Magura Mt5 - hochfrequentes quietschen

Ja es zerfrisst das Alu, weil Cu das edlere Metall ist. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Stromleitungen. Die Frage ist nur wie lange das dauert. Bei Kraxler funktioniert es nach eigenen Angaben seit Jahren. Übrigens sind an allen meinen Maguras magnetische Kolben, es kann sich an der Stelle nicht um Alu handeln. Übrigens enthalten Alulegierungen auch Kupferanteile, wenn auch nur sehr wenig. Dural wäre zB eine.
 
Blankes Alu suchst beim Bremssattel vergebens . Und die Kolben sind aus Kunststoff mit einem Magnetplättchen .
Also so schnell zerstört eine Kupferpaste da kein Alu .

Schau mal was z.B. Porsche auf die Belagrückseite schmiert
Mach kein Geheimniss daraus sondern zeig her .
 
Ach. Erklär mal. Ich habe den Eindruck, dass dieser Käse immer nur abgeschrieben wird.

VG

Verdeboreale
Genauso wie immer wieder Bremsenreiniger verwendet wird ... der ist >ungeeignet< für Fahrradbremsen!

Die Erklärung:
Die Zusammensetzung von Bremsenreiniger ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Das ist -irgendein- Gemisch mit -irgendwelchen- Lösemitteln.

Da weis keiner ob das die Dichtungen an einer "kleinen" Fahrradbremse vertragen.
Bei KFZs sind die Bremsen größer...

Bei manchen ist noch ein Korrosionsschutz mit drin ... also "Rückfettend".
Ich habe selber schon miterlebt das eine Bremse nach der Verwendung gequietscht hat, vorher war sie ruhig.
Nach der Behandlung mit Isopropylalkohol / Isopropanol dann wieder.

Und lies bitte mal die Herstelleranleitungen, da steht explizit drin das nur Isopropylalkohol / Isopropanol genommen werden darf.
Manche verbieten Bremsenreiniger sogar.

Übrigens Brennspiritus geht auch, den verwende ich oft.

Warum also unnötige Risiken eingehen, wenn die Lösung so nahe liegt.
 
Genauso wie immer wieder Bremsenreiniger verwendet wird ... der ist >ungeeignet< für Fahrradbremsen!
Und lies bitte mal die Herstelleranleitungen, da steht explizit drin das nur Isopropylalkohol / Isopropanol genommen werden darf.
Manche verbieten Bremsenreiniger sogar.
Ganz genau, steht bei Shimano explizit in der Bedienungsanleitung ! Und greift definitiv die Dichtungen im Sattel an.. Magura verwendet ähnliche Teile für Mineralölbremsen.
Auf den Scheiben/Belägen wirkt Bremsenreiniger wie ein leichter Ölfilm und es dauert ziemlich lange bis es wieder ordentlich greift. In der Zeit kann es rubbeln und/oder quietschen..
Cheers
 
Genauso wie immer wieder Bremsenreiniger verwendet wird ... der ist >ungeeignet< für Fahrradbremsen!

Die Erklärung:
Die Zusammensetzung von Bremsenreiniger ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Das ist -irgendein- Gemisch mit -irgendwelchen- Lösemitteln.

Da weis keiner ob das die Dichtungen an einer "kleinen" Fahrradbremse vertragen.
Bei KFZs sind die Bremsen größer...

Bei manchen ist noch ein Korrosionsschutz mit drin ... also "Rückfettend".
Ich habe selber schon miterlebt das eine Bremse nach der Verwendung gequietscht hat, vorher war sie ruhig.
Nach der Behandlung mit Isopropylalkohol / Isopropanol dann wieder.

Und lies bitte mal die Herstelleranleitungen, da steht explizit drin das nur Isopropylalkohol / Isopropanol genommen werden darf.
Manche verbieten Bremsenreiniger sogar.

Übrigens Brennspiritus geht auch, den verwende ich oft.

Warum also unnötige Risiken eingehen, wenn die Lösung so nahe liegt.


Danke Schildbürger für die Erklärung :anbet::daumen: ...ich hatte das auch so im Kopf dass die rückfettend sind, dass die Auto-Bremsscheiben nicht rosten.
 
Genauso wie immer wieder Bremsenreiniger verwendet wird ... der ist >ungeeignet< für Fahrradbremsen!
Die Erklärung:
Die Zusammensetzung von Bremsenreiniger ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Das ist -irgendein- Gemisch mit -irgendwelchen- Lösemitteln.

Da weis keiner ob das die Dichtungen an einer "kleinen" Fahrradbremse vertragen.
Bei KFZs sind die Bremsen größer...

