Magura Louise BAT oder Louise Alu BAT Ventidisc

Hallo,

ich möchte mir ein Factory 700 bestellen und könnte für 40,- Euro Aufpreis die Louise BAT 203/180 gegen eine Louise Alu BAT Ventidisc (Scheibengrößen wählbar) austauschen lassen.

Meine Frage ist nun, was bringt mir die Ventidisc? Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den beiden Bremsen? Zum Thema Ventidisc habe ich nur die bessere Kühlung herausgefunden und die Optik. Gibt es bezüglich der Bezeichnung ALU noch einen Unterschied?

Was wäre denn das ausschlaggebende Argument, auf die Ventidisc umzubauen? Da ich hier nicht im Gebirge wohne (lange Abfahrten also selten sind), würde ich die 203/180 Variante nicht mal wirklich brauchen, da ich diese Bremskraft nicht richtig auskosten könnte. Es wäre vielleicht eine Variante von 180/160 sinnvoller.

Die Ventidiscs sind einfach nur Bleischwer und bringen keine verbesserte Kühlung(zumindest durch Fahrtwind).

Wenn dir die Optik gefällt und du eigentlich keine 203/180mm Kombi brauchst, dann investier halt die 40€, ansonsten bleib bei der Serienausstattung!

Ich werd nicht schlau daraus ?! ..... was soll denn die ganz Linke Scheibe ? Ist das ne normale Scheibe die einfach fast so schwer wie eine Venti ist oder wie ?

mfg

In der ganz linken Spalte der von User "Paradox" verlinkten Tabelle ist die Marta SL Scheibe aufgeführt, also diejenige, mit dem für die Marta typisch schmalen Reibring (s. Anhang)!
Diese Scheibe ist aber mit der Louise nicht kompatibel!
Daher ist vielleicht diese -> Tabelle, mit den Gewichten der für die Louise freigegebenen Scheiben, besser zu verstehen!?! ;)

Gruesse
Luzi

Anhänge

• Magura_Rotoren.jpg
    Magura_Rotoren.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 107
Also ich habe bei meiner Louise vorne und hinten die normalen 180SL Disks drauf. Ich wohne im Hunsrueck, da gibts auch mal laengere Abfahrten und trotz 90kg gibts keinerlei Probleme. Ich taete die 40 ocken auf nen angenemeren Sattel drauflegen :)

Ich fahr seit ein paar Tagen eine 2008er Louise mit 203mm Ventidisc. Ich hab den Eindruck, dass die Ventidisc einen wesentlich besseren Rundlauf hat und wahrscheinlich auch weniger Seitenschläge bekommen wird als eine normale Scheibe. Durch den breiten und damit stabilen Aluspider ist die Scheibe deutlich biegesteifer als eine normale Scheibe. Meine Louise läuft auf alle Fälle mit den großen Scheiben absolut schleiffrei :daumen:

MfG
Stefan

Da ist aber der Centerlockadapter dabei, du musst also nochmal 45g abziehen ;)

Ja, ist das so? :rolleyes: Imho nicht, denn ohne Centerlock-Adapter kannste die SL-Scheibe ja gar nicht montieren! ;) Insofern hat HardyDH
in diesem konkreten Fall schon Recht... - also zumindest was die Nutzung in Verbindung mit Shimano-Centerlock-Naben betrifft! ;)

Ich fahr seit ein paar Tagen eine 2008er Louise mit 203mm Ventidisc. Ich hab den Eindruck, dass die Ventidisc einen wesentlich besseren Rundlauf hat und wahrscheinlich auch weniger Seitenschläge bekommen wird als eine normale Scheibe. Durch den breiten und damit stabilen Aluspider ist die Scheibe deutlich biegesteifer als eine normale Scheibe. Meine Louise läuft auf alle Fälle mit den großen Scheiben absolut schleiffrei :daumen:

Könnte was dran sein - ist bei mir ähnlich! ;)

Gruesse
Luzi

Zurück