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- 29. Januar 2014
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Hallo zusammen,
ich verstehe meine Bremse nicht.
Problem:
Bremshebel lässt sich voll durchziehen, ohne Wirkung.
Ich muss >10x pumpen, bis sich etwas tut. Katastrophe.
Wenn ich das abends mache, den Hebel dann fixiere, dann ist das Verhalten am nächsten Morgen zunächst wunderbar. Die Bremse wirkt beim ersten betätigen, so wie es soll.
Hält aber nicht lange, dann ist es wieder grottig.
Erster Schritt:
Entlüften über den Bremshebel mit Entlüftungskit.
Ein paar Luftblasen werden dem System entzogen, das sieht ja erstmal ganz gut aus. Dachte ich.
System wieder geschlossen.
Ergebnis: Genau so wie vorher... 10x pumpen, bis erste Bremswirkung einsetzt. hä? Also an Luft im System lag das Problem offenbar nicht.
FRAGE:
Wenn nach dem Entlüften keine (nennenswerte) Luft mehr im System ist, wieso kann ich mit Pumpen über den Bremshebel dann doch wieder sukzessive Druck aufbauen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn das System luftleer ist, dann muss der Druck doch sofort anstehen...
Zweiter Schritt:
Ich glaube, die Kolben sind nicht einwandfrei gängig. Bin viel durch winterlichen Dreck gefahren.
Das habe ich noch vor mir, vielleicht liegt es ja daran. Wobei mir völlig unklar ist, warum ein hydraulisches System nicht genug Druck haben könnte, um schwergängige Kolben zu bewegen.
Aber ich würde dennoch gerne verstehen, warum sich die Bremse momentan so verhält, wie sie sich verhält.
Daher die Bitte um Rat an die Experten/Wissenden.
Ich danke Euch vorab!
VG
Lowrider
ich verstehe meine Bremse nicht.
Problem:
Bremshebel lässt sich voll durchziehen, ohne Wirkung.
Ich muss >10x pumpen, bis sich etwas tut. Katastrophe.
Wenn ich das abends mache, den Hebel dann fixiere, dann ist das Verhalten am nächsten Morgen zunächst wunderbar. Die Bremse wirkt beim ersten betätigen, so wie es soll.
Hält aber nicht lange, dann ist es wieder grottig.
Erster Schritt:
Entlüften über den Bremshebel mit Entlüftungskit.
Ein paar Luftblasen werden dem System entzogen, das sieht ja erstmal ganz gut aus. Dachte ich.
System wieder geschlossen.
Ergebnis: Genau so wie vorher... 10x pumpen, bis erste Bremswirkung einsetzt. hä? Also an Luft im System lag das Problem offenbar nicht.
FRAGE:
Wenn nach dem Entlüften keine (nennenswerte) Luft mehr im System ist, wieso kann ich mit Pumpen über den Bremshebel dann doch wieder sukzessive Druck aufbauen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn das System luftleer ist, dann muss der Druck doch sofort anstehen...
Zweiter Schritt:
Ich glaube, die Kolben sind nicht einwandfrei gängig. Bin viel durch winterlichen Dreck gefahren.
Das habe ich noch vor mir, vielleicht liegt es ja daran. Wobei mir völlig unklar ist, warum ein hydraulisches System nicht genug Druck haben könnte, um schwergängige Kolben zu bewegen.
Aber ich würde dennoch gerne verstehen, warum sich die Bremse momentan so verhält, wie sie sich verhält.
Daher die Bitte um Rat an die Experten/Wissenden.
Ich danke Euch vorab!
VG
Lowrider