Magura MT4 Probleme

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Hallo zusammen,
ich verstehe meine Bremse nicht.

Problem:
Bremshebel lässt sich voll durchziehen, ohne Wirkung.
Ich muss >10x pumpen, bis sich etwas tut. Katastrophe.

Wenn ich das abends mache, den Hebel dann fixiere, dann ist das Verhalten am nächsten Morgen zunächst wunderbar. Die Bremse wirkt beim ersten betätigen, so wie es soll.
Hält aber nicht lange, dann ist es wieder grottig.

Erster Schritt:
Entlüften über den Bremshebel mit Entlüftungskit.
Ein paar Luftblasen werden dem System entzogen, das sieht ja erstmal ganz gut aus. Dachte ich.
System wieder geschlossen.
Ergebnis: Genau so wie vorher... 10x pumpen, bis erste Bremswirkung einsetzt. hä? Also an Luft im System lag das Problem offenbar nicht.

FRAGE:
Wenn nach dem Entlüften keine (nennenswerte) Luft mehr im System ist, wieso kann ich mit Pumpen über den Bremshebel dann doch wieder sukzessive Druck aufbauen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn das System luftleer ist, dann muss der Druck doch sofort anstehen...

Zweiter Schritt:
Ich glaube, die Kolben sind nicht einwandfrei gängig. Bin viel durch winterlichen Dreck gefahren.
Das habe ich noch vor mir, vielleicht liegt es ja daran. Wobei mir völlig unklar ist, warum ein hydraulisches System nicht genug Druck haben könnte, um schwergängige Kolben zu bewegen.

Aber ich würde dennoch gerne verstehen, warum sich die Bremse momentan so verhält, wie sie sich verhält.

Daher die Bitte um Rat an die Experten/Wissenden.
Ich danke Euch vorab!

VG
Lowrider
 
Wenn Du 10x pumpen mußt, um Druck aufzubauen, hast Du mehr Luft als Öl in der Bremse.
Entlüften, und zwar richtig von der Bremszange her !
 
Dieses Schnellentlüften taugt nicht. Richtig machen, und das gründlich und mit ganz viel Geduld.
 
So wie im Magura Werkstattvideo hat es bei mir mit dem Entlüftungskit einwandfrei funktioniert (nach Leitungskürzung hatte ich auch etwas Luft drin). Immer schön von unten ;)
 
Danke Euch allen. Bei der ersten Schnellentlüftung hatte ich wohl was falsch gemacht... Bremshebel nicht mehrfach gezogen, z.B.
Habe es noch mal schnell gemacht, diesmal dabei auch den Bremshebel mehrfach betätigt - voila.

Vorher wollte ich eine reguläre Befüllung und Entlüftung vornehmen, was für eine Schweinerei ;)
Obwohl ich den Schlauch bis zum Anschlag auf die Spritze geschoben hatte (untere Befüllöffnung am Bremssattel), schießt das Öl dort raus... hmmm.
Vorgegangen bin ich nach der Original Magura Videoanleitung. Dazu hatte ich ein Set von Tuning Bikes verwendet.

Naja, das (korrekte) Schnellentlüften hat erstmal den gewünschten Effekt gebracht. Soll mir recht sein.
 
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Nimm dir Zeit und betätige die Bremse einfach mal so im Stillstand, so ca. 5 Minuten.
Wenn dann der Druckpunkt gleich bleibt, hast du wirklich alle Luft raus.
Wenn nicht, nochmals vom Bremssattel her komplett entlüften.
 
Die Anleitung von Magura gefällt mir nicht, deren Entlüftungskit is fürn Kindergarten.

Auf dem Bild ist das einzige von Magura die Schraube und ein kleines stück Schlauch aus deren Entlüftungskit.

Irgendwann habe ich mir einfach einige Kanüle besorgt und zweckentfremdet, also nur Schlauch. Die Spritzen haben ein Fassungsvermögen von 50ml. Beim entlüften oder beim neu befüllen zog es übern Bemshebel immer Luft wenn man zuviel pumpt/drückt. Von meinem Shimano Entlüftungskit habe ich das gelbe was auch immer genommen, das Gewinde etwas gekürzt und in den Bremshebel geschraubt und die Spritze drauf gesteckt. Ein kleines stück von dem Magura Schlauch habe ich verwendet um die beiden zu verbinden, es ist schön starr und wirkt wie Viagra, also das gelbe und die Spritze. Auf dem zweitenBild kann man schön erkennen das die XTR ein schönes Gewinde rein geschnitten hat. Wenn man das macht wie ich, dann sollte man nicht allzu fest pumpen oder saugen, sonst tritt Öl am Bremshebel aus, viel Spaß beim pumpen und saugen, erfordert Einsatz. [emoji8] Die Spritze am Bremshebel habe Ich zusätzlich ein Loch spendiert. Treten keine Mikroblässchen beim hoch pumpen auf, gehe dazu über, das Öl am Bremshebel mit der spritze nach unten zu drücken bis das System voll ist. Damit am Bremssattel kein Öl austritt beim entfernen der Spritze, wird der Bremshebel getätigt und mit ein Gummiband fixiert, langsam tätigen! Es muss auch nicht voll durch gezogen werden. Spritze am Bremssattel entfernen, schraube rein, Bremshebel ebenfalls langsam lösen, etwas Öl fliessen lassen und dabei die Schraube am Bremssattel langsam zu drehen. Die Spritze am Bremshebel heraus drehen und wie Magura empfiehlt,etwas Öl über laufen lassen und schliessen. So mache ich das.

Den Hebel nicht schnappen lassen, das bringt nur wieder Luft ins System.

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