Magura MT 7 blockieren

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19. Juni 2019
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Hi, also mein Problem ist, dass mein MT7 Pro (frisch gekauft) dauerhaft hart schleifen, so dass sie schon fast blockieren. Habe die Bremsen vom Fahrradladen installieren lassen und sie selber nochmal nach Anleitung komplett entlüftet und das Problem geht trotzdem nicht weg. Hatte wer schon mal ähnliche Probleme mit Magura oder hat Tips?
 
Das Lüftspiel macht der Bremssattel. Wenn nicht, ist der defekt.
Aber:
Eine schiefe Bremsaufnahme kann auch das Lüftspiel verkleinern, oder ganz verhindern. Macht ausrichten unmöglich.
Die Scheibe richtet sich bei der Bremsung zwar aus, geht aber dannach wieder in die Lage zurück.
Erkennt man manchmal auch am komischen Druckpunkt.
Wenn man von hinten in den Sattel schaut liegt die Scheibe zum Beispiel links oben und rechts unten an.

Eine gut arbeitende und ausgerichtete Bremse erkennt man daran, dass die Beläge erst nahe am Druckpunkt Kontakt haben.
 
Zurück zum Fahrradladen und es den Mechaniker dort machen lassen

Sehe ich auch so.

Ich bin großer Freund von selbst schrauben. Aber wenn die Bremse wirklich wie beschrieben so sehr schleift nachdem sie eine Werkstatt montiert hat, muss man das ganz klar reklamieren.

Vor Ort würde ich in der Werkstatt auf kostenfreie Nachbesserung bestehen und dabei nicht unbedingt erwähnen, dass du selbst dran gebastelt/entlüftet hast.

Wie @Basti138 schrieb ist manchmal die Aufnahme schief, dann bekommt man eine eher zickige MT7 nie schleiffrei. Eine gute Werkstatt fräst die Aufnahmen aber im Nu plan.
 
Ich denke nicht, dass es an der Aufnahme liegt - bei heutigen Bikes wird es ja PostMount oder FlatMount sein. Wahrscheinlich ist der Sattel einfach nicht ordentlich parallel zu den Belägen ausgerichtet, und dann schleift's immer, egal wie weit die Beläge zurückfahren.
 
Ich denke nicht, dass es an der Aufnahme liegt - bei heutigen Bikes wird es ja PostMount oder FlatMount sein. Wahrscheinlich ist der Sattel einfach nicht ordentlich parallel zu den Belägen ausgerichtet, und dann schleift's immer, egal wie weit die Beläge zurückfahren.
An zwei Cannondale Scalpel mit Flatmount am Hinterbau waren die Sockel schief. Das führte zu einem matschigen Druckpunkt und schwieriger schleiffreier Einstellbarkeit. Planschleifen/planfeilen (manuell, weil ich kein Werkzeug dazu habe) hat das Problem bei beiden Bikes gelöst.
 
Zurückdrücken der Kolben bei entnommen Stopfen am Geber. Dann die Kolben paarweise mobilisieren, dabei jeweils das andere Paar Kolben mit dem Bleedblock blockieren. Dann entlüften mit Bleedblock.

Wenn es dann immer noch schleift, muß die Planheit der Postmountaufnahmen überprüft werden ( Fachwerkstatt ). Wäre nicht die erste Postmountaufnahme an der sich noch Lackreste befinden, die für eine Schiefstellung des Sattels sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem aktuell mit gebrauchter MT7 am Hinterrad.
Im Bikepark gut geschliffen, da dachte ich erst es liegt am neuen Hinterrad oder Reifen, dann provisorisch paar mal neu ausgerichtet, aber leider ist immer ein Kolben nicht ausgefahren, wodurch die Bremsscheibe gegen den Bremssattel gedrückt wurde.

Hab jetzt daheim mit Bleedblock und offenem Stopsel ein bisschen versucht alle Kolben zu mobilisieren, aber keine Chance, dass die sich gleichmäßig rausbewegen.
Jetzt hat sich einfach der Kolben geändert, der nicht mehr ausfährt.
Dieser fährt jetzt am weitesten raus, dafür der, der davor am weitesten rausgefahren ist, quasi nicht mehr. (Oben rechts unten unten links)
1000037046.jpg

An was kann das liegen, was kann ich machen?
Würd mal versuchen die Bremsflüssigkeit nochmal komplett auszutauschen und im Wonter mal evtl. die Dichtungen wechseln, aber mich wundert halt, dass die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren und immer ein anderer quasi blockiert
 
100% gleiches Ausfahren ist ziemlich unmöglich zu erreichen, was aber kein Problem ist, solange nicht wirklich das Rad abgebremst wird.
Zum möglichen Fehler beim TE: Wenn die Zange incl. Belägen montiert wird und die Kolben etwas zu weit draußen sind, dann drückt man die mehr oder minder mit Kraft über die Bremsscheibe. Danach schleifen die Beläge erst einmal massiv, so lange bis sich das normale Lüftspiel nach Belagverschleiß einspielt.
 
Hab das selbe Problem aktuell mit gebrauchter MT7 am Hinterrad.
Im Bikepark gut geschliffen, da dachte ich erst es liegt am neuen Hinterrad oder Reifen, dann provisorisch paar mal neu ausgerichtet, aber leider ist immer ein Kolben nicht ausgefahren, wodurch die Bremsscheibe gegen den Bremssattel gedrückt wurde.

Hab jetzt daheim mit Bleedblock und offenem Stopsel ein bisschen versucht alle Kolben zu mobilisieren, aber keine Chance, dass die sich gleichmäßig rausbewegen.
Jetzt hat sich einfach der Kolben geändert, der nicht mehr ausfährt.
Dieser fährt jetzt am weitesten raus, dafür der, der davor am weitesten rausgefahren ist, quasi nicht mehr. (Oben rechts unten unten links)
Anhang anzeigen 2017027
An was kann das liegen, was kann ich machen?
Würd mal versuchen die Bremsflüssigkeit nochmal komplett auszutauschen und im Wonter mal evtl. die Dichtungen wechseln, aber mich wundert halt, dass die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren und immer ein anderer quasi blockiert
Probier das mal nach meiner zuvor beschriebenen Methode.
 
Ja bis auf entlüften so gemacht, werd ich mal bei Gelegenheit noch schauen, dass ich das komplette Öl austausche.
Kann es dann daran liegen, dass durch Luft im Kreislauf die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren?
Anhang anzeigen 2017043

Ja, Luft ist komprimierbar.

Mal was anderes, kann es sein, daß an der Sitzstrebe Deines Carbonrahmens ein Riss ist? Auf dem Foto oberhalb des Banjos der Magura beginnend.
 
Genau ist die Kante von der Rahmenschutzfolie.
Aber dann werd ich es mal mit komplett entlüften versuchen. Notfalls einfach die fast abgefahrenen Beläge wechseln, dann sollte wenigstens die Scheibe nicht mehr am Bremssattel schleifen
 
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