mit ovalen Ausgleichsbehältern und IS2000.
Hat beides nichts mit der Position vom Druckpunkt zutun.Entlüften und Bremssattel einstellen, das sind die zwei Zauberworte.
Moment:
Die gabs als Einkolbenlouise 2001 - die kannst du mit nem 5er Inbus ein/nachstellen.
Oder ists die 2003er, klassisch 2 Kolben?
https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1236855382_mg_louise03d.pdf
Verwechseln ich da was oder hatte die Louise keinen automatischen Belagverschleissausgleich und dieser musste durch verdrehen einer Inbusschraube im Bremssattel eingestellt werden?Bei IS2000 braucht ihr dünne Scheibchen, diese gibts in 0,1 und 0,2 und 0,5mm.
Oder "hadraulisch einstellen" => Die Kolben einfach so hindrücken, dass sie halbwegs schleiffrei läuft.
Wir reden hier von ner Bremse aus 2004, schleiffrei wird die nicht mehr.
Der große Hebelleerweg könnte auch von ner altersbedingten internen Undichtigkeit kommen, das würde auch erklären,m warum entlüften nicht weiter hilft.
Ich würde dir sowieso abraten, diese Bremse noch artgerecht zu verwenden, die könnte irgendwann leer durchgehen und die andere auch. Und dann hast du hoffentlich gute Schuhe
Na, na, jetzt mal nicht so pauschal. Am Zweitrad meiner Frau ist eine Marta aus ca. 2003 dran, die funktioniert wunderbar!...
Wir reden hier von ner Bremse aus 2004, schleiffrei wird die nicht mehr..
...Ich würde dir sowieso abraten, diese Bremse noch artgerecht zu verwenden, ...
Das bestreitet ja auch nmd. Die Frage ist aber, ob man diese Bremse noch für artgerechten Einsatz verwenden will.Na, na, jetzt mal nicht so pauschal. Am Zweitrad meiner Frau ist eine Marta aus ca. 2003 dran, die funktioniert wunderbar!
Hi,
das muss nicht mal Luft im System sein. Bei mir hat sich rausgestellt, dass das einfach mit dem Nachstellen der Beläge zu tun hatte. Nimm die Scheibe aus der Bremse und pumpe, vorsicht nur minimal, die Beläge weiter raus. Dann sollte der Druckpunkt weiter außen sein.
Ich habe zwar keine Magura Louise, doch ist das Funktionsprinzip der Scheibenbremsen der verschiedenen Hersteller das Gleiche: ein Kolben wird durch die Quadringe (Gummiringe) festgehalten und von diesen nach dem Bremsvorgang, also nach Herausdrücken der Kolben, wieder in die Ausgangsposition zurückgezogen.
Das nennt Magura "Kolben mobilisieren":Falls nun der Quadring den Kolben so stark festhält, dass der Kolben nicht weiterrutscht (z.B. nach dem Zurückdrücken der Kolben wegen Einbau neuer Beläge, oder um den Abrieb des Bremsbelages auszugleichen), bleibt halt zuviel an Leerweg beim Bremsen zu überwinden.
Richtig, die alten Louise sind eigentlich sehr pflegeleichte und robuste Bremsen. Das weiß @Basti138 eigentlich auch, hat er bis vor gar nicht allzu langer Zeit immer Pippi inne Augen bekommen wenn wer von den alten Louise gesabbelt hat, die hatte er nämlich selbst lange gefahren. Aber seit er sich neue Shimanos geholt hat und auf Madonna umgeswitcht ist, ist er kaum wiederzuerkennen.. ;-)Na, na, jetzt mal nicht so pauschal. Am Zweitrad meiner Frau ist eine Marta aus ca. 2003 dran, die funktioniert wunderbar!