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Ich fürchte, das wird nicht passen. Die Hebel der Carbotexture Geber (MT7, MT8, MTTrail SL) lassen sich nicht an die Plastikgeber (MT2, MT4, MT5) montieren, da sie etwas anders aufgebaut sind.Hallo zusammen,
habe kürzlich die HC Hebel meiner MT7 Pro gegen die HC3 getauscht.
Da die Originalhebel nun herumliegen stelle ich mir die Frage, ob ich sie nicht an die MT Thirty (MT Sport - 2x MT5 Sattel) meiner Frau bauen kann.
Hat das mal jemand getan? Es geht mir weniger um die Freigabe seitens Magura, sondern mehr um die Funktion.
Die MT2/4/5 haben genauso wie die anderen genannten Geber, Carbotecture als Material.Ich fürchte, das wird nicht passen. Die Hebel der Carbotexture Geber (MT7, MT8, MTTrail SL) lassen sich nicht an die Plastikgeber (MT2, MT4, MT5) montieren, da sie etwas anders aufgebaut sind.
Danke für die Info. Es geht hier aber nicht um die Materialmischung des Gebergehäuses, sondern um den Anschluss des Hebels an den Geber. Und da gibt's Unterschiede.Die MT2/4/5 haben genauso wie die anderen genannten Geber, Carbotecture als Material.
Einfach Mal die Spezifikationen lesen:
https://magura.com/de/EUR/magura_bi...inium-leichtbau-hebel/p/2700477#specification
MMn ist das alles eine Mischung aus Plastik und bissl Carbon.
Da ist definitiv ein Unterschied, richtig. Die sind untereinander nicht kompatibel.Danke für die Info. Es geht hier aber nicht um die Materialmischung des Gebergehäuses, sondern um den Anschluss des Hebels an den Geber. Und da gibt's Unterschiede.
- neue grüne Sport 9.S bzw. 7.S Beläge und
- neue Formula Monolitic 180/160 mm Scheiben umgerüstet
Dass Formula einen anderen Stahl verwendet, habe ich auch schon vermutet. Ich war von Trickstuff-Belägen an der MT5 mit Magura-Scheiben begeistert. Die gleiche Belagsmischung von Trickstuff an der Cura 4 mit Formula-Scheiben hat von der Bremsleistung (egal ob nur Kraft, oder Modulierbarkeit) nichts gebracht, war eher ein Rückschritt. Und an der 223er Scheibe vorne üble Geräusche.Mir scheint als wäre die 180er Scheibe viel zu hart.
Die Frage darf ich aber dennoch stellen warum Magura es nicht hinbekommt mt5 mit mdr-c Scheiben, dass diese Combi nicht so dermaßen schreit. Geräusche bei Nässe sind ja zu erwarten, aber nicht so extrem laute, dass dich die Fußgänger auffressen mit ihren Blicken und man sich fast nicht mehr zu bremsen traut. Die Bremsleistung der Performance Beläge lässt auch stark nach, aber das ist ebenfalls zu erwarten und nehme ich hin.Dass Formula einen anderen Stahl verwendet, habe ich auch schon vermutet. Ich war von Trickstuff-Belägen an der MT5 mit Magura-Scheiben begeistert. Die gleiche Belagsmischung von Trickstuff an der Cura 4 mit Formula-Scheiben hat von der Bremsleistung (egal ob nur Kraft, oder Modulierbarkeit) nichts gebracht, war eher ein Rückschritt. Und an der 223er Scheibe vorne üble Geräusche.
Die Frage darf ich aber dennoch stellen warum Magura es nicht hinbekommt mt5 mit mdr-c Scheiben, dass diese Combi nicht so dermaßen schreit. Geräusche bei Bässe sind ja zu erwarten, aber nicht so extrem laute, dass dich die Fußgänger auffressen mit ihren Blicken und man sich fast nicht mehr zu bremsen traut. Die Bremsleistung der Performance Beläge lässt auch stark nach, aber das ist ebenfalls zu erwarten und nehme ich hin. Beide Produkte sind ja hauseigenes Material, Bremse und Bremsscheibe. Auch die Beläge.
