Hallo,
folgende Frage habe ich an euch:
an dem Nevo GT von meiner Frau war an der HA eine
Magura MDR-C (180mm) Bremsscheibe verbaut (MT4 Bremszange). Die Original Beläge habe ich vor ca. einem Jahr gegen die Galfer (Lila) E-Bike Beläge getaucht, soweit so gut und keine Probleme damit gehabt.
Da bei Ihr aber die Enviolo Nabe wegen einem Defekt eingeschickt wurde, habe ich beschlossen die MDR-C Bremsscheibe gegen eine XT-Design Bremsscheibe 203mm von Brakestuff zu tauschen. Die Galfer
Bremsbeläge sind aber dringeblieben.
Nachdem ich aber sofort nach dem Tausch der Bremsscheibe das Schleifbild der Bremsscheibe gesehen habe, habe ich die Beläge ausgebaut und festgestellt das Sie nicht über die ganze Fläche am
Bremsen sind. Es sieht so aus als wenn diese "Verglast" sind. Daraufhin habe ich die Beläge mit Schleifpapier abgeschliffen, bis die glänzende Schicht nicht mehr zu sehen war. Danach habe ich die Bremse (gestern) Neu eingebremst (nach Anleitung).
Heute habe ich die Beläge wieder abgebaut und festgestellt das die
Bremsbeläge wieder das gleiche Muster aufweisen wie vor dem Abschleifen und den Einbremsen.
Es ist nichts am Quietschen und das Laufrad lässt sich frei ohne Schleifgeräusche Drehen.