Magura Julie Sattel mit CL Shimano Disc kompatibel ???

Hört sich gut an wenn das so passt. Aber wenn das so einfach funzt, warum gibt es dann die sogenannten CL Adapter von 6 Loch auf Center Lock Naben

Weil CL ein Standard von Shimano ist. Und um alles miteinander kompatibel zu machen gibts eben Adapter. Davon ganz abgesehen sind Adapter ja auch günstiger als Naben,
für den der kostengünstig umrüsten muß / will.

Hört sich gut an wenn das so passt. Aber wenn das so einfach funzt, warum gibt es dann die sogenannten CL Adapter von 6 Loch auf Center Lock Naben

Wenn Du eine Bremsscheibe mit 6-Loch-Befestigung auf einer CenterLock Nabe fahren möchtest brauchst Du einen Adapter, so einfach ist das.
Ich fahre auf meinem MTB für jeden Tag eine Shimano Bremsscheibe mit CL in Verbindung mit einer Magura Louise von ca. 2002 ohne Probleme.

Gruß Dirk

Bei mir stellt sich halt die Frage was ich nun machen soll weil, ich eine Shimano XT CL Nabe geschenkt bekommen habe, und meine alte Nabe ne uralt Standart ist. Nun stehe ich halt vor der Entscheidung meine 6 fach Magura Wave Disc mit Julie Sattel mit nen Adapter zu versehen, oder gleich eine Shimano CL Disc zu verbauen :ka:

Wenn er sie sich kaufen muss, kann er auch eine der neuen Wave-Scheiben von Shimano nehmen (SLX, XT oder für neureiche XTR). Der Adapter von Magura kostet jedenfalls fast soviel wie bei Shimano eine neue Scheibe (ausser XTR).

Oh ein Nürnberger :daumen: Wennst mir mal den Weg zum Kanal Feucht vom Frankenstadion aus schildern kannst, würde ich die Strecke mal fahren ;)

Fährst zur Münchnerstrasse, dort dann Richtung Zollhaus (ToysRUs). An der Kreuzung rechts und dieser Strasse folgen, bis links ein Polizeirevier kommt (Saarbrückener Strasse). In diese Strasse reinfahren und folgen, nach der Brücke über den Frankenschnellweg geht es rechts runter zum Kanal (da steht dann auch schon die erste Verpflegungsstation). Auf der linken Seite im Wald gibt es ein paar einfache Trails mit Kraterdurchfahrten usw. (ham wir früher Fahrradachterbahn genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Also du fährst die Hans-Kalb-Strasse zu unserem Tempel (Frankenstadion) dann links vorbei Richtung Stadionbad. Dort dann weiter in den Radweg an der Westernstadt vorbei zur grossen Strasse (an der Messe). Dann links vor bis zur Strasse an der du nach rechts auf die Münchner Strasse kommst. Weiter dann wie oben beschrieben.

So Leute, ich hab da noch ne Frage bezüglich der Shimano Center Lock Disc. Auf der Rückseite der Center Mutter ist ein Aluring, wird der bei der Montage auf die Nabe mitverwendet, oder muß der vorher ab. Bitte nicht lachen bei so einer einfachen Frage (für die Experten und Langzeiterfahrenen) aber ich frage sicherheitshalber lieber einmal zuviel als zu wenig.

Zurück