Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mein Hack für gehimmelte EBT-Schrauben, bei denen der Torxeingriff rund genudelt ist:

Die Spitze eines kleineren Flachschraubendrehers mit Feuerzeug erhitzen. Dann die heisse Spitze in die gehimmelte EBT-Schraube drücken (muss so heiss sein, dass der Kunststoff anschmilzt) und warten, bis sich alles abkühlt. Gibt dann einen guten neuen DIY-Werkzeugeingriff... 8-)
Dann mit Druck nach "unten" die EBT-Schraube vorsichtig rausdrehen.
 
Bei reinen Shimano ist mir der Leerweg deutlich zu lang. Shigura muss ich dann wohl mal anfassen.
Diese Aussagen über die OAKs sind mir halt einfach zu subjektiv. Deren Anleitung besagt halt das die nur so eingestellt werden dürfen das nicht vorgedrück wird. Insofern dann meiner Meinung nach den Leerweg kaum verschieben.
In der Praxis dreht man die bestimmt weiter rein.?!?
Das seh als einen ganz großen Nachteil bei den OAK-Hebeln. Die sind nicht idiotensicher. Wenn man nicht weiß, was man tut, verschließt man ganz schnell mal die Schnüffelbohrung und verhindert so die automatische Belagsnachstellung, was dann mitten in der Abfahrt zu nachlassender Bremskraft führt, bis hin zu null. Toll. Die Dinger gehören verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh als einen ganz großen Nachteil bei den OAK-Hebeln. Die sind nicht idiotensicher. Wenn man nicht weiß, was man tut, verschließt man ganz schnell mal die Schnüffelbohrung (genauer: den Überströmkanal) und verhindert so die automatische Belagsnachstellung, was dann mitten in der Abfahrt zu nachlassender Bremskraft führt, bis hin zu null. Toll. Die Dinger gehören verboten.
 
Steht auch so klar in der Anleitung. Die liest man in der Regel ja nicht vor dem Kauf.
Insofern halt nicht Idiotensicher für Leute die Anleitung nicht zu Ende lesen.

Nur was die Oak lever dann halt auch eher nicht machen ist den Leerweg zu reduzieren. Das können die laut Marketing, und passieren würde das nur durch das dauerhafte anziehen über die Schrauben. Insofern fand ich das nicht so dumm hier vorher zu fragen.

Muss sie noch in der Praxis testen. Und meine Erfahrungen damit sammeln. Bisher scheinen es mir gute Hebel. Aber genial würd ich die wie andere hier nicht bezeichnen.
 
Hallo zusammen, ich fahre aktuell ein YT Jeffsy in 29" mit der SRAM G2 R und 200mm Centerline Scheiben. Die Bremsleistung ist für mich jedoch nicht mehr ausreichend, weshalb ich mich dazu entschieden habe auf die Magura MT7 umzusteigen.

Jedoch sind dabei ein paar Fragen aufgekommen:
1. Welche Bremsscheiben sollte ich nehmen? Im Set wären die Storm HC 203mm enthalten. Wie sind die Erfahrungen? Sollte ich lieber direkt andere Bremschscheiben kaufen? Wenn ja, welche?
2. Welche Bremsbeläge soll ich kaufen?
3. Als Adapter benötige ich die Magura QM 44 für vorne und hinten richtig?
 
Hallo zusammen, ich fahre aktuell ein YT Jeffsy in 29" mit der SRAM G2 R und 200mm Centerline Scheiben. Die Bremsleistung ist für mich jedoch nicht mehr ausreichend, weshalb ich mich dazu entschieden habe auf die Magura MT7 umzusteigen.

Jedoch sind dabei ein paar Fragen aufgekommen:
1. Welche Bremsscheiben sollte ich nehmen? Im Set wären die Storm HC 203mm enthalten. Wie sind die Erfahrungen? Sollte ich lieber direkt andere Bremschscheiben kaufen? Wenn ja, welche?
2. Welche Bremsbeläge soll ich kaufen?
3. Als Adapter benötige ich die Magura QM 44 für vorne und hinten richtig?
1. Ich würde mit der Bremsscheibe anfangen und gleich auf 220mm vorne und hinten gehen.
Möglichst eine Scheibe, deren Reibring durchgehend so breit wie der Bremsbelag (16,5 mm) ist. Die Storm fällt damit aus.
Bin mit MDR-P sehr zufrieden.

