skreetzh1dda
just cruisin
- Registriert
- 23. Juli 2019
- Reaktionspunkte
- 402
Ich fahre kein Auto, aber weder auf dem Motorrad noch auf dem Bike bin ich ein dahinschleichender Angstbremser.
Eher das Gegenteil. Normal fahren ist bei mir nicht drin. Mit die Hauptmotivation fürs MTB war eigentlich, Trails lang zu heizen UND Tricks damit zu lernen. Letzteres kann ich aber wohl mit diesen Bremsen nur eingeschränkt machen?!
Danke für die Information auch wenn sie ziemlich ernüchternd ist.Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man fürn 1000 Euro Bike schon ordentliche Bremsen drauf hat. Die nächsten Tage kommt das Magura Kit. Mal schauen, was ich mit dem schnellen Entlüften noch rausholen kann. Aber Versetzer und Stoppies kann ich wohl definitiv vergessen, oder? Es sei denn, ich hole mir vielleicht neue Belege? Muss ich dann mal
Wenn die Oberfläche matt ist sollte es genügen. In der Regel merkt man auch deutlich wie es auf einmal beim schleifen schwerer wird. Da die verglaste Schicht eine deutlich kleinere Reibzahl hat als der Belag. (wenn man die Eloxalschicht von Alu abschleift ist das ähnlich, anfangs flutscht der Schmirgel nur so drüber und irgendwann gehts deutlich schwerer)
Lege dazu aber den Schmirgel auf eine glatte feste Oberfläche (am besten ist sogar aufkleben auf eine Glasplatte) und lege die Beläge vollflächig auf und kreise dann auf dem Schleifpapier ohne zu kippeln.
Denke das mit den Tricks sollte mit den Bremsen kein Problem sein

Ehrlich gesagt habe ich auch Zweifel daran, ob du die Beläge wirklich abschmörgeln musst, würde höchstens noch das ausgasen provozieren, aber naja, probieren geht über studieren, ob sie verglast sind siehste ja dann.