verbeserung zu erkennen. Deshalb war ich gestern in der Apotheke und hab mir 70%-ige Isopropanol-Lösung geholt (200ml, 5,50 EUR), ich hoffe das reicht von der Konzentration. Die Tussi meinte ich soll das verdünnen, aber ich denk das klatsch ich da lieber unverdünt drauf, oder? ;)

Zurück