Warum die MT7? Falls es überhaupt einen Unterschied zur MT5 gibt liegt der jenseits der Wahrnehmungsgrenze. Das Geld lieber in die Scheibe investieren!
 
1) Nimm die MT5, die ist nicht nur günstiger, sondern auch unproblematischer, da der Belagsabstand größer ist. Und sie bremst immer noch stark genug. Wer in der Blindverkostung den Unterschied in der Bremskraft zwischen MT5 und MT7 bemerkt, den möchte ich sehen!

2) Wenn die Storm HC dabei sind, probier sie. Vielleicht tut's bei Dir ja ohne Rubbeln, Quietschen, Stottern. Wenn die nicht gescheit funktionieren, kannst Du immer noch das Geld für Dächle o. ä. ausgeben.

3) ich finde TS Power super, aber da findest Du so viele Meinungen, wie es unterschiedliche Bremsbeläge gibt. Da dürften doch im Lieferumfang welche dabei sein, fahr doch erst einmal die.

4) Welche Adapter sind denn derzeit verbaut in Kombination mit den 200er Scheiben?
 
HC Storm in Verbindung mit den Performance-Bremsbelegen von Magura bremst sehr gut. Bei den scheiben wird von vielen ein Rubbeln bemängelt (hatte ich auch). Ich fahr aktuell die MT5 mit Performance Belegen und Shimano SM-RT86 scheiben und bin sehr zufrieden damit.

Welchen Adapter du brauchst hängt davon ab, wie die Aufnahmen am Rahmen und der Gabel ausgeführt sind. Bei PM7 Aufnahmen (180 mm Scheiben ohne Adapter) ist der QM44 richtig. Hast du PM6 oder PM8 brauchst du einen anderen bzw. keinen.
 
HC Storm in Verbindung mit den Performance-Bremsbelegen von Magura bremst sehr gut. Bei den scheiben wird von vielen ein Rubbeln bemängelt (hatte ich auch). Ich fahr aktuell die MT5 mit Performance Belegen und Shimano SM-RT86 scheiben und bin sehr zufrieden damit.

Welchen Adapter du brauchst hängt davon ab, wie die Aufnahmen am Rahmen und der Gabel ausgeführt sind. Bei PM7 Aufnahmen (180 mm Scheiben ohne Adapter) ist der QM44 richtig. Hast du PM6 oder PM8 brauchst du einen anderen bzw. keinen.
Auf meiner Schwinge steht PM 180, also gehe ich davon aus, dass der QM 44 richtig ist. An der Gabel ist der gleiche Adapter verbaut wie hinten.
 
Hallo zusammen, ich fahre aktuell ein YT Jeffsy in 29" mit der SRAM G2 R und 200mm Centerline Scheiben. Die Bremsleistung ist für mich jedoch nicht mehr ausreichend, weshalb ich mich dazu entschieden habe auf die Magura MT7 umzusteigen.

Jedoch sind dabei ein paar Fragen aufgekommen:
1. Welche Bremsscheiben sollte ich nehmen? Im Set wären die Storm HC 203mm enthalten. Wie sind die Erfahrungen? Sollte ich lieber direkt andere Bremschscheiben kaufen? Wenn ja, welche?
2. Welche Bremsbeläge soll ich kaufen?
3. Als Adapter benötige ich die Magura QM 44 für vorne und hinten richtig?
Die die dabei sind sind gut. Bei Nässe jedoch relativ laut bei mir. Ich habe jedoch die MDR-C Bremsscheiben. Aber Bremsleistung bei mir sehr gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meiner Vorderrad-MT7 trotz diverser Scheiben und Beläge keine konsistente Bremsleistung hinbekommen hab und mir grad die letzte Stunde in Willingen damit etwas versaut hab (nach 10ter Abfahrt Geräusche und war vorn nicht mehr komplett blockierbar), hab ich mir was anderes überlegt.

3DC23978-0C62-45FC-B095-275757A849CE.jpeg


Jedenfalls sind bei der Hope Metal-Schraube beim Entlüften, Verarbeitung und effektive Verstellmöglichkeiten schon sehr, sehr gut 😆 Hope-Bremse sofort Schleiffrei (mit MDR-P),
musste nach kürzen des Bremsschlauchs nichtmal entlüften.

