Magura Louise FR 2002 oder Grimeca Sys. 12.1 ???

Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Nach Magura darfst du hier nicht fragen, genauso wenig nach Cannondale. Da bekommt man keine vernünftige Antwort, oder nur sehr wenige.

Was ist den eine "vernünftige" Antwort? Punkt 1-3 von Piefke entsprechen der Realität, Punkt 4 ist Geschmacksache und beim 5. sind Smilys hinten dran. Also ist das alles in allem eine sehr vernünftige Antwort.

Ich hatte selbst lange Zeit das zweifenlhafte Vergnügen mit Magura zu Bremsen. Ich hatte zwar eine Clara, aber deren Bremssattel ist identisch mit der Louise (und damit im Prinzip auch der Louise FR) und auch wenn ich mich auf die Kritikpunkte beschränken würde, die ich persönlich an dem Bremssattel anzumerken hätte, würde das hier noch einige Zeilen gehen.

Seit einiger Zeit bremse ich mit dem System 12.1 von Grimeca, nun um es kurz zu machen:

@Gunwatch:
Wenn du vor der Auswahl stehst, kann es nur eine Antwort geben: Grimeca!

Nils, der kein Magura-Hasser ist, weil von seiner CP 125 sehr begeistert, aber das Bessere ist des Guten Feind. Amen.

Servus....

Hab mir fürs nächste Bike auch die Auswahl zwischen der Louise FR, Grimeca Sys 12 und Hayes HFX 9 vorgenommen und nach etwas rumlesen schon von der Louise Abstand genommen.

Wie siehts denn im Vergleich von der Grimeca Sys 12 und der Hayes HFX 9 aus? :confused:

Bin für Meinungen dankbar :)

Schönes WE allerseits,
Anatol. :bier:

wenn du zu den leuten gehören willst, die auch so von dem magura service begeistert sind, hol dir die louise.
ansonsten holst du dir die grimeca, kannst nix über deren service erzählen, weil du ihn nicht brauchst!

@maxjumper and all

....und was ist mit der XT Disc im Vergleich zur Grimeca Sys 12???

Alternative? Besser? Teurer? Irgendwas anderes......

Danke nochmal und gute Nacht..... :cool:

Original geschrieben von Anatol
@maxjumper and all

....und was ist mit der XT Disc im Vergleich zur Grimeca Sys 12???

Alternative? Besser? Teurer? Irgendwas anderes......

Danke nochmal und gute Nacht..... :cool:

Die XT-Disc ist gleich der Grimeca System 8, nur das Shimano Mineralöl verwendet und Grimeca DOT 4, also haben beide unterschiedliche Dichtungen.

Die System 12 ist stärker als die System 8 (größere Kolben im Bremssattel) also auch stärker als die XT. Ein weiterer Vorteil der System 12 ist, dass du vorne wählen kannst zwischen 160, 180 oder 200 mm Scheibendurchmesser. 160 m sind mehr als ausreichend, jetzt fahre ich 200 mm und da reicht ein Finger in jeder Situation.

ja piefke hat recht, die 12er ist stärker als die xt bzw system 8.
aber auch bei der 8er oder xt kannst du mittels passendem adapter 180er und 200er scheiben fahren.

Hallo Gunwatch,

ich kann Dir zwar keine konkreten Schwächen und Stärken dieser Bremsen nennen, aber schau mal bei den Bewertungen im Schlickjumer Forum nach... müssten eigentlich realistisch sein die Einschätzungen der Biker...

Da spricht einiges für die Grimeca :cool:

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_503.htm

Bekomme bald eine Grimeca 12.2 (vorne mit 200er Scheibe).
Ich berichte dann...
Gruß
moby

wow....die meinungen darüber sind ja relativ eindeutig....gut :D :D

denke mal das wird dann irgendwann die neue bremse fürs nächste bike, jetzt muss ich mir nur noch die restlichen komponenten überlegen ;)

...und bis dahin fahr ich weiter soglos mit der guten alten HS 33.... _obwohl_ sie von magura ist :hüpf:

so long,
anatol

Zurück