Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das Hauptargument sollte ja eigentlich sein, dass DOT Wasser zieht mit der zeit und so der Siedepunkt sinkt, deshalb wird ja auch bei der Fahrzeugbegutachtung der Siedepunkt gemessen.

Beim Bike sehe ich das nicht so eng.
Gibt da und dort Vor- und Nachteile.

Da ich meine Bremsen generell regelmässig serviciere, meist auch wenn sie hervorragend funktionieren, scheidet das Wasser ziehen bei mir sowieso aus. Da ist mir der Dreck , der beim wechsel der bremsflüssigkeit (Egal ob Dot oder Mineralöl) mehr das Thema.

Gift hin oder her. Öl kipp ich auch nicht in den Boden und Gummihndschuhe zieh ich beim Handhaben beider Systeme an..

Ich nehme ÖL Bremsen weil ich Öl und dazu passende Spritzen zur Hand habe, werde aber in Zukunft sicherlich mal wieder auf DOT wechseln, da ich gerne mal die Hope tech 4 V4 ausprobieren möchte.

Bisher hab ich mich schon eher mehr gewehrt wieder auf ne Dot Bremse zu gehn, gibt aber eigentlich für mich keinen Grund dazu, wenn cich so darüber nachdenke.
 
Erstes Fazit nach den ersten 30km..
Hat von Anfang an mehr Power als die Originalen Beläge der MT5 + Dächle HD.

Hinten ist sie, bis auf starke reib Geräusche, unauffällig. Man hört Quasi wie sie ankern möchte.

Vorne bisher leichtes quietschen kurz vor stand. Also zu dem Zeitpunkt, wo man sie wieder öffnet um nicht Still zustehen. Bin aber auch noch nicht fertig mit Einbremsen und ausgegast (heiß gefahren) ist sie auch noch nicht.

Aber vorne wie hinten absolut rubbel und gurgel frei.


Ich würde sogar fast meinen die Kombi schlägt meine abgelöste TS Piccola HD C42.

Soweit mal zur ersten Berichterstattung 👍🏼

Wünsche Allen einen guten Rutsch 🎆
 
Gibt es zu den Scheiben noch mehr Erfahrungswerte? Mir geht das Rubbeln der Storm HC mit Race/Performance Belägen tierisch auf den Zeiger und bevor ich ein Haufen Geld für Galfer oder Trickstuff Scheiben/Beläge ausgebe, wollte ich die mal probieren.

Fährt die sonst noch jemand?

@dodos hatte sich die Scheibe gekauft und war damit sehr zufrieden.


Danke nochmal für den Tip. Hab mir die Katana DB-R5 bei Bike-Discount für 14,99€ Stk. - 180er gekauft.

Absolut problemloser Einbau. Nach dem Einbremsen nochmal feinjustiert.
Sehr leise, kein Klingeln oder rubbeln.

Thx. Muss halt ned immer Original Hersteller sein. :)
 
Das Hauptargument sollte ja eigentlich sein, dass DOT Wasser zieht mit der zeit und so der Siedepunkt sinkt, deshalb wird ja auch bei der Fahrzeugbegutachtung der Siedepunkt gemessen.

Beim Bike sehe ich das nicht so eng.
Gibt da und dort Vor- und Nachteile.

Da ich meine Bremsen generell regelmässig serviciere, meist auch wenn sie hervorragend funktionieren, scheidet das Wasser ziehen bei mir sowieso aus. Da ist mir der Dreck , der beim wechsel der bremsflüssigkeit (Egal ob Dot oder Mineralöl) mehr das Thema.

Gift hin oder her. Öl kipp ich auch nicht in den Boden und Gummihndschuhe zieh ich beim Handhaben beider Systeme an..

Ich nehme ÖL Bremsen weil ich Öl und dazu passende Spritzen zur Hand habe, werde aber in Zukunft sicherlich mal wieder auf DOT wechseln, da ich gerne mal die Hope tech 4 V4 ausprobieren möchte.

Bisher hab ich mich schon eher mehr gewehrt wieder auf ne Dot Bremse zu gehn, gibt aber eigentlich für mich keinen Grund dazu, wenn cich so darüber nachdenke.
Also ich hatte jetzt mit ner MT5 (leider im Vinschgau) und erst diese Woche mit der MT7 (zum Glück auf Hometrails) das Erlebnis, dass ich die Vorderbremse plötzlich bis zum Lenker durchziehen konnte. Im Vinschgau mit noch 500hm vor mir nicht so toll. Lag natürlich jeweils daran, dass ich die Bremsen über ein Jahr nicht entlüftet bzw. Öl getauscht habe - Trotzdem kein soooo langer Zeitraum.
Bin schon genug SRAM Bremsen gefahren, da war das nie der Fall. Seit kurzem nun auch ne Hope T4V4 mit DOT. Und ne Hayes Dominion liegt auch noch im Schrank....
Mir ist es mittlerweile wurscht. Ursprünglich war der Plan alle Räder auf eine Bremsenmarke zu bringen. Als das geschafft war (Magura) habe ich wieder angefangen Bremsen zu tauschen. Finde mich jetzt damit ab, dass ich immer mehrere Entlüftungssets brauchen werde und unterschiedliche Ölsorten....(außer die HopeT4V4 überzeugt mich so, dass.....)
 
Magura muss man öfter entlüften. Keine Ahnung wo sich da noch nach Monaten Luft im System versteckt. MT5 war nach 3x endlich sorgenfrei. Probleme machen eigentlich nur die Geber der MT2 und 4. MT8 bis jetzt die Beste von allen. Kann bei anderen Leuten aber wieder ganz anders sein.
Die früheren MT2 mit dem geklebten Gewindestift und der Torx-Mutter aus Alu am Bremsgriff hatte ich 7 Jahre am Winterbike. Der Lack auf dem Bremssattel war nach dem ersten Winter fast weg. Die Bremsen waren, bis auf die schwächere Leistung, top. Habe die Sättel neu lackiert und fahre sie noch am Fully. Die neuen MT2 sind ein Lottospiel.
 
Hey hey,

Ich teste jetzt am Neurad die MT5 zusammen mit den HS2 Bremsscheiben (Hätte nicht gedacht, dass eine Schreibe sich wegen +0,2 mm Dicke so viel fester anfühlt) und den TS Powerbelägen. Mit letzteren hatte ich bisher bis auf gelegentliche Lieferprobleme nur tolle Erfahrungen- einziges Manko: Diese silbernen Belaghalteklammern sind echt klapprig und vom Handling irgendwie…naja.

Hat noch jemand gegen einen Obolus 4 Belaghalteschrauben bei sich rumfliegen? (Vielleicht nutzt ja jemand viel die Magura Race oder Performance Beläge und hat entsprechend welche über).
Gleiches für SRAM/Magura Matchmaker („Matchmaker 3“) - würde ich ebenfalls abnehmen, falls noch jemand welche rumliegen hat :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Katana DB R5-Bremsscheibe empfehlen. Die hat bei mir alle Probleme die ich mit der MT7 hatte gelöst, zudem hat sich die Bremsleistung deutlich erhöht.

Meine MT7 mit Storm HC war auch eine echte Diva (schleifen, klingeln, ruckeln, rattern, lauter Piepton).
Am Vorderrad hab' ich teilweise eine Stunde und mehrere Versuche gebraucht um sie auszurichten. Optisch perfekt ausrichten reichte nicht aus, man brauchte auch Glück, denn manchmal traten die Probleme erst nach einiger Zeit auf.

Anhang anzeigen 1833304
@Horsey : Welche Beläge fährst du mit der Katana Bremsscheibe?
Ich habe aktuell die Kombination aus MT7, Performance Belägen und der Storm HC Scheibe und das ist nicht zum Aushalten. Vorne klingelt auf Asphalt die Scheibe, bei jeder Schräglage schleift es hörbar und beim Bremsen Quietscht, rattert und gurgelt es. Total nervig.
 
Trickstuff Standatd mit Dächle HD gurgelt/rubbelt auch, hört sich ähnlich an wie die originale HC mit einteiligen Belägen. Die Power sind da leise bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne diese Spritze hier fürs Entlüften am Bremssattel nehmen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für ein Schlauchstück mit dem entsprechenden Schraubteil? Gibt es sowas in der Apotheke?
IMG_2952.jpeg
 
@Horsey : Welche Beläge fährst du mit der Katana Bremsscheibe?
Ich habe aktuell die Kombination aus MT7, Performance Belägen und der Storm HC Scheibe und das ist nicht zum Aushalten. Vorne klingelt auf Asphalt die Scheibe, bei jeder Schräglage schleift es hörbar und beim Bremsen Quietscht, rattert und gurgelt es. Total nervig.

Ich fahr' die vierteiligen 8P Performance. Hab' nur die Scheibe getauscht, das hat bei mir alle Probleme behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in keiner Apotheke, sondern in manchen Radläden, die Jagwire Zubehör verkaufen.
Das ist mMn nicht ganz korrekt. Das gesuchte Teil nennt sich Luer-Lock Schlauch-Adapter und ist bei vielen Bezugsquellen zu bekommen. Genauso wie ich mich weigere, die völlig überteuerten Spritzen beim Fahrradhandel zu kaufen, beziehe ich solche Teile beispielsweise im Veterinärbedarf oder Chemiebdarf oder Amazon wie hier:

https://www.amazon.de/AIEX-Verbindu...words=Luer+Lock+Adapter&qid=1704526327&sr=8-2
 
Das ist mMn nicht ganz korrekt. Das gesuchte Teil nennt sich Luer-Lock Schlauch-Adapter und ist bei vielen Bezugsquellen zu bekommen. Genauso wie ich mich weigere, die völlig überteuerten Spritzen beim Fahrradhandel zu kaufen, beziehe ich solche Teile beispielsweise im Veterinärbedarf oder Chemiebdarf oder Amazon wie hier:

https://www.amazon.de/AIEX-Verbindu...words=Luer+Lock+Adapter&qid=1704526327&sr=8-2
Spritze kostet auch nicht die Welt. Einfach Loch reinreichten, fertig
 
Nachdem mich die Geräusche der MT5 mit Storm HC Scheibe am VR so extrem genervt haben, habe ich mir jetzt doch eine Galfer Wave Enduro Scheibe mit den lilanen Belägen geholt.
Was soll ich sagen - Endlich Ruhe! Kein Gerubbel mehr, kein geschleife weil sich die Scheibe mal wieder verzogen hat. Selbst bei leichter Nässe heute, wärend die Storm HC hinten (180mm, die darf im Moment noch bleiben da nur die 203er so extrem laut war) schon wieder das singen angefangen hat, war vorne immer noch nix zu hören. Bremspower wie zu erwarten natürlich heftig.

Kann die Kombi auch nur wärmstens empfehlen!
 
Am Bike meiner Freundin sind MT5 mit Zweifingerhebel. Passen da alle HC1 Aluhebel, zum Teil ließt man „nicht für MT5“
https://r2-bike.com/MAGURA-Bremshebel-HC-1-Finger-fuer-MT6-MT7-MT8-MT-Trail-Carbon
Bei Magura sind alle Bremsen aufgelistet, auch die MT5, aber folgender Satz:
Bitte achte auf die spezifischen Hebelvarianten - erhältlich für die jeweiligen Bremsgriffgehäuse CARBOTECTURE und/oder CARBOTECTURE SL. Detailinformationen bekommst Du über den autorisierten Fachhandel.

Warum schreiben die denn nicht gleich die passenden Artikelnummern zu den jeweils kompatiblen Brensen?
Die Aufschrift ist mir egal, Hauptsache 1-Fingerhebel.
Danke
 
Am Bike meiner Freundin sind MT5 mit Zweifingerhebel. Passen da alle HC1 Aluhebel, zum Teil ließt man „nicht für MT5“
https://r2-bike.com/MAGURA-Bremshebel-HC-1-Finger-fuer-MT6-MT7-MT8-MT-Trail-Carbon
Bei Magura sind alle Bremsen aufgelistet, auch die MT5, aber folgender Satz:
Bitte achte auf die spezifischen Hebelvarianten - erhältlich für die jeweiligen Bremsgriffgehäuse CARBOTECTURE und/oder CARBOTECTURE SL. Detailinformationen bekommst Du über den autorisierten Fachhandel.

Warum schreiben die denn nicht gleich die passenden Artikelnummern zu den jeweils kompatiblen Brensen?
Die Aufschrift ist mir egal, Hauptsache 1-Fingerhebel.
Danke
Es passen nur die:

https://www.bike-discount.de/de/mag...c8DW_9WH0BVFcLwRA6QfBLn5UjaqL3JsaAu_bEALw_wcB

Händler ist unabhängig. Kannst auch gerne nach einem anderen suchen. Die von dir verlinkten Hebel, passen NICHT an die MT5.

Google ist dein "Freund". Einfach Magura MT5 HC Hebel eingeben.

An den 1-Finger Hebeln der MT5, steht ein "MT Five" mit drauf.


IMG_0183.jpeg
 
Es passen nur die:

https://www.bike-discount.de/de/mag...c8DW_9WH0BVFcLwRA6QfBLn5UjaqL3JsaAu_bEALw_wcB

Händler ist unabhängig. Kannst auch gerne nach einem anderen suchen. Die von dir verlinkten Hebel, passen NICHT an die MT5.

Google ist dein "Freund". Einfach Magura MT5 HC Hebel eingeben.

An den 1-Finger Hebeln der MT5, steht ein "MT Five" mit drauf.


Anhang anzeigen 1846737
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die hatte ich auch gefunden. Habe auf eBay Kleinanzeigen eine Suche für die drin und da wurden mir oft die andere angeboten und gesagt die würden auch passen. Deshalb hat es mich gewundert und ich wollte mich hier noch mal vergewissern. Denn es gab auch so Aussagen “Die von derMT7 passen auch“
 
Ich habe grad meine achte oder so Magura verbaut, eine MT5. Leider zwei Auffälligkeiten:

1) Die Entlüftungsschrauben knackten richtig beim ersten Aufdrehen, waren bestimmt mit 6-7Nm angezogen. Als ich eine davon später mit 3Nm anzog, trat da Öl aus.

2) Die Bremswirkung mit den mitgelieferten, einteiligen Bremsbelägen zum von Unten Einhängen war miserabel. Ich zog beim Einbremsen voll am Hebel und selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich das Hinterrad nicht zum Blockieren bringen können...
Ich habe viermal entlüftet und wie gesagt war das nicht meine erste Magura.

ICH GLAUBE, das Problem dieser einteiligen Bremsbeläge zum Einhängen ist, dass sie in der Bremsbacke relativ wenig Spiel haben und leicht verkanten, wenn die Bremskolben nicht gleichmäßig rausfahren. Und das taten die Bremskolben nicht.

Meine Lösung waren dann die Bremskolben alle zu mobilisieren sowie Trickstuff-Bremsbeläge, die nicht eingehängt, sondern mit Schrauben fixiert werden. Ich habe sie auch in zwei Teile gesägt, damit sie einzeln hängen und es kein Verkanten mehr geben kann. Und Dächle-Bremsscheiben.
 
Zurück
Oben Unten