Die (also meine) MT7 mit HC3-Hebel braucht im Vergleich zur Tech 4 E4 viel mehr Kraft um zu blockieren. Der Leerweg der Hope ist einiges kürzer, wenn gewünscht. Allerdings gibt es noch weniger einen harten Druckpunkt. Das muss sich noch zeigen, ob das irgendwie nachteilig ist. Der Preis der Hope ist im vgl. zur MT7 aber doppelt so hoch.

Möglicherweise ist das Bremsgehäuse der Vorderrad-MT7 „defekt“, die hintere läuft soweit unauffällig. Die MT7 bleibt aber und ich versuchs damit am Winterprojekt nochmal
 
Kleine Info, anscheinend hat Magura von Torx Schrauben am Bremssattel auf Innensechskant gewechselt, sowohl an der Mt5 als auch an den Adaptern… jetzt hab ich ne Mische am Bike :/
 
Kleine Info, anscheinend hat Magura von Torx Schrauben am Bremssattel auf Innensechskant gewechselt, sowohl an der Mt5 als auch an den Adaptern… jetzt hab ich ne Mische am Bike :/
Endlich muss ich die Magura Schrauben nicht mehr wegschmeißen wenn ich Adapter kaufen sollte. Die Torx Schrauben von denen waren nämlich Müll. Grundsätzlich fände ich es super einfach alles am Rad mit TX25 Schrauben zu versehen aber der Stern in den Magura Dingern waren so flach, daß man ständig mit dem Schlüssel abgerutscht ist. Und die Gefahr einer abgelutschten Sattelschraube ist mir dann einfach zu gross.
 
Kennt jemand eine Alternative um Remote und Schalthebel (Sram) an MT7 zu befestigen. Shiftmix gibt leider nicht den richtigen Winkel her und Wolftooth braucht den eigenen Remote. Gibt es da etwas?
 
Ggf. passt der der Formula Cura.

Was meinst Du mit "braucht den eigenen Remote"? Die Wolftooth-Fernbedienung soll zwar sehr gut sein, aber die Stütze müsste sich doch genausogut mit Triggy o. ä. ansteuern lassen. Nur ob damit leichter der passende Winkel erzeugt wird, kann ich nicht sagen.
 
Kennt jemand eine Alternative um Remote und Schalthebel (Sram) an MT7 zu befestigen. Shiftmix gibt leider nicht den richtigen Winkel her und Wolftooth braucht den eigenen Remote. Gibt es da etwas?
Die Wolftooth Schellen mit Remotemontage bedingen den Wolftooth Hebel, so entnehme ich das den Bildern.
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich verstehe auch nicht so richtig, was du meinst. Du hast links einen Wolftooth remote Hebel für die Sattelstütze? Und rechts einen Sram Shifter? Und beides soll mit der MT7 kompatibel montiert werden können? Willst du beides nur irgendwie passend dran bekommen oder soll es unbedingt ohne separate Schelle direkt an den Magura Geber geschraubt werden?

Wolftooth hat eine eigene Schelle für Magura Geber, an den man den Wolftooth remote dran schrauben kann:
wolftooth-ersatzschelle-fuer-remote-hebel-magura.jpg
 
Ich hab keinen Wolftooth, deshalb habe ich ja bereits deren Schelle ausgeschlossen, weil man dann deren Remote braucht. Was anderes außer Formula und den Shiftmix gibt's dann wohl noch nicht für die linke Seite. Danke trotzdem, ich bleib bei meine Reverse Schellen...
 
Ok, ich bin ein bisschen schlauer, du hast keinen Wolftooth Hebel. Es würde trotzdem helfen, wenn du dich etwas genauer ausdrücken würdest. Unter "Schelle" kann man zum Beispiel die des remote Hebels oder die des Gebers verstehen. Welchen remote Hebel hast du und soll der unbedingt an den Magura Geber oder sind auch separate Schellen in Ordnung und du bekommst es damit aktuell nur nicht passend positioniert?

Der neue Wolftooth Hebel hat übrigens nicht mehr deren eigene Aufnahme, sondern die gängige Sram Aufnahme.
 
Ich hatte heute das Vergnügen eine MT5 (nur VR) zu entlüften. Zunächst schwarze Brühe, dann eine Menge Luft, also neu befüllt.
-Hebel lässt sich weiterhin komplett durchziehen, pumpen bringt nix. Da es nicht mein Rad ist kenne ich die Vorgeschichte nicht, ist aber schon ein paar Jahre alt.
-Muss ich davon ausgehen das der Geber defekt ist?
 
Zurück
Oben Unten