Magura Julie mit Shimano Adapter

Hi,
hab jetzt auf die Schnelle per SuFu nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage an euch:
Weiß jemand, ob man für eine Julie (mit PM-Sattel) am HR (IS 2000) für 180mm statt des Magura Adapters Nr. 2 einen Shimano-Adapter für HR 160mm-Scheiben benutzen kann? Die sehen im Prinzip gleich aus, daher dacht ich mir, spart man sie so ca. 6 oder 7 euronen.
Meine Vermutung ist, dass der Sattel der Shimano-Bremsen bei PM-Montage 160mm-Scheiben aufnimmt und die Julie (bekanntermaßen) 180mm. Deswegen sehen die Magura IS-180mm genauso aus wie die Shimano 160mm.
Hier mal Bilder von beiden Adaptern:
Magura Nr.2 HR 180mm
14630.jpg

Shimano HR 160mm

9160.jpg

Gleiches Spiel mit Tektro 160mm HR-Adapter (nochmal billiger):
17733.jpg

Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das passt.

Da du sagst "6-7€ sparen" gehe ich davon aus, dass du einen Shimano-Adapter rumliegen hast und an deine Julie bauen willst, also probiers einfach aus, der Adapter einer Magura Julie für 160mm fürs Hinterrad passt aber z.b. nicht an eine Avid Juicy 5 mit 160mm. Denke aber mal, dass du mit deiner 180mm-Julie-Adapter richtig liegst.

naja fast, ich hab jetzt eine zwischenlösung mit einem +2cm Adapter (Nr. 16 von Magura), aber das ist natürlich unnötig schwer und hässlich.

Suche nun nach einem günstigen passenden Adapter. Original Magura kostet um 14eur, shimano ab 6eur und tektro ab 4eur. Wenn niemand erfahrung damit hat, werd ich wohl einfach nen tektro kaufen und probieren.. soll halt möglichst günstig sein.

Ich hab meinen Avid-Adapter mit der Standbohrmaschine und dem Rotationsschleifer um 5g erleichtert, hatte vorher 16g also da gibts Möglichkeiten, leider wohl kaum einer die Adapter rumliegen, um das mal auszuprobieren.

Zurück