Magura Julie vs. Shimano M486

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Hallo Leute.
Möchte mein Winter-Schlechtwetter-Bike Stevens S4 von V-Brake auf Scheiben umrüsten.

Im Raum stehen zwei verschiedene Systeme.
Ebay Sofort Kauf von Poison: Entweder die Magura oder Shimano

http://cgi.ebay.de/Magura-Julie-Sch...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item4839aeeb56

http://cgi.ebay.de/Shimano-hydrauli...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item4839b2313f

Welche wäre eher zu empfehlen? Danke für die Antworten.

Habe beide Bremsen an den Schlechtwetter Rädern im Einsatz. Dazu noch eine Tektro Auriga Comp.
Am meisten Probleme macht leider die Magura Julie.
Bei Salz und Schmutz sind alle paar Wochen die Kolben fest.
Die anderen Bremsen laufen gut.

Für schlechtes Wetter und Minusgrade - AVID Ball Bearing BB5 oder besser BB7. Die sind zuverlässig, preiswert und extrem wartungsarm. Zupacken können die auch richtig!

Für schlechtes Wetter und Minusgrade - AVID Ball Bearing BB5 oder besser BB7. Die sind zuverlässig, preiswert und extrem wartungsarm. Zupacken können die auch richtig!

hi

immer werden die BB7 empfohlen, empfehlen sie eher als eine elixier cr oder eine vergleichbare bremse bis 250€ :mad: von denen ich grundsetzlich nichts, bzw. allgemein von mechanischen scheibenbremsen.
da kannste auch mit V-Brake fahren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eine Shimano empfehlen. Doch nicht diese auf Ebay schau mal bei den Shops nach dort findest du die 535 oder die neue 595 schon im Set für 99 Euro. Gut du brauchst dann noch Scheiben doch kosten diese ja nicht die Welt und hast dann eine klasse Bremse.

Achso noch was. Hast du auch daran gedacht das du Laufräder mit Scheibenaufnahme brauchst für das Bike wenn du das bis jetzt mit V-Brake gefahren bist.

Ich würde dir auch eine Shimano empfehlen. Doch nicht diese auf Ebay schau mal bei den Shops nach dort findest du die 535 oder die neue 595 schon im Set für 99 Euro. Gut du brauchst dann noch Scheiben doch kosten diese ja nicht die Welt und hast dann eine klasse Bremse.

Achso noch was. Hast du auch daran gedacht das du Laufräder mit Scheibenaufnahme brauchst für das Bike wenn du das bis jetzt mit V-Brake gefahren bist.

laufräder mit scheibenaufnahme habe ich bereits.

hi

immer werden die BB7 empfohlen, empfehlen sie eher als eine elixier cr oder eine vergleichbare bremse bis 250€ :mad: von denen ich grundsetzlich nichts, bzw. allgemein von mechanischen scheibenbremsen.
da kannste auch mit V-Brake fahren. :D

Erstmal ist mechanische Scheibenbremse nicht gleich mechanische Scheibenbremse. Da gibt es genauso große Unterschiede wie bei den hydr. System. Wieso werden die mech. AVIDs immer von Leuten verrissen, die diese nie selbst hatten? Ich habe sie an mehreren Rädern ... mit Originalscheiben, mit Marta-Scheiben und mit Alligator Cirrus. Die originalen organischen Beläge funktionieren ordentlich. Meine Louise gehen auch nicht besser. Ebenso die XT. Bevor Du hier die Klappe aufreisst und mit Halbwissen um Dich wirfst: einfach mal den Ball flach halten!

Der Hinweis auf V-Brake zeugt gänzlich von Deinem Unverständnis der Materie. Wobei: bei vernünftigem Wetter und Keramikbeschichtung spricht ja eigentlich nichts gegen V-Brake... (Hab ich sogar noch an meiner CC-Feile)

PS: Für das Wetter draussen gibt es keine Alternative (sowohl preislich als auch leistungsmäßig) zur AVID Ball Bearing. Basta. Habe fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte (ovaler Ausgleichsbehälter auf dem Bremsgriff, zweiteiliger Bremssattel verschraubt) und eine neuere Julie (eckiger Ausgleichsbehälter, einteiliger Sattel). Sind keine HT. Bei mir sind das absolute Sorglosbremsen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die neuere hat etwas mehr Bremsleistung, dafür finde ich die alten Hebel ergonomischer (kann man aber austauschen). Man hört hier auch viel schlechtes, das kann ich aber nicht bestätigen.
Mit der Julie machst Du nix falsch.

Zurück