Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Magura Marta Bremssattel unterschiedlich vorne / hinten?
Hallo,
Bei CRC gibt es derzeit eine Magura Marta FR ganz günstig aber laut Website nur die vordere. Die gibt es dafür aber mit rechten und linkem Bremshebel. Meine Frage, könnte man so eine VR Bremse auch für hinten nutzen? Die Bremsleitungen sind bei Magura ja immer gleich lang vorne und hinten?
Anzeige
Re: Magura Marta Bremssattel unterschiedlich vorne / hinten?
Die Bremshebel der Marta FR sind linkshändig oder rechtshändig. Der Deckel des Ausgleichsbehälter sollte üblicherweise nach oben gucken. D.h. die VR-Bremse wird sehr wahrscheinlich einen "linken" Bremshebel haben und eine recht kurze Bremsleitung.
Der Bremssattel ist identisch.
Die beigelegten Adapter sind auch möglicherweise andere bei VR und HR.
Meine Marta SL kam mit 1700mm langen Bremsleitungen, sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse. Es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, zwei "Vorderradbremsen" zu kaufen und eine hinten zu montieren.
Meine Marta SL kam damals (VR) mit einer deutlich kürzeren Leitung (also nicht 1700 mm) bei mir an. Die Länge hätte für hinten nicht gereicht. Kostenpunkt einer Leitung: 25 Euro.
Die Sättel sind aber, wie gesagt, gleich.