Ein ventil ist sicher nicht verbaut, dann könnte man die bremse nicht mehr lösen. Aber die funktion deutet darauf hin, dass die leitung nicht OK ist. Ich würde sie erneuern. Dabei könntest du auch geber und zange für sich testen.... der Titel sagt eigentlich schon alles: während bei der VR-Bremse alles gut funktioniert hat mit entlüften von der Zange zum Geber (nach Anleitung eben), geht hinten gar nichts. Es lässt sich einfach, auch mit sanfter Gewalt kein bisschen Öl durchdrücken! Ziehe ich aber am Hebel, sehe ich wie Öl/Luftblasen vom Geber in die Spritze an der Zange wandern, und die Kolben bewegen sich auch ein wenig (leider nicht genug, deswegen wollte ich ja entlüften).
Ideen? Ist da eine Art Ventil verbaut? Ist eine ältere MT4 die ich hier gebraucht im Markt gekauft habe.
Hmm, die Leitung wurde vom Verkäufer komplett erneuert (war durchgeschnitten). Der Gebergriff lässt sich wohl auch nicht zerlegen bei der MT4, oder? Finde keine offensichtlichen Schrauben...Ein ventil ist sicher nicht verbaut, dann könnte man die bremse nicht mehr lösen. Aber die funktion deutet darauf hin, dass die leitung nicht OK ist. Ich würde sie erneuern. Dabei könntest du auch geber und zange für sich testen.
Gerade dann würde ich genau da nachschauen.die Leitung wurde vom Verkäufer komplett erneuert (war durchgeschnitten).
Also, bin etwas schlauer, leider aber noch ohne Erfolg. Es scheint am Geber zu liegen, denn wenn ich die Bremsleitung oben entferne, kann ich Öl durchdrücken (was ne SauereiGerade dann würde ich genau da nachschauen.
Danke für den Tipp, du meinst Leitung ab und dann in der Bohrung mit nem Pin durchdrücken? Den Geber kann ich eigentlich betätigen, man sieht auch den Kolben einfahren und Öl ansteigen/Kolben ausfahren.Klemmt vielleicht der Geberkolben?
Den mal mit einem dünnen Pin / Draht etc. vom Leitungsanschluss her zurückdrücken.
- irgendwie sollte ich um Magura einen Bogen machen.
Die Membran ist gerissen weil sich im Ausgleichsbehälter Bremsdruck aufgebaut hat. Der "Schuß" ist quasi nach hinten losgegangen. Normalerweise herrscht in diesem Bereich der Bremse kein Hochdruck.Ob und wie das jetzt auch mit dem Ölflussproblem zu tun hat, könnt ihr mir sicher besser erklären
Bei einem gescheit konstruierten Ausgleichsbehälter reißt die Membran selbst bei höchsten Überdruck nicht, weil sie sich am Ausgleichbehälterdeckel abstützen kann. Ich hab noch nie eine gerissene Shimano-Membran gesehen, und auch unsere Membranen reißen nicht.Geiz ist geil.
Die Membran ist gerissen weil sich im Ausgleichsbehälter Bremsdruck aufgebaut hat. Der "Schuß" ist quasi nach hinten losgegangen. Normalerweise herrscht in diesem Bereich der Bremse kein Hochdruck.
Mann, da hatten wir so eine schöne und dazu akzeptierte erklärung, und jetzt kommst du wieder!... Ich hab noch ne eine gerissene Shimano-Membran gesehen, und auch unsere Membranen reißen nicht.
Jaja, genauso wie der Bladder von der Chargerdämpfung. Frag RockShox doch mal. Der geht auch nie kaputtBei einem gescheit konstruierten Ausgleichsbehälter reißt die Membran selbst bei höchsten Überdruck nicht, weil sie sich am Ausgleichbehälterdeckel abstützen kann. Ich hab noch ne eine gerissene Shimano-Membran gesehen, und auch unsere Membranen reißen nicht.