Magura Menja leckt Öl

• Ersteller Ersteller Hustinetten-Bär
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hustinetten-Bär

Guest
Hallo Leute,
aus meiner Magura Menja leckt Öl heraus.

Die Gabel ist neu ca. 100km Laufleistung.

Zuerst dachte ich das ist das Öl was scheinbar (gem. Handbuch normal) aus den Simmeringen leckt.

Aber es kommt so wie es scheint aus der blauen "Abschaltkappe)

Die Ölmenge auf dem Bild ist ca. nach 15km Fahrt

Magura-Oel.jpg

Ist das normal ?

Was kann ich machen. Ist ein Versenderbike, also nicht mal so schnell zu lösen, und ich möchte das Rad nicht in meinem Urlaub zurücksenden, bzw. zur Wartung einsenden.

Im Margura Forum habe ich den gleichen Fehler gefunden, dort wurde geraten, die blaue Kappe abzuhebeln, und dann die 28mm Schraube etwas nachzuziehen.

Was meint Ihr ?

blaue Kappe abhebeln und Schraube nachziehen ;)

wenn es dann immer noch leckt -> einschicken

hab meine Gabel auch eingeschickt (Odur) wegen Riefen in den Standrohren - keine 2 Wochen gedauert und nix zahlen müssen

der Service am Telefon ist auch voll nett ;)

Ich habe meine Gabel direkt zu Magura geschickt. Kannst ja eine Kopie der Rechnung dazulegen, damit sie wissen, dass du die Gabel gekauft hast und wiealt sie ist. ;)

Dazu schreibst du eben dann einen netten, aber bestimmten Brief und weißt sie auf die Mängel hin. Dann wird das schon was.

Aber erstmal die Schraube nachziehen. ;)

blaue Kappe abhebeln und Schraube nachziehen ;

DAS sollte man bei dieser Gabel auf keinen Fall machen !

Mann soll ja auch nicht alles aus Foren glauben.

Wenn man Hebelt gehen die Teile kaputt.

Bei dieser Gabel :

Blaue Kappe abschrauben.

Seilzug lösen

2 x kleine Imbusschrauben lösen.

Große blaue Kappe ab

Dann kann man die 28iger Schraube prüfen.

Hebelt man ist die ganze Abschalt-Sache der Menja im Eimer !!! :mad:

nagut - ich habe nur den manuellen LO an der Krone und da hebelt man das blaue Ding einfach ab ;)

wolte dir deine Gabel nicht versauen! (der neue Knopf sieht übrigens sehr geil aus!!!)

hoffe du bekommst deine Gabel in den Griff!

Ich habe das selbe Problem mit meiner Magura Menja.
Auch an einem Transalp Stoker. Montag neu bekommen, seitdem vielleicht 80km gefahren. Dürfte unterdessen einiges an Öl fehlen und hat jetzt erstmal Zwangspause.

Hab eben bei Transalp angerufen und denen ein paar Fotos geschickt. Das wollen sie nun alles an den Service von Magura weiterleiten. Bin gespannt wies weitergeht.

Gibts bei dir schon Neuigkeiten, Hustinetten-Bär?

Ein größerer Ölverlust ist bei dieser Gabel möglich, das gibt sich mit der Zeit.
Wenn allerdings an der DLO Einheit dauerhaft Öl rauskommt sollte man mal nachsehen.

Wenn in der Dämpfungseinheit zu wenig Öl drin ist, wird die Gabel "bockig".
Einfach etwas nachfüllen oder wenn es alt ist wechseln.

Wer mehr wissen möchte guckt hier mal:
Magura Laurin / Menja Wartung.

Habe nun meine Gabel zurück.

Ging erst von mir zu Transalp, die konnten den Fehler aber auch nicht finden und haben es an Magura weitergeschickt. Die haben die Gabel durchgecheckt und festgestellt, dass ein Dichtring beschädigt war.

Ich würde bei einer stark ölenden Gabel immer auf Nummer sicher gehen. Klar dass es irgendwann aufhört zu ölen, aber dann ist das Öl wahrscheinlich einfach alle...

Hi,

Meine Durin Marathon war deswegen auch bei Magura. Selber Fehler.
Kam auch schnell wieder.
Wundert mich, da man den Eindruck hat, dass der Fehler sich langsam mal beheben lässt.
Naja das wurde ja auf Garantie behoben..
(Auch wenn die schon wieder auf Garantie weg ist :mad:...)
Ansonsten super Gabeln...
Grüße
crego

Ich schliesse mich hier den Äußerungen an. Meine Durin Marathon ist seit letzten Montag bei Magura. Ich hoffe, ich bekomme sie vor dem 03.07. zurück, weil ich noch eine Transalp machen möchten.

Hi,

Meine Durin ist wieder da(schon ne Weile). Zweimal bei Magura gewesen, diesmal scheint alles i.O. zu sein. Ich habe große Hoffnung, die Gabel spricht schließlich super toll an und arbeitet sehr gut.
Grüße
crego

Zurück