Bei manchen ist noch ein Korrosionsschutz mit drin ... also "Rückfettend".
Ich habe selber schon miterlebt das eine Bremse nach der Verwendung gequietscht hat, vorher war sie ruhig.
Nach der Behandlung mit Isopropylalkohol / Isopropanol dann wieder.
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Wir sprachen aber schon von der Reinigung der Bremsscheibe und nicht von der Reinigung des Bremssattels, oder? Die wesentlichste Eigenschaft des Bremsenreinigers ist die Entfettung. Wieso immer wieder geschrieben wird, dass Bremsenreiniger rückfettend wirken soll, ist mir absolut schleierhaft. Es mag evtl. Spezialmittel geben, die erst entfetten und dann rückfettend wirken. "Normaler" Bremsenreiniger entfettet und reinigt. Alles andere ist aus meiner Sicht absoluter Humbug. Aber ich bin lernfähig und lasse mich sehr gern überzeugen - wenn jemand mal eine valide Quelle für derartige Behauptungen benennt. Guck doch einfach mal in die Produktbeschreibung von 08/15-Bremsenreinigern. Liest Du das was von rückfettender Wirkung?

Ich für meinen Teil habe nur gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Das Quitschen hört übrigens auf, wenn wieder ein bisschen Bremsstaub auf der Scheibe ist. Und dann beisst sie auch wieder.
Mit Alkohol reinigen geht natürlich auch. Aber deswegen ist Bremsenreiniger nicht schlechter.

VG

Verdeboreale

PS: auf die Größe der Bremse in Bezug auf die Verträglichkeit von Lösungsmitteln gehe ich jetzt erst gar nicht ein.
 
Ganz genau, steht bei Shimano explizit in der Bedienungsanleitung ! Und greift definitiv die Dichtungen im Sattel an.. Magura verwendet ähnliche Teile für Mineralölbremsen.
Auf den Scheiben/Belägen wirkt Bremsenreiniger wie ein leichter Ölfilm und es dauert ziemlich lange bis es wieder ordentlich greift. In der Zeit kann es rubbeln und/oder quietschen..
Cheers
Wir reden von der Bremsscheibe und nicht vom Sattel. Und ja, es dauert ziemlich lange, bis die wieder ordentlich greift. Warum? - weil sämtlicher Dreck und fettige Substanzen von der Scheibe sind. Erst wenn der Dreck/Bremsstaub wieder da ist, gehts zur Sache. Das hat nix, aber auch gar nix mit einem "Ölfilm" zu tun.

VG

Verdeboreale
 
Danke Schildbürger für die Erklärung :anbet::daumen: ...ich hatte das auch so im Kopf dass die rückfettend sind, dass die Auto-Bremsscheiben nicht rosten.
Genau. Wie beim Spinat. Der hat ja auch total viel Eisen (hat er nicht!). Nur dass dieser Quatsch (Fehler) immer nur von einem zum anderen Buch abgeschrieben wurde. Bis er in den Köpfen war.

VG

Verdeboreale
 
Scheinst ja ein ganz großer Fan von dem zeug zu sein...dann nimm es doch einfach weiter und sei glücklich damit.

Die die was davon verstehen (und auch die professionellen mechaniker) die ich kenne nutzen isopropanol.

Aber du scheinst es ja besser zu wissen als alle anderen....viel spaß auf deinem ebike :wut:
 
Scheinst ja ein ganz großer Fan von dem zeug zu sein...dann nimm es doch einfach weiter und sei glücklich damit.

Die die was davon verstehen (und auch die professionellen mechaniker) die ich kenne nutzen isopropanol.

Aber du scheinst es ja besser zu wissen als alle anderen....viel spaß auf deinem ebike :wut:


Hast Du auch was Sachliches beizutragen? Oder etwas das zur Erhellung beiträgt? Offensichtlich nicht. Dann lass es. Kommt eh nix bei rum - außer unsachlichen Kommentaren.
 
Ich kann lesen. Du aber hast ganz offensichtlich Probleme, das Geschriebene zu verstehen. Ich warte immer noch auf belastbare Quellen, die die Behauptung, dass Bremsenreiniger "rückfettend" wirken soll, belegen. "professionelle mechaniker" gehören nicht dazu. Vielleicht für Dich. Aber nicht für mich. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man persönlich, gell? Auf derartige Kommentare werde ich nicht mehr antworten. Das ist Zeitverschwendung. Soll sich jeder Denkende selbst ein Bild machen.

VG

Verdeboreale
 
Mit Bremsreiniger --> schlechte Bremsleistung
Mit Isopropanol --> gute Bremsleistung

q.e.d. ...und das auch noch aus eigener Erfahrung.

Aber nur gut wenn du von nun an verstummst. Tust allen einen Gefallen damit...:daumen:
 
Wir reden von der Bremsscheibe und nicht vom Sattel. Und ja, es dauert ziemlich lange, bis die wieder ordentlich greift. Warum? - weil sämtlicher Dreck und fettige Substanzen von der Scheibe sind. Erst wenn der Dreck/Bremsstaub wieder da ist, gehts zur Sache. Das hat nix, aber auch gar nix mit einem "Ölfilm" zu tun.

VG

Verdeboreale
Stimmt ja alles !
Fakt ist jedoch, dass sich nach Reinigung mit Bremsenreiniger eine griffige Schicht erst nach relativ langer Einbremszeit wieder aufbaut.
Bei Reinigung mit rückstandsfreien Substanzen wie zb Wasser/Alkohol geht das bedeutend schneller bei MTB Bremsen.
Das merkt man sogar beim Motorrad, spielt aber dort keine so grosse Rolle, da hier viel grössere Drücke vorhanden sind als beim MTB und sich bald eine gute Bremsleistung einstellt. Beim Auto merkt man das fast nicht.
 
Stimmt ja alles !
Fakt ist jedoch, dass sich nach Reinigung mit Bremsenreiniger eine griffige Schicht erst nach relativ langer Einbremszeit wieder aufbaut.
Bei Reinigung mit rückstandsfreien Substanzen wie zb Wasser/Alkohol geht das bedeutend schneller bei MTB Bremsen.
Das merkt man sogar beim Motorrad, spielt aber dort keine so grosse Rolle, da hier viel grössere Drücke vorhanden sind als beim MTB und sich bald eine gute Bremsleistung einstellt. Beim Auto merkt man das fast nicht.

Also ich habe meine Bremsen erst gerade mit Motorex Bremsreiniger gereinigt. Zwei Tage später bin ich wieder eine Tour gefahren, jedoch bemerkte ich überhaupt kein "schlechteres" Bremsen als vor der Reinigung.. Ich habe auch nur eine normale XT M8000 Bremse..
Gruss
 
Ich muß überhaupt nix. Und das muß da so auch nicht explizit drinstehen. Da steht auch nicht drin das man den Bremssattel über Nacht nicht in Salzsäure einlegen darf oder den Bremshebel nicht mit einer Hydraulikpresse zerquetschen darf. Aber trotzdem ist die Garantie futsch wenn man es macht. Warum kapierst du das denn nicht?

Also ohne jetzt wirklich beurteilen zu können inwiefern das quietschen normal sein könnte, würde auch ich in gar keinem Fall an MTB Bremsen mit Kupferpaste hantieren, und am Kfz habe ich diese bisher auch gern eingesetzt, aber dort habe ich mit ganz anderen Oberflächen und Materialien zu tun und ich kann sicher sein, dass die Schmiere nicht zwischen Belag und Scheibe endet.
Interessant wäre etwas über die Dynamik zu erfahren:
- Quietschen die Bremsen sofort oder erst nach ein paar intensiven Bremsmanövern?
- Welche Scheibengröße wird verwendet, vorn? Hinten?
- Was wiegt der Fahrer?
- Laufen die Scheiben an und es quietscht erst dann?
Ich selbst wiege ca. 95 Kilo und bei meinen ersten Fahrten mit meiner MT4 mit "Performance" Bremsbelägen war alles ganz hervorragend, bis zur ersten härteren Abfahrt: Die hintere Scheibe (Durchmesser 160) lief ziemlich stark an, die vordere ein wenig (Durchmesser 180). Die Beläge funktionierten noch, Fading war kaum spürbar. Aber ein Quietschkonzert, dass es der Sau grauste. Das ging erst weg, nachdem ich die Beläge mit Sandpapier überschliffen habe und kehrte beim ersten harten Bremsmanöver zurück.
Ich denke es lag daran, dass die Beläge an der Oberfläche verglast waren. Das geht schneller als man denkt, auch wenn man sie vorschriftsmäßig eingebremst hat.
An meiner neuen MT5 mit vorn 203er und hinten 180er (Magura HC) Scheibe ist bis jetzt Ruhe, kann an den neuen Belägen der MT5 liegen, aber auch an der besseren Wärmeabfuhr der größeren Scheiben.

Die Punkte "unsachgemäße Wartung" oder "unsachgemäße Benutzung" oder "Veränderung an der Bremse" reichen dazu aus. Oder steht etwa irgendwo in der Betriebsanleitung das man Kupferpaste zwischen die Beläge-Kolben schmieren darf/soll?

Wenn du die Bremsleitung im Holzofen anzündest ist die Garantie übrigens auch futsch.....Wahnsinn das die das nicht reinschreiben, gell?

Soll das jetzt irgendwie vergleichbar mit der Sache mit der Kupferpaste sein oder was willst du mir damit sagen? Erklär das doch mal. Ich kapiere es nämlich nicht. Ich kapier schon nicht was ein "Magura-Torx" sein soll. Du scheinst ja ein echter Superschrauber zu sein. Freu mich schon auf die Antwort.
Das hatte ich eher für Ironie gehalten?
 
Das hört sich in der tat recht normal an. In dem video ist das aber jetzt auch nicht wirklich laut. Wenn es so laut ist, dass es dich wirklich stört hilft dir wohl nur die bremsscheibe zu wechseln.

Kleiner Tipp: NIEMALS BREMSENREINIGER VERWENDEN! Besorg dir besser isopropanol. Ist günstiger und reinigt besser ;)
Warum nicht? Im Gegensatz zu Kupferpaste und anderem Dreck erlaubt Magura die Verwendung von Bremsenreiniger, verwendet ihn auch in einigen Videos.
Reines Iso Propanol ist sicher auch alles andere als günstig im Vergleich zu Bremsenreiniger: den einen hatte ich auf Bike Discount für 4,90 Euro für 500 ml Spraydose gefunden (jetzt kostet er noch weniger https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-bremsenreiniger-500-ml-84831), den anderen auf Bike Components für 3,95 für 600er Spraydose (https://www.bike-components.de/de/ad/Bremsenreiniger-CT01-p12922/universal-600-ml-o101149/). Beide funktionieren hervorragend.
 
Wir sprachen aber schon von der Reinigung der Bremsscheibe und nicht von der Reinigung des Bremssattels, oder? Die wesentlichste Eigenschaft des Bremsenreinigers ist die Entfettung. Wieso immer wieder geschrieben wird, dass Bremsenreiniger rückfettend wirken soll, ist mir absolut schleierhaft. Es mag evtl. Spezialmittel geben, die erst entfetten und dann rückfettend wirken. "Normaler" Bremsenreiniger entfettet und reinigt. Alles andere ist aus meiner Sicht absoluter Humbug. Aber ich bin lernfähig und lasse mich sehr gern überzeugen - wenn jemand mal eine valide Quelle für derartige Behauptungen benennt. Guck doch einfach mal in die Produktbeschreibung von 08/15-Bremsenreinigern. Liest Du das was von rückfettender Wirkung?

Ich für meinen Teil habe nur gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Das Quitschen hört übrigens auf, wenn wieder ein bisschen Bremsstaub auf der Scheibe ist. Und dann beisst sie auch wieder.
Mit Alkohol reinigen geht natürlich auch. Aber deswegen ist Bremsenreiniger nicht schlechter.

VG

Verdeboreale

PS: auf die Größe der Bremse in Bezug auf die Verträglichkeit von Lösungsmitteln gehe ich jetzt erst gar nicht ein.
Ich bin voll und ganz Deiner Ansicht, wobei ich natürlich nicht Bremsenreiniger aus dem KFZ Handel verwende, sondern jenen, den Bike Discount und Bike Components auf dem MTB Bereich anbieten.
Shimano verbietet diesen, d. h. auf der XT Bremse kommt er auch nicht zum Einsatz, wobei ich die Beläge schon damit reinige und auch alle Scheiben.
Bei mit hinterläßt er auch überhaupt keine Rückstände und die Bremsen werden zuverlässig entfettet. Aus meiner Sicht auch besser als Spiritus, der ja nicht 100% Alkohol ist, sondern nur zwischen 95% und 90%. Die anderen Substanzen sind nicht unbedingt Rückstandslos.
 
Warum nicht? Im Gegensatz zu Kupferpaste und anderem Dreck erlaubt Magura die Verwendung von Bremsenreiniger, verwendet ihn auch in einigen Videos.
Reines Iso Propanol ist sicher auch alles andere als günstig im Vergleich zu Bremsenreiniger: den einen hatte ich auf Bike Discount für 4,90 Euro für 500 ml Spraydose gefunden (jetzt kostet er noch weniger https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-bremsenreiniger-500-ml-84831), den anderen auf Bike Components für 3,95 für 600er Spraydose (https://www.bike-components.de/de/ad/Bremsenreiniger-CT01-p12922/universal-600-ml-o101149/). Beide funktionieren hervorragend.

- nicht auf Thermoplaste wie PVC, Acrylglas, Polystyrol, Gummi und Lacke anwenden ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

2,5l Isopropanol gibts für rund 13€ auf Amazon.

Aber mei...werdet glücklich mit eurem Bremsreiniger.:crash:
 
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