Magura MT2 bremsleistung verbessern

Anzeige

Re: Magura MT2 bremsleistung verbessern
Beratungsresistent bist du aber schon irgendwie
Nein bin ich nicht... Hab nur auf die Antwort von Focus gewartet.

Und hier ist Sie:

Sehr geehrter Herr :aetsch:,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Mail und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie mit einem Produkt unseres Hauses zu beklagen haben.

Bei diesem Bike ist am Vorderrad eine 180mm und am Hinterrad 160mm Bremsscheibe zulässig.

Leider können wir Ihnen von hier aus nicht direkt weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, die Firma bei der Sie Ihr Fahrrad gekauft haben. Bitten Sie ihn, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir eine schnelle Schadensregulierung gewährleisten können.

Mit freundlichen Grüßen

Derby Cycle Werke GmbH
Max Borchering
Kundenservice
Siemensstrasse 1-3
49661 Cloppenburg
Germany

Dann wirst du leider auf längere Sicht wohl nicht um eine stärkere Bremse herum kommen. Die 180 mm werden die Bremsleistung sicher verbessern aber nicht großartig.

Wenn er Aluhebel hat, hat er die MT 2 der 1. Generation, also nix mit Niederdruckbremse.
Wenn am "Pendlerrad" die Bremsleistung nicht ausreicht bleibt nur die Umrüstung auf 203er/180er-Scheibe und die aktuellen "Race"-Beläge von Magura.
Das eine 180er Scheibe am Hinterrad eines derartig genutzten Bikes Quatsch ist, habe ich schon deutlich gemacht.

Wo ich mir gerade das Foto vom Hinterrad angesehen habe...
...was haste denn da für Schlappen drauf ?
Dir ist klar, das Du mit 23mm profilbefreiten Rennradschlappen nicht die Bremspower eines 2,25" MTB Reifens auf den Untergrund bringst ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit #32

Wenn er Aluhebel hat, hat er die MT 2 der 1. Generation, also nix mit Niederdruckbremse.

Wo ich mir gerade das Foto vom Hinterrad angesehen habe...

...was haste denn da für Schlappen drauf ?

Dir ist klar, das Du mit 23mm profilbefreiten Rennradschlappen nicht die Bremspower eines 2,25" MTB Reifens auf den Untergrund bringst ?

Continental Grand Prix Classic´s. 25mm. Ja das ist mir klar. Aber wenn ich den Hebel anziehe bis es nicht mehr weiter geht, mit kraft (ca. 2cm vorm Lenker) bring ich das Rad nicht zum blockieren.
Bremsverhalten schriftlich zu erklären ist nicht einfach :D

IMG_5962[1].JPG

Anhänge

• IMG_5962[1].JPG
    IMG_5962[1].JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 241
Warum willst du blockieren ? Damit verliert du doch die "Bremshaftung " mit dem Boden . Dafür wird beim Auto u. Motorrad mit aufwendiger Regelung gegengewirkt .

Wenn du ums Verrecken keine 180er Scheibe hinten drauf machen willst (was soll da schon passieren bei einer Ampelbremsung ...), dann hol dir doch den Doppelbremszangenadapter, der auf der Eurobike vorgestellt wurde. Damit kannst Du zwei MT2 Bremszangen montieren. Schnell noch einen Abzweig an die Bremsleitung (gibts für E-Bike Bremsensensor) und rübergelegt zur zweiten Bremszange, und fertig ist die MT 2x2!
Könnte allerdings sein, dass dann der Bremshebel nicht genug Hydrauliköl fördert. Einfach auseinanderbauen, mit einem 10er Bohrer aufbohren und den alten MT2-Kolben durch den von einer Vierkolbenbremsen ersetzen. Dafür kaufst Du Dir für billiges Geld einen MT5 Bremse (ca. 75 € ohne Scheibe) und entnimmst den Kolben, der dort verbaut ist.
Fertig ist die custommade Vierkolbenbremse MT 2x2, um die Dich jeder beneiden wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Drama mit der MT2.
Habe lange rumprobiert bis ich zufrieden war. Habe allerdings das "neue"Modell, also Nieder-Druck.
Aktuell fahre ich die Sinter-Beläge von Superstar-Components mit einer Avid G2CS 180mm Scheibe.
Damit reicht es für mich (85KG Systemgewicht) bzw einem Kollegen (110 KG Systemgewicht) für einen Stoppie.
Mehr Bremskraft kannst du dann eh nicht erzeugen.. ;-)

Wenn du ums Verrecken keine 180er Scheibe hinten drauf machen willst
Hab ich nie behauptet... Aber wenn ich hier jetzt schreibe das ich auf meine für 160mm zugelassenes Rad eine 180mm Scheibe montieren fallen wohl einige aus allen Wolken!
Deswegen behalte ich das erstmal für mich.

Dafür kaufst Du Dir für billiges Geld einen MT5 Bremse (ca. 75 € ohne Scheibe) und entnimmst den Kolben, der dort verbaut ist.
Eine komplette MT5 kostet mit Nehmer und Geber auch nicht viel mehr. Wäre eine alternative.

Also ich würde erstmal schaun ob das bei deinen Flitzer überhaut größere scheiben verbaut werden dürfen wenn nicht erlischt die Garantie von rahmen und gabel sprich wenn was passiert haste die kosten selber zu tragen .
[Wenn du jetzt 203mm/203mm scheiben dran ballerst zb.]

Also ich würde erstmal schaun ob das bei deinen Flitzer überhaut größere scheiben verbaut werden dürfen wenn nicht erlischt die Garantie von rahmen und gabel sprich wenn was passiert haste die kosten selber zu tragen .
[Wenn du jetzt 203mm/203mm scheiben dran ballerst zb.]

Muss ich auf sowas noch antworten, oder gehört es hier im Forum zum guten Ton eine abfällige Antwort zu geben?

du bist einfach ein ABS bremser ist beschde sonnst neue Scheibe
WAAAASSSSSS????

Zurück