Ich Trolle nicht, es ärgert mich einfach nur. Und so billige ist das ganze auch wieder nicht.@Martin3010 ist das so dein Ding oder trollst du die Leute hier? Ich meine du schreibst seit etwa 20 Posts immer die gleiche Aussage, Tag ein Tag aus. Es spielt auch gar keine Rolle was für Antworten du bekommst, es kommt immer die gleiche Aussage, das deine MT5 schreit. Die Thematik spielt auch keine Rolle, du wirfst diese Aussage einfach alle paar Tage in die Runde. Alle haben nun verstanden, dass dich das wirklich beschäftigt und zu schaffen macht. Eine Lösung werden wir dir auch nicht anbieten können, ich glaube du suchst auch keine... Erlöse dich und uns doch einfach und kauf dir eine Shimano oder SRAM...
Wünsche dir vier Erfolg, du schaffst das
Den selben Post wirst du von mir nicht mehr lesen. Bist erlöst, wäre eben gerne bei Magura geblieben,Ich Trolle nicht, es ärgert mich einfach nur. Und so billige ist das ganze auch wieder nicht.
Zu dem Shimano und SRAM Tipp, werde ich machen.
schwierig zum messenHallo zusammen , kurze Frage in die Runde : hat jemand das Mass von den anschraubflächen zum unterstem Punkt von den mt5/7 sätteln parat ? also das mass , das relevant ist , ob der sattel auf
diversen adaptern passt , oder eben auch nicht.
Danke schonmal
ja, kommt halt auch auf die gebogene Form anAlso sollte man mit 13 mm genug freigang haben... Danke dir vielmals.
Ich konstruier mir grad nen +43 Adapter, da aus Titan und 11mm breit, kann der verbindungssteg unten recht dünn ausfallen, sollte da komplett auf 13mm kommen.ja, kommt halt auch auf die gebogene Form an
die +13mm zumindest an der bestimmten Stelle
LG Tirolbiker63
ja, wenn man die Trickstuff Adapter anschaut dann haben diese auch nur dünne minimalistisch gebaute Brücken, ich mag Adapter die eine ordentlich große und plane PM Auflagefläche haben und fix am Rahmen verschraubt bleiben (die gibt es auch für +23) , die PM Aufnahme + Gewinde wird dadurch geschont und am Adapter kann man trotzdem gut Ungenauigkeiten ausgleichen (Adapter abfräsen oder zugeschnittenes Alublech in gewünschter Dicke dazwischen mit schrauben) bis es halt beim Reibbild perfekt passtIch konstruier mir grad nen +43 Adapter, da aus Titan und 11mm breit, kann der verbindungssteg unten recht dünn ausfallen, sollte da komplett auf 13mm kommen.
da sind wir auf einer linie , kann dir da nur zustimmen , die durchschraubadapter kommen mir nicht ans rad ,ja, wenn man die Trickstuff Adapter anschaut dann haben diese auch nur dünne minimalistisch gebaute Brücken, ich mag Adapter die eine ordentlich große und plane PM Auflagefläche haben und fix am Rahmen verschraubt bleiben (die gibt es auch für +23) , die PM Aufnahme + Gewinde wird dadurch geschont und am Adapter kann man trotzdem gut Ungenauigkeiten ausgleichen (Adapter abfräsen oder zugeschnittenes Alublech in gewünschter Dicke dazwischen mit schrauben) bis es halt beim Reibbild perfekt passt
hat man was verhaut (Gewinde beim Bremssattel anziehen überdreht oder zuviel am Adapter abgefräst) dann ist nur der Adapter kaputt (~10€)
Lg Tirolbiker63