Eisenfaust
Lux in tennebris.
Ich habe eine Magura Laurin 2007. Seit einiger Zeit funktioniert die Plattformdämpfung nicht mehr, jedenfalls braucht der aktivierte Lockout eine Weile, bis die Gabel sperrt. Ein Service ist dringend nötig, Ölwechsel etc. Die Gabel hat eine sehr schlechte Performance, gemessen am verbesserten Modell 2008. Wenn ich die Gabel nun schon zerlegen muß, um Ölwechsel etc. durchzuführen, würde ich gerne die Alebert-Selekt-Einheit des Modelles 2007 gegen eine funktionierende 2008er austauschen. Dabei möchte ich den unnützen Lenkerschalter gegen einen Bedienknopf an der Gabel tauschen.
Meine Fragen konkret: kann man eine Laurin Modell 2007 auf ein Modell 2008 umbauen, wenn ja, was ist noch außer die AS-Einheit mitsamt Knopf nötig?
Wie schwierig gestaltet sich der Umbau/Ölwechsel?
Ist Spezialwerkzeug nötig?
Die Frage habe ich schon einmal hier gestellt, jedoch war mir nicht bewußt, daß Modell 2007 und Modell 2008 sich in einigen entscheidenden Details unterscheiden könnten (Dämpfer etc). Vielleicht hat jemand Rat.
Danke im voraus.
Den Umbau möchte ich selber machen. Die Kosten, die Magura oder eine authorisierte Werkstatt verursachen würde - inkl. Ersatztteile, hätten kostenmäßig einen Totalschaden zur Folge - dafür könnte ich mir auch eine neue Gabel zu 2/3 leisten.
Welche 80mm Gabeln in der Preisklasse zwischen 600 und 700 Euro sind derzeit für das Hardtail zu emfehlen (für den Fall, daß eine Neuanschaffung nötig/vernünftiger erscheinen sollte)?
Meine Fragen konkret: kann man eine Laurin Modell 2007 auf ein Modell 2008 umbauen, wenn ja, was ist noch außer die AS-Einheit mitsamt Knopf nötig?
Wie schwierig gestaltet sich der Umbau/Ölwechsel?
Ist Spezialwerkzeug nötig?
Die Frage habe ich schon einmal hier gestellt, jedoch war mir nicht bewußt, daß Modell 2007 und Modell 2008 sich in einigen entscheidenden Details unterscheiden könnten (Dämpfer etc). Vielleicht hat jemand Rat.
Danke im voraus.
Den Umbau möchte ich selber machen. Die Kosten, die Magura oder eine authorisierte Werkstatt verursachen würde - inkl. Ersatztteile, hätten kostenmäßig einen Totalschaden zur Folge - dafür könnte ich mir auch eine neue Gabel zu 2/3 leisten.
Welche 80mm Gabeln in der Preisklasse zwischen 600 und 700 Euro sind derzeit für das Hardtail zu emfehlen (für den Fall, daß eine Neuanschaffung nötig/vernünftiger erscheinen sollte)?
Zuletzt bearbeitet: