Magura MT-S Undicht

Registriert
23. November 2014
Reaktionspunkte
106
Ich glaube das dies eine MT-2 Anlage ist. Aber zu meinem Problem:

Schon wieder ist die Anlage undicht, spricht der Handgriff lässt sich bis zum Anschlag ziehen.
Beim Versuch zu Entlüften hat die MTB-Schraube den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr herausschrauben.
Nun habe ich einfach mal Druck von unten auf das System gegeben und oben gab es eine Undichtigkeit, es kam also das Royalblood heraus.
Bremshebel abgeschraubt und festgestellt, dass es zum Lenker hin ein extra Spritzgussteil (in Kupfer oder goldfarbig) suppte. Die zwei Befestigungsschrauben der Armatur herausgeschraubt und folgendes entdeckt: dieses Spritzgussteil hat eine Bohrung, im Gehäuse wo der Zylinder sitzt ist eine Gummimembran. Das Gehäuse war voll mit Royalblood. Wenn ich den Bremshebel ziehe füllt sich das Gehäuse bzw es blubbert ein bisschen.
Bilder kann ich später machen.
Frage: wo ist der Fehler? Ich hatte gedacht, dass die MT irgendwas ein geschlossenes System ist ........ offenbar nicht? Gleich einen neuen Griff kaufen?
 
Du meinst die Abdeckung über der Membran, im Video bei 3:39?
Die Membran trennt die Bremsflüssigkeit von der Umgebungsluft.
Diese Bohrung ermöglicht der Membran den Ausgleich mit der Umgebungsluft. Die ist bei jeder Bremse vorhanden.

Die Luft kann schon ab Werk in der Bremse gewesen sein.
Es ist nunmal so das KEIN System 100%ig dicht ist. Mit der Zeit kommt immer mal ein bisschen Luft rein.
Jede Bremse muss ab und an mal entlüftet werden.

Prüf mal ob die Membran unbeschädigt ist.
Wenn ja bau den Geber wieder zusammen. Dabei Prüfen das die Membran richtig drin ist.
Mehr kannst du nicht machen.
Ist die Membran kaputt, ist der Geber Schrott, Magura liefert keine Ersatzteile.
 
Zurück
Oben Unten